Alternative zu Canyon (Sandstone & Grand Canyon Comp)

Hallo Zusammen,

wollte ersmal Hallo sagen. Bin heute erst zu Euch gestossen und bin schon jetzt von diesem Forum begeistert! ;) Ich bin noch absoluter Newbie auf dem Gebiet MTB und würde gerne dieses Jahr richtig zum biken anfangen... Meine Freundin zieht auch mit und von daher wären wir zu zweit und bräuchten somit auch zwei Bikes :D

Ich hab schon ein intensiv im Internet gesucht, aber jetzt brauche ich Eure Hilfe...

Ich wollte mir das Canyon Grand Comp und meine Freundin sich das Canyon Sandstone kaufen. Hab jetzt aber des öfteren gelesen, dass die Bikes über Canyon nur mit sehr langer Lieferzeit zu bekommen sind :(

Welche Alternativen würdet Ihr mir empfehlen? Würde gerne beide Bikes bei einem Hersteller kaufen, damit ich evtl. ein paar Prozente rausschlagen kann :D

Mir ist wichtig:
- Ausstattung wie Canyon
- Preis wie Canyon (+/- ein paar Euros)
- Kurze Lieferzeit

Wäre super wenn Ihr mir etwas unter die Arme greifen könntet, damit ich endlich zu meinem neuen Traumhobby Biken komme ;)

Vielen Dank!

Hallo,

danke für den Link, aber ein gebrauchtes wollt ich eigentlich nicht kaufen...

Hab noch foldende Alternativen gefunden:
- Grand Canyon Comp
- Radon ZR Evo
- Cube Reaction eloxiert Hayes Super Air 2005
- Stevens M-7
- Endorfin Speed II (wobei mir das zu teuer ist)

- Canyon Sandstone
- Radon ZR Spyder
- Cuvbe LTD 3 Julie 2005
- Stevens M-6

Habt Ihr noch mehr? Würden gerne einmal max. 1300 € ausgeben und fürs andere Bike max. 900 €.

Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könnt, seh grad vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :D

Danke, Gruss

wegen der wartezeiten würde ich mal bei canyon anrufen, fullies sind da glaub ich stärker betroffen.
heisst aber nicht dass es ein canyon werden muss.

Das Yellowstone ist nur 3 Monate Benutz worden.
Aber egal,
du kannst uns noch 100. Bikes aufzählen, was du sagen musst, ist was, wo du damit fahren willst.
Wenn du nur mit deiner Freundin spazieren fahren willst, dann reicht für dich auch ein Sandstone.
Also nicht vergessen, was willst du damit, wie oft willst du fahren,...
gruss.

Beim M6, fand ich die Bremsen schei...
wenn dann lieber Julie. Cube finde ich schwer.

Also das mit den Prozenten wird bei Canyon wohl nix. Sind bei denen Fixpreise. Da gehst du vielleicht besser zum Händler, vor allem schraubt der auch mal wieder was. Von den geposteten Rädern find ich die Cubes (iss das Reaction nicht zu teuer) und die Stevens schön. Die M-Serie hat aber schon ne ziemlich gestreckte Position, aber damit kann man natürlich auch gut Touren fahren. Vielleicht was aus der S-Serie?
Viel Spaß, wenn ihr die Räder habt,

Kendooo

Danke für Eure Postings ;)

Flo-on-the-way schrieb:
Das Yellowstone ist nur 3 Monate Benutz worden.
Aber egal,...
Ja, dem bin ich mir auch bewusst und umso öfter ich mir das Angebot anschaue, desto besser finde ich es :D Nur ist es leider für meine Freundin - 172 / 60 kg zu gross vom Rahmen :(

Flo-on-the-way schrieb:
du kannst uns noch 100. Bikes aufzählen, was du sagen musst, ist was, wo du damit fahren willst.
Wenn du nur mit deiner Freundin spazieren fahren willst, dann reicht für dich auch ein Sandstone.
Also nicht vergessen, was willst du damit, wie oft willst du fahren,...
gruss.

