Alternative zu Hollowtech gesucht

Registriert
12. Mai 2012
Reaktionspunkte
190
Hallo

Mein Hollowtech-Experiment ist beendet, nach 2 Lagerwechseln und zu-lange-mit-defektem-Lager-fahren ist die Welle eingelaufen. Da ich kein Hollowtech-Werkzeug habe, bin ich auf meinen Fahrradhändler angewiesen => neue Welle, neue Kurbel und neue Blätter.
Damit habe ich o.g. negativ-Punkte und einen neutralen Punkt für die Funktion als Tretkurbel. Positiv ist mir nix aufgefallen. Also weg damit.

Frage: Lt. meinem Fachhändler gibt es nix gleichwertiges in 4-Kant oder Oktalink - stimmt das?

Ich bitte um Empfehlung für nicht ganz schwere 4-kant-Kurbeln für höherwertige Kettenblätter, haltbare Innenlager (Ganzjahreseinsatz, Allwettereinsatz, 4.000 km/a Straße, Keine Sprünge, kein Downhill).

Dank und Gruß
simon
 
Hallo

Mein Hollowtech-Experiment ist beendet, nach 2 Lagerwechseln und zu-lange-mit-defektem-Lager-fahren ist die Welle eingelaufen. Da ich kein Hollowtech-Werkzeug habe, bin ich auf meinen Fahrradhändler angewiesen => neue Welle, neue Kurbel und neue Blätter.
Damit habe ich o.g. negativ-Punkte und einen neutralen Punkt für die Funktion als Tretkurbel. Positiv ist mir nix aufgefallen. Also weg damit.

Frage: Lt. meinem Fachhändler gibt es nix gleichwertiges in 4-Kant oder Oktalink - stimmt das?

Ich bitte um Empfehlung für nicht ganz schwere 4-kant-Kurbeln für höherwertige Kettenblätter, haltbare Innenlager (Ganzjahreseinsatz, Allwettereinsatz, 4.000 km/a Straße, Keine Sprünge, kein Downhill).

Dank und Gruß
simon
Isso. Mußte mit leben ...

So präzise (also 100% angenähert) rund zu treten daß die eigentlichen Lager keinen Schaden nehmen ist schlicht unmöglich.
Ist aber egal ob Horrortech, GrausXP, Vierkotz oder was auch immer.

Dennoch könnte man eventuelle auf 4-Kant umstellen.
Weeenn man selber die Möglichkeit hat die Rillenkugellager gegen nicht so obsoleszierte (wie im fertigen produkt) zu tauschen.
Da gibts am Markt sicherlich verdammt hochwertige Produkte.
Nur, ein 15 € Tretlager mit zwei Rillenkugellagern zum gleichen Preis (ist aus der Luft gegriffen) zzgl. des gesamten Aufwandes, wer will das schon?
 
hallo, ich sehe Tretkurbeln nicht als Verschleißteile an. 4-Kant-Patronenlager hab ich gefahren, bis es nicht mehr ging und dann auf das nächst teurere getauscht.
 
Da ich kein Hollowtech-Werkzeug habe,

Es gibt Läden, die haben da soviel von, die verkaufen das was überzählig ist.

Bei den Angaben würde ich eher sagen, das dein Tretlagergehäuse halt etwas schief ist und das Lager deshalb "frühzeitig" aufgibt. Kann man plan fräsen lassen. "Hochwertige" 4-Kant Lager gibt es heutzutage kaum noch. Ist auch unnötig, da moderne Lager für modernere Kurbeln normalerweise mindestens genauso lange halten.

Wenn du aber unbedingt nostalgisch unterwegs sein willst.

http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html
 
Bei den Angaben würde ich eher sagen, das dein Tretlagergehäuse halt etwas schief ist und das Lager deshalb "frühzeitig" aufgibt. Kann man plan fräsen lassen ...
Du willst dem TE doch nicht wirklich erklären, dass er einen buckligen und minderwertigst dahingerotzten Rahmen besitzt, der erhebliche Verarbeitungsmängel hat?
 
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Die Hollowtech-Achse hat gute 3 Jahre gehalten, das sind ca. 12.000 km. Nur - Tretkurbeln sind per Definition keine Verschleißteile.
 
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Die Hollowtech-Achse hat gute 3 Jahre gehalten, das sind ca. 12.000 km. Nur - Tretkurbeln sind per Definition keine Verschleißteile.
Doch.
Hollowtech steht übrigens für die Hohlschmiedung der Kurbelarme, nicht die Lagerschalen.

Die Klemmung der Lager bei HT2 Kurbeln durch die Plastikmutter erfordert feinfühlige Hände oder einen Drehmomentschlüssel.
Wenn du das nicht kannst, kauf dir SRAM GXP. Da wird die Kurbel nur am rechten Lager fixyiert und die Lager bekommen keine Verspannungen ab, solange der Rahmen gut gefräst ist.
 
tumblr_ojv9qvV0y51t6fyr7o1_400.jpg
 
Wir reden - siehe oben - von Straßeneinsatz und - ebenfalls siehe oben - von ausschließlicher Händlermontage.
Das Gerät soll mich täglich zur Arbeit und zurück bringen. Dabei gehen keine Kurbeln kaputt. Wenn es zeitlich nicht passt, dann muss es halt länger halten. Dafür ist so eine Diva wie HT2 anscheinend nicht geeignet.

Dank für den Radplan-Link, der Laden überzeugt.
 
Ich hab an einem Bike die FC-R345 mit BB-ES51 Lager. Man muss die Achslänge des Lagers dementspr. länger wählen damit die Kettenlinie für's MTB passt. Bei Paul Lange steht: 113 mm (Kettenlinie 43,5 mm). Also für 50mm KL 126mm Achslänge. Bei 1fach-Betrieb geht evtl. auch 121 oder 118mm. Für 110er Lochkreis gibt's viele ovale Kettenblätter.
MTB-Octalink-Kurbeln haben alle einen aufgepressten Kurbelstern (obwohl die nicht mal hohlgeschmiedet sind), deswegen bin ich bei der RR-Kurbel gelandet.
4Kant ist heutzutage Glückssache weil's nur noch Billigkurbeln gibt wo der 4Kant evtl. ausschlägt.

[...] "Hochwertige" 4-Kant Lager gibt es heutzutage kaum noch. Ist auch unnötig, da moderne Lager für modernere Kurbeln normalerweise mindestens genauso lange halten.
[...]
Bei mir gehen die billigen Außen-RiKuLas regelmäßig kaputt und 4Kant/Octalink nie.

Doch.
Hollowtech steht übrigens für die Hohlschmiedung der Kurbelarme, nicht die Lagerschalen.
[...]
ganz genau:
Hollowtech = hohlgeschmiedete Kurbeln für 4Kant/Octalink (gibt's neu nicht mehr)
Hollowtech II = hohlgeschmiedete Kurbeln mit 24mm-Welle
Die Deore-Kurbel mit 24mm-Welle ist z.B. nicht hohlgeschmiedet, also auch nicht Hollowtech. Aber in der Praxis ignorieren Alle die Shimano-Definitionen.
 
Zurück
Oben Unten