Alternative zu Rocket Ron

Registriert
13. Oktober 2006
Reaktionspunkte
2
Hi,

eigentlich erhoffte ich durch die Suche schnell was zu finden, aber langsam raucht mir der Kopf :confused: bei der Fülle der Hersteller und Varianten...

Problem:
Vorne will ich den Rocket Ron 2,1 ersetzen. Mit ihm hab ich einfach kein sicheres Gefühl. Vor allem auf Schotter fühlt sich das Bike "schwammig, rutschig"an. Weiß nicht genau wie ich das erklären soll, ihr wisst was ich meine...

Einsatzgebiet und Bike:
-Mitten auf der Schwäbischen Alb. Vorwiegend Schotter- Waldwege. Weniger Trails und schweres Gelände. Teer nur da wo es sein muss.
-Nehme mit meinem Canyon HT (GC CF 8.0) hobbymässig an Marathons teil, aber trotz Hobby will ich möglichst weit vorne dabeisein.

Vorgabe:
-Sachen Gewicht sollte der neue Reifen in der Rocket Ron Liga bleiben. (Fat Albert Front-Rear bleibt auf meinem "Winterbike").
Da ich ein relativ leichtes HT fahre und selber auch nur knapp über 70gk wiege, möchte ich nicht unnötig (rotierendes)-Gewicht mitschleppen.
-Abzüge in Pannensicherheit nehme ich in Kauf.
Marke ist mir egal. Von Conti (z.B. Mountain King), Maxxis (z.B. Larrson TT) über Michelin und Schwalbe bin ich für alles offen.

Ziel:
Ich möchte mich, unter berücksichtigung der Vorgaben, auf Schotter "sicherer fühlen", mehr Kontrolle/Rückmeldung vorm Vorderrad bekommen.

Ergebnisse:
...
 
die Frage ist was mit "schwammig, rutschig" gemeint ist; wenn damit gemeint ist, dass man nicht spürt ob der Reifen Grip hat oder nicht, dann sind Maxxis Aspen und RK 2.2 SS nicht besser, im Gegenteil, zumindest mein Eindruck, noch ein tick schwammiger, bedingt durch das größere Volumen. Dies legt sich aber sobald man sich daran gewöhnt hat.
Alternative (auch Gewichtstechnisch) ist vielleicht der Speed King 2.1 SS, allerdings hat auch dieser seine Eigenarten. Ebenso weniger "schwammig, rutschig" ist der RK 2.0 SS, da dieser sich ggü seinem großen Bruder spürbar präziser fahren lässt, dabei aber einige Vorteile (Grip,Dämpfung) verliert.
 
Ich kann dir nur den Speed King empfehlen.
Grip ist ausreichend vorhanden und der Rollwiderstand ist mMn winzig:daumen:

Und ich habe ihn schon reichlich auf der Schwäbischen Alb getestet:D
 
die Frage ist was mit "schwammig, rutschig" gemeint ist; wenn damit gemeint ist, dass man nicht spürt ob der Reifen Grip hat oder nicht, dann ... []

So könnte man es auch audsrücken. Mir fehlt so dir Rückmeldung wie der Grip am Vorderrad ist. Ich hab immer so das Gefühl, dass der Punkt des Rutschens sehr früh kommt. Deshalb trau ich mich mit dem Reifen weniger zu und fahr vor allem durch Kurven langsamer wie ich technisch könnte.

Wenn ich die bisherigen Beiträge so lese, dann ist wohl der SK 2,1 SS ne gute Alternative.. Gewicht passt zu Rocket Ron und auf dem Bild sieht das Profil auch nach was aus. Werd ich mir mal merken.

Der Aspen gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Gewicht würde auch noch so passen. Hab ihn heute auch kurz auf nem Vorderrad beim Alb Gold Trophy gesehen. Werde ich mir ebenfalls mal merken.

Ist der Racing Ralph evtl. auch ne Alternative? Sonstige Vorschläge oder Meinungen zu den genannten Pneus...?
 
Diese Reifen sind alle nicht so mein Fall, ich steh auf mehr Grip. Trotzdem mein Senf:
Der Ralph hat nochmals deutlich weniger Grip, würde ich vorne gar nicht fahren. Dann schon eher den Crossmark von Maxxis. Aber auch der ist vor allem ein Leichtläufer, nicht auf Grip konstruiert. Wenn Du eh kaum Teer fährst, dann sind der Maxxis Aspen oder der Larsen TT vorne die bessere Wahl. Ich persönlich würde zum Larsen TT tendieren, er gilt als gut kontrollierbar. Am besten in der 62a -Faltvariante, die ist der beste Kompromiß
Guckst Du hier:
www.silberfische.net
 
Bin auch auf der Alb unterwegs - allerdings versuch ichs so traillastig wie möglich zu gestalten. Fahr vorn den Mountain King und hinten den Race King beide in 2.2 - davor vorn und hinten den RK womit ich aber sehr unzufrieden war weil sichs fuhr wie auf rohen Eiern ;)
Also ich denke der MK wär für dich ne Alternative - er wiegt allerdings mit seinen ~500g für die Supersonic-Variante meine ich auch etwas mehr als der RoRo.
 
Zurück