alternative zur Sherman??

scott-e

Fres=m*a
Hi!

ich habe ne Manitou Sherman mit 1.5 Steuerrohr, möchte mein Bike jetzt aber etwas "liften" sprich etwas leichter machen, kann mir jemand sagen, was ihr für Gabeln empehlen würdet? Sollte schon mindesten 150FW haben, und Steckachse wäre schon nett, muss aber nicht sein... was kann man da an Gewicht sparen, und was kosten die Dinger?!

Danke...

Osti schrieb:
die 05er 66 von MZ wird erheblich schwerer sein, und die neuen 06er Modelle werden laut lexle so um die 2,8kg liegen (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=183369), sind also auch schwerer. Bleibt die 05er Z1 FR1 mit ~2,3kg. Hat 150mm Federweg und Steckachse...

Osti

Meien Z1 FRi hatte ca. 2,55 Kilo Gewogen ungekürzt. MZ gibt immer Gewichte Ohne Schaftrohr an.

Meien Z1 FR 150 SL hat ca. 2,2 Kilo. Du meintest die 06er 66. leider hab ich gestern verpennt die Sl zu wiegen aber wie gesagt rein von der Logik kann se net mehr als 100 gr weniger als die Light wiegen.. also 2,8 sind Realistisch.

Was ich bei MZ mit den Neuen Kronen Bemängeln muss sind 2 dinege.. erstens werden dei Standrohre nur noch wesentlich weniger von der Krone umschlossen (ich hoffe nicht das es dann wieder knackende Krionen wie bei dem 2000ern gibt) Und die neuen Ultraflachen Einstellknöfe sind bei z.B den CC und All Mountain Modellen beschiccen zu verstellen. Ein echter Rückschritt, Ansosnetn Top Optik.. Schön ist auch die Weiße Z1 SL mit 150 mm und Steckachse.. die HAt Luft und Feder und müsste irgendwo zwichen Z 150 FR Sl und Z1FR1 05 vom Gewicht her rauskommen :)

ich halte es für verantwortungslos ausgerechnet die gabel zu tauschen nur wegen 100 gramm oder so vor allem musste damit rechnen das leichtere gabeln garnicht für deine rahmengeometrie oder anwendungszweck ausgelegt sind.

ich würde lieber an den laufrädern abspecken da is auch gut was möglich z.B. Felgen/Schlauch/Reifen

lexle schrieb:
Schön ist auch die Weiße Z1 SL mit 150 mm und Steckachse.. die HAt Luft und Feder und müsste irgendwo zwichen Z 150 FR Sl und Z1FR1 05 vom Gewicht her rauskommen :)

also Stahlfeder mit Luftunterstützung wie die 05er Z1 FR1? Wenn die gewichtsmäßig zwischen der akt. Z1 FR1 und der Luft SL liegt, könnte das meine Gabel für nächsten Sommer werden....

Abwarten....

Osti

Hey!

Danke für die vielen Antworten, ich denke eine Z1 Fr SL würde mich interessieren muss ich mal schauen...

Die Laufräder von mir sind schon relativ leicht, es würde sich nicht wirklich lohnen da sündhaft teures Zeug zu verwenden, um ein paar Gramm zu sparen.

Bei der Gabel kann ich aber schon fast n halbes Kilo Gewicht gutmachen, das ist doch schon betächtlich find ich...

Grüße!

Zurück