Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Magellan Triton xyz gibt es auch.
Kosten und techn. Daten vergleichbar mit Garmins Staffelung. Die LCD Auflösung liegt bei 320x240 Pixeln. Es sind angeblich auch Bitmapkarten einsetzbar, aber in welchem Format entzieht sich meiner Kenntnis.
Als Bike-GPS nutze ich eine Magellan Triton 500. Diesen sowie den 400er (beide mit SD-Schacht) kann ich uneingeschänkt weiterempfehlen. Die Firmware ist absolut stabil und wird laufend weiterentwickelt. Für Ende August steht ein Update an, das die Routingfunktion deutlich verbessert und damit sogar gegenüber vielen Mitbewerberprodukten überlegen macht.
Zum Triton gibt dazu sehr gutes Kartenmaterial für Deutschland und die Alpen zum Kaufen. Desweiteren kann man mit ein bisschen Bastelaufwand Rasterkarten (alle Karten die als Bild vorliegen) darauf zum Laufen bekommen.
Unter http://www.maps4me.de/ bekommt man für günstige 6,90 Euro zahlreiche optimierte Karten zur Verfügung gestellt. u.A. eine komplette Topo von Südtirol.
Und als Krönung:
Mit 3-4 Klicks kann man sich mit dem kostenlosen Tool http://www.magellanboard.de/viewtopic.php?t=3216&sid=e7803bdbb5f01ee0e10a372f9be9503d
aus der OSM jeder gewünschte Karte für den Triton selbst erstellen.
Was will man mehr?![]()
Hallo Bischtel,
na geht doch.
Das scheint echt was zu sein mit dem Magellan Triton,ist zwar nicht ganz billich..aber wohl eine super alternative zu Garmin.
Ich hab mir mal die Links aus deinem Thraed angeschaut,liest sich alles sehr gut,nur das mit dieser Javaanwendung kapier ich noch nicht,wie das genau mit 2-3 klicks funzen soll.
..aber egal...werde mal das WWW durchsuchen und noch ein wenig darüber lesen.
gruss....
Da hab ich doch den alten Thread gefüllt, war nicht geplant.
Mit dem Suchwort Südtirol kommt auf maps4me auch nur eine gratis 9MB Bozen-Südtirol heraus. Für nen 10er (oder weniger) kauft man schon mal eine Karte, nur das wie erschliesst sich mir als Garminnutzer nicht . Ein Converter fehlt mir dann allerdings auch noch .
Gibt es den zufällig für die andere Richtung (G->M) oder gar beide?
Generell fand ich die Triton Hardware nett (siehe oben), aber der Vertrieb übers Netz ist bei solchen Artikeln nicht mein Fall. Für Garmin gab es hier eine Handvoll Anbieter, bei denen man auch mal mit den Geräten "spielen" konnte. Gratiskarten für meine Länder (D, E) gabs auch ohne langes Suchen, also bin ich mit dieser Wahl nicht unglücklich.
leider kein Stück besser als für Garmin, da aus der gleichen Quelle. Das Datenformat von Garmin ist wohl verwenderischer, aber 9 bzw. 18MB ist sogar mit Schmalspur DSL kein Problem.Ja, die Südtirolkarte ist sogar kostenlos![]()
Das ist fair. So ein Obolus könnte OSM ein paar stärkere Server und Leitungen bescheren.Erst ab einer gewissen Kartengröße werden die 6,90 Euro für ein Jahr Download-Nutzung für alle großen Karten als Auslageentschädigung notwendig.
Im Moment komme ich mit dem Garmin zurecht, Garantie habe ich auch noch lange, aber wenn danach mal was neues ansteht ...Es gibt auch Händler, bei denen man mit Magellangeräte spielen darf. Wenn Du eine wissen möchtest, dann sende ich Dir gerne eine PN.
Das "wie" ist ganz einfachDie Anwendung aufrufen, in der oberen Box "Plugin" den OSM-Onlie Rasterkarte Dienst auswählen, dann geht ein Fenster auf, dort auf den gewünschten Kartenausschnitt zoomen, die gewünschten Ausgabelevels (bis zu 5 Stück!) auswählen und auf AUSFÜHREN drücken. In ein paar Minuten hast du eine Top-aktuelle OSM-Karte für den Triton in 5(Karte) * 4(Triton) = 20 Zoomstufen.
Hallo,
habe ich das Obige richtig verstanden, das z.B. openstreetmap/openmtbmap Karten, die ja Vectorkarten sind, sich für den Magelan konvertieren und nutzen lassen?
Grüsse
Hai Folks...
gibt es eigentlich eine gute Alternative zu den Garmin Geräten die man zum Radeln einsetzen kann ?(keine PDA`s)
Es muss doch noch andere Hersteller geben..oder?
gruss an Alle hier!
>TwoNav Aventura
Hat schon arg viele Eigenschaften von einem PDA und ist mit 600E auch nicht gerade günstig.
..ich werde ohl noch ein wenig warten und lesen und vielleicht auch wenn möglich das ein oder andere probieren....
Häh? In 30 Minuten hast Du eine Karte von 30x40KM und kannst mehrere Sitzung parallel laufen lassen. Und für ganze 6,90 Euro kriegst Du die OSM D komplett geliefert...das Triton 500 könnte mir auch gefallen,nur das Tool zum erstellen von den Karten dauert mir dann doch zu lange und der Fahrradhalter ist recht teuer.
..das Triton 500 könnte mir auch gefallen,...und der Fahrradhalter ist recht teuer.
"Mein Gott"
manchmal muss mein einfach mal über seinen Schatten springen bzw. einfach ins kalte Wasser. Der Nutzen und die Risiken im Verhältnis zum Kapitaleinsatz stehen bei einem GPS mittlerweile in einem sehr guten Verhältnis. Vor 2-3 Jahren sah da die Welt noch anders aus.
..ja ich weiss,die Preise sind schon weit unten,aber ich meinte ja auch das es nicht eilig ist,ich muss sowas nicht sofort haben.
Aber soll ja heute auch noch Leute geben, die sich keinen PC gekauft haben, weil sie immer noch billiger werden
..die gibt es. ;-)
Häh? In 30 Minuten hast Du eine Karte von 30x40KM und kannst mehrere Sitzung parallel laufen lassen. Und für ganze 6,90 Euro kriegst Du die OSM D komplett geliefert.
..das mit den 6,90 ist ja auch völlig OhKay.
Mit dem RAM Mount Halter und etwas handwerklichen Geschick bekommst du einen preiswerten und stabilen Halter.
Stimmt, Futter für die Garmins gibt es reichlich illegalBeim Magellan kann man z.B. hiermit http://msh-tools.com/triton.html jede Karte ins Gerät bringen. Und inzwischen ist die Firmware auf einem akzeptablen Stand.
..was mich bei den Garmingeräten stört ist,das es verschieden helle Displays gibt...oder sich irgendwelche Gummierung bzw. Knöpfe ablösen.
Das der Support im Garantiefall auch nicht so toll sein soll (erstmal bezahlen..dann sehn wir weiter..so oder so liest man es im WWW)
keine gute Werbung.
Was ist denn eigtl. das Problem mit Garmin? Was erwartest du dir von einem alternativen Hersteller?
Willst du vor allem was anderes oder was besseres?