Beim M6, fand ich die Bremsen schei...
wenn dann lieber Julie. Cube finde ich schwer.
Klar will ich nicht mit meiner Freundin durch die Stadt fahren sondern schon richtige Touren. Bis des öfteren am Gardasee oder Kufstein und würde schon gerne Querfeldein mit dem Bike fahren. Wald, Berg, ...
Ich werd bestimmt am Anfang leichtere Touren fahren (sozusagen spazieren fahren), aber ich will mich ja steigern und will gleich aufs richtige Bike setzen ;)

Kendooo schrieb:
Also das mit den Prozenten wird bei Canyon wohl nix. Sind bei denen Fixpreise. Da gehst du vielleicht besser zum Händler, vor allem schraubt der auch mal wieder was. Von den geposteten Rädern find ich die Cubes (iss das Reaction nicht zu teuer) und die Stevens schön. Die M-Serie hat aber schon ne ziemlich gestreckte Position, aber damit kann man natürlich auch gut Touren fahren. Vielleicht was aus der S-Serie?
Viel Spaß, wenn ihr die Räder habt,

Kendooo
Danke für deine Meinung. Cube ist schon etwas teuer, aber vielleicht lass ich mich für die 100 € auch noch hinreissen draufzuzahlen... Zu gestreckt ist aber auch nicht mein Ding, also würden die Stevens rausfallen, oder?

Versuchs mal hier:

Cycles4U

Da ist das Preisleistungsverhältnis min. genauso gut wie bei Canyon, würde sogar sagen, etwas besser.
Kannst alle Bikes auch fullcustom bekommen. Lieferzeiten liegen bei10-14 Tagen, wenn alle Teile lieferbar sind ( wie alle Händler, haben auch C4U Probleme mit RockShox - hier sind die Lager leer und die Lieferung läßt auf sich warten )

Ich bin hier auch auf Manitou umgestiegen.

treetzyman schrieb:
Versuchs mal hier:

Cycles4U

Da ist das Preisleistungsverhältnis min. genauso gut wie bei Canyon, würde sogar sagen, etwas besser.
Kannst alle Bikes auch fullcustom bekommen. Lieferzeiten liegen bei10-14 Tagen, wenn alle Teile lieferbar sind ( wie alle Händler, haben auch C4U Probleme mit RockShox - hier sind die Lager leer und die Lieferung läßt auf sich warten )

Ich bin hier auch auf Manitou umgestiegen.

Danke für den Link, aber ich denke für ein Fahrrad komplett selber zusammenzustellen bin ich noch ein zu großer Newbie und würde bestimmt mehr Fehler machen als vertretbar sind ;)

Ahhh, war ich wohl wieder zu blöd um den Shop richtig zu bedienen :rolleyes:

Wie ist der der Rahmen und die Gabel von dem Bike das du mir oben gepostet hast, hab ich noch nicht gehört. Vergleichbar mit dem Grand Canyon Comp Angebot?

Oder findet Ihr die Idee besser ich latsch zu nem Bikeshop in meiner Nähe mit den Daten der Canyons und sag ich will dafür z.B. Cube's mit vergleichbarer Ausstattung und schau auf welchen Preis ich minus Prozente komm? Was denkt Ihr?

Hi,

würde an Deiner Stelle auch zu einem Händler vor Ort gehen, damit Du ein Rad auch mal probefahren kannst. Mit dem Reaction kannst Du nichts verkehrt machen, habe das Rad selbst, jedoch in einer höheren Ausstattung. Meine ganze Familie fährt Cube. Mußt nur sehen, dass der Händer das Rad auch da hat, denn Cube hat auch große Lieferschwierigkeiten.

Gruß Kai

:D

Ja, werd ich auch mal machen denke ich... Und was für ein Bike (evtl. auch Cube) könnte ich dann als Synonym zum Canyon Yellow-/Sandstone sehen? Das Cube LTD 3? Das hat aber wieder eine Manitou Axel Elite Gabel die ich eigentlich nicht haben möchte :rolleyes:

Mein Neffe hat das LTD2 und ist sehr zufrieden damit. Würde diese bzw. das LTD3 holen und mit vom Händler ggf. eine andere Gabel einbauen lassen. Alles Verhandlungssache.

