Alternative zu Transportsicherung.

• Ersteller Ersteller Deleted 597829
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 597829

Guest
Hallo,

leider habe ich keine Transportsicherung für meine Bremsen.

Was kann ich da bitte am ehesten als Alternative nutzen?

Danke.

Gruß

Bud

Alles was von den Maßen her reinpasst, den Luftspalt hinsichtlich der Dicke gut ausfüllt und nicht/kaum komprimierbar ist. Sauber wäre auch noch ein Pluspunkt.
Stück Hartholz, Metall, stabiles Hartplastik, Schraubenschlüssel, gefaltetes Papier oder halt für paar Euro so n Ding kaufen. Ich hab mein Rad oft mit ausgebautem Vorderrad im Auto aber ich bin noch nie in Verlegenheit geraten dabei die Bremse durchzuziehen.

Alternative: Ein gescheites Auto verwenden, in das man sein Bike einfach unzerlegt reinlegt. Also keinen SUV (außen riesig, innen schwindsüchtig) und keinen modernen Kombi (Yuppie-Laster mit Platz grad mal für die Golftasche). Sondern einen alten, klassischen Kombi - Volvo oder Opel Omega. Mann, was waren das für geile Autos!
Volvo Kombi dürfte genau wie Omega Kombi zu klein sein, um ein Bike unzerlegt hineinzubekommen.
In meinen CX könnte ich mein Capra XXL ganz knapp hineinbekommen, der hat 200cm Ladelänge und wenn man das Rad leicht einschlägt könnte es gehen, aber nur mit viel Gewürge. Und dreckig kommt es eh da nicht rein.
Volvo Kombi (240 bzw 740) kenne ich aus eigener Anschauung, die sind zu flach um das so zu machen.

Die einzigen Autos bei denen das geht sind VW Bus und Hundefänger wie Caddy Berlingo etc, aber auch nur mit Verrenkungen. Will man effektiv drei vier Bikes transportieren, braucht man die Transportsicherungen, weil beim Be-Entladen immer irgendwer an der Bremse anfasst (ist ja kein Drama, aber..). Ich habe daher immer eine Handvoll Transportsicherungen im Auto hinten drin liegen.

Ich fahr auch oft 1 bis 2 Bikes im Kombi rum. Seit Jahren keinerlei Probleme ohne Transportsicherung.
Und ganz ehrlich... Bevor ich jetz bei jedem Einladen und Ausladen damit anfang mit dem Teil rumzueiern, drück ich die Nehmerkolben einfach alle 43 Jahre (wenns vielleicht doch mal passiert) schnell wieder zurück...

Transportsicherungen bei der Bremse zu vermissen ist bei mir ähnlich stark ausgeprägt wie die nervige Sicherung an den Shimanopumpenklemmen zu vermissen, die Plastikdinger an den Sattelschrauben oder die Sicherungsblättchen an den Scheibenschrauben...

Zurück