- Registriert
- 14. Mai 2008
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Hallo zusammen,
ich habe hier noch ein Giant Trance X1 aus 2010 rumliegen, welches ich nach langer Zeit mal wieder aus der Garage geholt habe, um es für meinen Sohn startklar zu machen der nun endlich drauf passt. Das Bike ist noch top in Schuss. Antrieb, Bremsen, selbst die Gabel spricht noch sensibel an und auch die Lager laufen rund und sind nicht etwa festgebacken was man nach jahrelanger Standzeit zu befürchten war. Frische Belege rein, neue Reifen drauf... Top.
Einzig der Dämpfer bereitet mir Sorgen. Er spricht zwar noch fein an, aber die Dämpfung scheint gar nicht mehr vorhanden zu sein. Ich habe ihn soeben einmal komplett auseinander gebaut und einen kleinen Service durchgeführt. Etwas Öl rein, Dichtungen überprüft, alles soweit ok. Lager nochmals überprüft, alles gut. Aber wie gesagt, Dämpfung im Eimer. Lass ich das Hinterrad "plotzen" fühlt es sich an als wäre es ein Hardteil, so hart knallt das.
Was meint Ihr? Ab damit zum Service, 12 Wochen warten und 120,- Euro zahlen, oder lieber gleich einen neuen Dämpfer kaufen? So teuer sind die ja nicht. Wenn ich richtig gemessen habe, handelt es sich um ein 175mm Einbaumaß und 40mm Hub. Kann das sein? Wenn Service, dann wo? Da ich selbst seit einigen Jahren nicht mehr hier war, habe ich leider etwas den Überblick über den Markt verloren.
Danke euch!
.
Gruß Mark
ich habe hier noch ein Giant Trance X1 aus 2010 rumliegen, welches ich nach langer Zeit mal wieder aus der Garage geholt habe, um es für meinen Sohn startklar zu machen der nun endlich drauf passt. Das Bike ist noch top in Schuss. Antrieb, Bremsen, selbst die Gabel spricht noch sensibel an und auch die Lager laufen rund und sind nicht etwa festgebacken was man nach jahrelanger Standzeit zu befürchten war. Frische Belege rein, neue Reifen drauf... Top.
Einzig der Dämpfer bereitet mir Sorgen. Er spricht zwar noch fein an, aber die Dämpfung scheint gar nicht mehr vorhanden zu sein. Ich habe ihn soeben einmal komplett auseinander gebaut und einen kleinen Service durchgeführt. Etwas Öl rein, Dichtungen überprüft, alles soweit ok. Lager nochmals überprüft, alles gut. Aber wie gesagt, Dämpfung im Eimer. Lass ich das Hinterrad "plotzen" fühlt es sich an als wäre es ein Hardteil, so hart knallt das.
Was meint Ihr? Ab damit zum Service, 12 Wochen warten und 120,- Euro zahlen, oder lieber gleich einen neuen Dämpfer kaufen? So teuer sind die ja nicht. Wenn ich richtig gemessen habe, handelt es sich um ein 175mm Einbaumaß und 40mm Hub. Kann das sein? Wenn Service, dann wo? Da ich selbst seit einigen Jahren nicht mehr hier war, habe ich leider etwas den Überblick über den Markt verloren.
Danke euch!
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Gruß Mark