Ersatz für Rocket Ron/Racing Ralph

Registriert
4. Juni 2007
Reaktionspunkte
1
Liebe Community, ich brauche bitte dringend Hilfe zum Thema Reifen Wahl.

Zu mir: habe mir letztes Jahr ein neues XC/Trail HT gekauft, das Ghost KatoX 6.9 mit den 2.25er Reifen Schwalbe Rocket Ron/Racing Ralph mit dem Addix Speed (roter Streifen) und Standard Schwalbe 29" Schläuchen, was echt gut geht, leicht ist und gut läuft (wohne im Wiener Wald mit vielen HM).
Eigentlich bin ich mit den Reifen sehr zufrieden, der vordere "schwabelt" etwas, sonst sind sie vom Grip und den Laufeigenschaften echt gut für das was ich fahre (Straße, Schotter, Waldwege, Wurzeln, trails bis S2). Allerdings glaube ich, das ich evtl zu aggressiv für die Reifen fahre oder zu hartes Terrain, jedenfalls hatte ich letztes Jahr 5(!!!) Platten vorne und einen hinten. Früher hatte ich eigentlich nie Platten... Heuer 2. Ausfahrt (36km Schotter, Wurzel Trails, etwas Matsch, aber ein offizieller Weg) wieder ein Platten vorne.
Ich Pack das einfach nicht mehr, habe langsam keine Lust mehr auf das Rad wenn ich gefühlt jede 2. Fahrt den Schlauch wechseln darf... Allerdings ist die Reifen Kombi laut Tests/Foren eigentlich echt gut (und passt mir soweit-bis auf die Pannen Sicherheit). Das kann so nicht weiter gehen...

Bitte bitte helft mir weiter: soll ich die Reifen komplett wechseln (welche dann???) oder reinbeissen und die abfahren (und 6 Schläuche pro Saison verbrauchen). Bin echt ratlos, bei den gefühlt 1000 Reifen die es gibt. Bin bisher immer Schwalbe gefahren und war echt zufrieden (und hatte bei dem gleichen Profil nie einen Platten), aber das geht echt nicht an.

Danke im Voraus und LG, Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin selbst Racing Ralph gefahren und kann das bestätigen. Das Gummi ist einfach zu weich aber dafür rollt der sehr gut... Alternative: Continental X King... oder Maxxis Ardent wenn es doch etwas mehr an Stollen brauch (ist aber nur meine Meinung ;))
 
Mit welchem Luftdruck fährst du?
Kann es sein, dass irgendwas Spitzes noch im Reifen gesteckt hat und die neuen Schläuche wieder kaputt gemacht hat?

Ich hab auch die Rocket Rons mit ca. 2,0 - 2,4 Bar, aber die normalen Performance Line und bretter auch ziemlich über Geröll drüber.
Hatte bisher 1 mal nen Platten bei ca. 1000km, trotz Ultralight Schläuche.

Weiß natürlich nicht wie du fährst, aber das hört sich schon sehr krass an.
 
Kann es sein, dass du die liteskin Versionen drauf hast? Leichter, dafür weniger Pannenschutz...
Sind es einzelne Löcher, sprich Dorne oder Scherbe, oder snakebites von Durchschlägen?
 
Hi, danke für die Rückmeldungen.

Fahre 1.9 Bar als Kompromiss aus Härte und Laufeigenschaften. Habe die Variante Speed Addix mit roten Streifen.

Reste aus vorigen Schäden kann ich leider ausschließen, da ich bei der ersten Fahrt ca. 25km Pannenfrei geschafft habe.

Ich weiß jetzt anhand den Löchern auch nicht, ob es Dornen waren oder snake bites. Jedenfalls sind die Löcher häufig in der Lauffläche.

LG Philipp
 
Ich würde Dir den neuen Wolfpack Race empfehlen, habe ich seit ein paar Wochen montiert und bin mehr als begeistert.
Alternativ evtl vorne den Wolfpack Cross und hinten den Race, aber vor allem, wenn es Deine Felgen hergeben tubeless montieren.

Wenn Deine Reifenschäden meistens auf der Lauffläche zu finden sind, sind es keine Snakebites, diese entstehen wenn Du mit zu wenig Luft fährst oder ein Hindernis "falsch" triffst, indem sich der Reifen zusammendrückt und dann an den Seiten die Luft austritt.
Irgendwie kann man das blöd beschreiben.;)
 
Ein Reifen ist ja keine Investition fürs Leben.
Wenn der vordere etwas "schwabbelt", wie Du sagst, wenn du relativ viele Platten hast, wenn Du mit Schwalbe ansonsten immer zufrieden warst, nimm' eine Stufe robuster und probier' den Nobby Nic.
 
Andere Möglichkeit: Wie wäre es mit einem Umstieg auf tubeless?
an das habe ich auch schon gedacht, allerdings sind mir die Schläuche irgendwie sympathischer (und ich hatte ja bis jetzt uach nie Probleme damit).
Ein Reifen ist ja keine Investition fürs Leben.
Wenn der vordere etwas "schwabbelt", wie Du sagst, wenn du relativ viele Platten hast, wenn Du mit Schwalbe ansonsten immer zufrieden warst, nimm' eine Stufe robuster und probier' den Nobby Nic.
Ja, der Nobby Nic ist mir auch schon ins Auge gestoßen. Ich werde jetzt zumindest vorne den RR ersetzen, da wie gesagt einfach nicht pannensicher genug (für mich). Aber es wiederstrebt mir grundsätzlich, einen neuen Reifen gleich zu ersetzen, da erfahrungsgemäß der alte (quasi ungenutzt) Jahre später im Müll landet und mir sowas schon weh tut.

Ich würde Dir den neuen Wolfpack Race empfehlen, habe ich seit ein paar Wochen montiert und bin mehr als begeistert.
Alternativ evtl vorne den Wolfpack Cross und hinten den Race, aber vor allem, wenn es Deine Felgen hergeben tubeless montieren.
Vielen Dank für den Tipp, habe die Wolfpack Cross im Store 29 2,25 2 Stück für gerade 30€ gefunden und gleich zugeschlagen. Hört sich super an.

Mal schauen wie es mit den neuen Reifen läuft. Ich dachte nur eventuell gibt es andere denen es mit der Kombi so geht bzw. ob einfach mein Einsatzgebiet das falsche ist.

Danke und LG
 
an das habe ich auch schon gedacht, allerdings sind mir die Schläuche irgendwie sympathischer (und ich hatte ja bis jetzt uach nie Probleme damit).
Wäre halt ne Möglichkeit, um die niedrigen Rollwiderstandswerte und das geringe Gewicht der jetzigen Besatzung zu sichern und dabei trotzdem einen vernünftigen Schutz gegen Durchstiche und Durchschläge zu haben.
Alternativ machst Du schwerere, stabilere Reifen mit besserem Pannenschutz drauf, die halt nicht mehr so geschmeidig abrollen.

Aber klar, musst Du wissen. In letzter Zeit habe ich auch kaum noch Dichtmilch verwendet, sondern Schläuche, weil die Räder viel zu wenig gefahren werden. Da trocknet die Milch beim Rumstehen aus.

Ne Alternative wären vielleicht noch Latexschläuche, die halten auch deutlich mehr aus als ihre Butyl-Pendants und rollen gut ab. Die habe ich jetzt drin. Man muss halt vor jeder Fahrt nachpumpen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten