Alternative zu Nobby Nic ?

Roelof schrieb:
seh ich auch weniger als alternative zu nn

Finde ich schon eine Alternative zum NN in 2.25(!). Bin rund zwei Jahre lang BJ's gefahren, jetzt aktuell NN. Der BJ rollt etwas schwerer. Jo, aber nicht so schwer, dass es stören würde. Er ist ein absolut guter Allrounder/Tourer (und fällt doch damit genau in den Bereich des NN) mit sehr gutem Grip und geringer Pannenanfälligkeit. Nachteile gegenüber NN sind etwas mehr Gewicht und etwas schlechterer Rollwiderstand. Vorteile sind -15 Euro. Und darum ging es doch...

Generell sind Reifen-Diskussionen irgendwie auch müßig ;)

Hallo !

Mir geht es eigentlich um den Preis und Rollwiderstand. Der NN ist einfach TOP. Allerdings ist es ärgerlich jedesmal 25€ dafür zu lacken.

Eine teurere Alternative kommt für mich nicht in Frage :)

bofrost schrieb:
Den gibt es nur in 26x2,0 ???

Du meinst den LarsenTT? Den gibt es auch noch in 2,35 aber da ist er als Faltreifen nicht oft zu kriegen und kostet auch min. 25€ pro Stück. Aber wieso wegen 20€ ein bis zwei mal im Jahr rumjammern? Oder wie schnell verschleißt du die Reifen???

Hmmh....ich persönlich favorisiere Nobby Nic in 2,25 hinten & vorne. Das ist ein Top Reifen zu aktuellen Wettersituation. Ich hatte jetzt 2x RR. Die fand ich total miserabel - kaum Seitenführung im Wald und schei$$ Traktion.
Nun ja - jetzt wegen rumjammern. Eigentlich achte ich auch kaum auf den einen oder anderen Euro. Da ich aber diese Jahr bereits den dritten Reifen verschlissen habe, mache ich mir gedanken ....

bofrost schrieb:
Da ich aber diese Jahr bereits den dritten Reifen verschlissen habe, mache ich mir gedanken ....

...um deine Bremstechnik? ;)

Zum Smart Sam. Für 20 Euro/Set bekommst du natürlich nur die schwere Drahtversion. Der Smart Sam ist ein Allrounder mit sehr geringem Rollwiderstand (sieht man ja tw. schon am "zahnlosen" Profil), aber natürlich kein Grip-Monster. Beides gleichzeitig geht nun mal in der Regel nicht. Ich selbst bin ihn noch nicht gefahren, nur den Vorgänger Black Jack. Letzterer war mir zu wenig "griffig". Aber schau doch mal in die Suchfunktion, da wird's garantiert 'ne Menge zu geben.

Wie sieht denn überhaupt dein Einsatzgebiet aus? Weil zwischen dem EInsatzgebiet eines mittelbreiten "Rollers" wie dem Smart Sam und eines breitem "Greifers" wie dem fetten Albert liegt doch einiges...

bofrost schrieb:
Kann jemand auch etwas zu folgenden Reifen sagen ?

* Smart Sam
* Continental Gravity
* Fat Albert
* Big Jim

meine Meinung zu den genannten Reifen im Vergleich mit dem Nobby Nic:

Smart Sam: sehr gut auf Asphalt und Forstweg, je schwieriger das Gelände desto ungeeigneter der Sam, also keine Alternative zum Nobby weil für ganz anderes Einsatzgebiet konzipiert;

Continental Gravity: vergleichbar, ging mir aber leider dauernd platt (viele Durchstiche, weis auch nicht warum);

Fat Albert: gleiches Einsatzgebiet bei leicht höherem Rollwiderstand auf Asphalt, souveräner auf Schotter, etwas schlechter im Matsch;

Big Jim habe ich noch nie gefahren, nur den Jimmy Light, welcher aber in allen Disziplinen nicht an den Nobby Nic rankommt;

der nicht gelistete Racing Ralph ist meiner Meinung nach ein richtiger Rennspezialist und deshalb für den wesentlich gutmütigerem Nobby Nic keine Alternative

Fazit: Als Alternative zum Nobby Nic kommt vielleicht am ehesten noch der Fat Albert oder der Conti Gravity (oder auch noch der Big Jim?) in Frage.

Für mich ist der NN allerdings momentan der beste Allrounder.

Gruß
rasinini

Also bitte, man kann doch den Fat Albert nicht mit dem NN nicht in einen Topf werfen, oder sagst Du auch,ein Mercedes G Modell ist ne Alternative zum Porsche Carrera?

Und ja ich kenne beide, da ich beide auf demselben Rad fahre, je nachdem was ich fahre. Und wenn Du längere Strecken sehr zügig fahren willst, dann fahren willst, dann bekommst du irgendwann mit dem FA dicke Beine.

Aber eins ist klar, beide sind für ihren Bereich sehr gut.

Und ne etwas günstigere und gute Alternative zum NN meiner meinung nach der Conti Explorer Protection - schnell, geringerer Verschleiss, sehr robust, auch in härterem Einsatz, gute Führung und Traktion (außer, wenn sehr nass, aber dann ist NN auch nicht sooo toll - hier bringts dann der FA)

Grüße vom weissen_rausch

wer schwalbe und conti fährt is selber schuld. hatte noch keinen reifen der mich überzeugt hat.

ich fahr maxxis. larsen tt oder ranchero. manchmal auch highroller. sind alle supergeil vom grip her rollen noch angenehm geil.

probierts aus und ihr werdet niemehr sonen schwalbe reifen anfassen und schon garkeinen fat albert oder kingjim gschmarri

Nehm doch den IRC Mythos II. Da bekommst du das Set beim stadler sehr günstig und laut Reifentest soll er es ja bringen. Hatte ihn auch lange Zeit und er ist echt ok!

Den MythosII hab ich grad die Woche gegen den LarsenTT 2,35 ausgetauscht weil am Hinerreifen nach ~1500km nicht mehr so sehr viel Profil war und ich einen Reifen mit mehr Volumen wollte weil ich grad am Hinterrad doch immer wieder mal durchschläge hatte.
Für XC und ruhigere Touren ist der Mythos ein klasse Reifen aber wenns mal härter zugeht hat er imho zu wenig Volumen.

Mythos von IRC ist wirklich gut, vor allem wenn man jenseits der 90kg wiegt. Einer der wenigen Reifen die dann lange halten. Den IRC Trailbear würde ich als breitere Variante des Mythos bezeichnen. Fahr den als 2,5er Kevlar und bin sehr zufrieden. Gibt es auch als 2,25er, wiegt dann so knappe 700g. Rollwiderstand ist auch im grünen Bereich. Und ich hab 14 Euro für einen hingelegt. Besseres Preis leistungsverhältnis gibts sonst nirgendwo. Hätte aber auch 30 bis 40Euro bezahlt. Soviel ist er locker wert...
Ansonsten baut WTB feine Reifen die super laufen und lange halten.
Problem bei beiden, liegt nirgendwo im Laden, muss immer erst bestellt werden.

Zurück