Ja so werd ich das auch machen, denke das ist das vernünftigste für mich... Danke @ Muskelzuckungen und all die anderen ;)

Noch ne Frage hätte ich aber jetzt noch:
- Cube LTD3 mit welcher Gabel?

Würdet Ihr mir zu einer ...
- Manitou Black Super Air 80mm,
- Manitou Black Elite 90-120mm,
- Manitou Skareb Comp 80mm,
- Manitou Skareb Elite 100mm,
- Rock Shox Reba Race U-Turn 85-115mm PopLoc,
- Rock Shox Reba SL Air 100 mm m. PopLoc oder
- Rock Shox Reba SL U-Turn 85-115mm PopLoc
... fürs Cube LTD3 raten? Was meint ihr?

Danke nochmal,
Gruss

P.S. Antwort von Canyon erhalten nachdem ich ca. 30 min nicht durchgekommen bin. Nur noch...
- Yellowstone in L,XL > ca. 8 Wochen,
- Sanstone, Grand Elite in M > ca. 4 Wochen,
- BigBear in S
... auf meine anfrage :(

Moin,

denk aber auch daran, dass beim local Dealer in erster Linie VERKÄUFER sitzen! Da gehts um UMSATZ! Die Typen riechen einen planlosen Anfänger 3km gegen den Wind. Du kannst natürlich auch Glück haben und einen freundlichen kompetenten ehrlichen Berater erwischen, wobei ehrliche Verkäufer recht selten sind.
Will sagen - nimm dir jemanden mit hin, der etwas Ahnung hat und idealer Weise schon paar Jahre MTB fährt oder poste das Angebot hier bevor du dich zum Kauf überreden lässt.

Und denk immer dran: Is doch nur n Fahrrad! ;)

Wolle

@ Wolle:
Nee ist klar, wäre da mit nem Kumbel hingefahren, der schon Jahre MTB fährt. Der hat mich eben auf Canyon gebracht und meinte aber das ich mich im Internet ebenfalls nochmal umschauen soll was andere Leute für ne Meinung haben. Den würd ich dann eben mitnehmen ;)
Und klar ist es nur ein Fahrrad, aber bei der Kreisklasse muss das dann auch stimmen ;)

Kendooo schrieb:
Wie wärs denn mit ner Marzocchi MX Comp oder ner Rock Shox Duke?
Marzocchi MX Comp sagt mir überhaupt nichts, kenne nur Rock Shox, FOX & Manitou... Aber wie gesagt, bin absoluter Newbie :rolleyes:
Ist die Duke mit einer Manitou Black Super Air, Elite oder eher mit einer Manitou Alex Elite zu vergleichen?

also wenn du das Grand Canyon Comp ins auge gefasst hast dann gehts bei dir um die 1300€ marke oder?
Für 1300€ bekommste nen F600 von Cannondale
z.B. hier

Hmmm, irgendwie sagt mir das Cannondale nicht zu. Die gabel Vorne gefällt mir gar nicht :( Aber danke für den Link ;)

Hab nochmal ein Bike aus nem Shop in Muc gefunden. Ist Restposten von 2004 ;)

Hier die wenigen Daten und Bilder:
Statt 1299,- jetzt für 899,-

Das 2004er Münch'ner Kultbike.
Super Preis, sensationelle Ausstattung
- XT-Naben
- XT-Schaltwerk, XT-Umwerfer
- 100mm-Manitou "Black" Gabel mit Lockout, 34er Zahnkranz
- Testsieger Magura HS33-Bremsen
- Testsieger Racing Ralph-Reifen, Pulverbeschichtung
- Highend-Rahmen von CUBE. Auch als Lady-Größen!

Bild 1
Bild 2

Das wäre doch was für meine Freundin zu einem spitzen Preis, oder?

Hallo Zusammen,

wollte nochmal nachfragen ob evtl. noch jemand Tips und Anregungen hat? Denkt Ihr das wir mit den beiden Cubes (Reaction und LTD3 mit anderer Gabel - Rock Shox Duke) zufrieden werden?

Wäre sehr froh wenn ich noch ein paar Statements bekommen könnte ;)
Danke, Gruss

Zurück