Alternative zur SunRingle Equalizer 27

Registriert
24. Februar 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
Osnabrück
Hallo zusammen,

In meinem Alutec-Fanes sind derzeit mein alter LRS aus 2008 Canyon Nerve verbaut. Diesen möchte ich gerne "upgraden". Das heisst ich hoffe, das man heute was vergleichbares bekommen kann was aber leichter ist.:

1. SunRingle Equilizer 27 Felge (482gr)
http://www.bikeavenue.de/b2c/SunRingle-Equalizer-27-Felge-MTB-29-Zoll
2. Dirty/Jumping Flea Naben (295g/192g)
3. Speichern keine Ahnung

Dieser tut eigentlich sehr gut seinen Dienst und macht von ruppigen Abfahrten bis kleineren Sprüngen alles super mit. Keine Seiten oder Höhenschläge bei einem Fahrergewicht von ~90kg

Welche aktuellen Kombinationen wären von der Stabilität bei leichterem Gewicht vergleichbar. Die Gesamtkosten sollten nicht über 400€ liegen.

Gibt es da Alternativen?

Leicht OT: In meinem Kopf haben sich von der Optik her derzeit rot-lackierte Felgen ala den DT-Swiss festgesetzt. Wenn man nun diese Optik mit geringerem Gewicht kominieren könnte, wäre das perfekt! Der E2000 ist aber wohl schwerer.

Hat jemand Tips?

Grüße Earl
 
Gibt es da Alternativen?

Es gibt jede Menge (breitere) Felgen, die besser für das Nerve geeignet wären als die EQ 27 mit ihren 19,5 mm Maulweite, ein Laufrad damit muß/braucht aber nicht zwangsläufig leichter werden. Man kann natürlich trotzdem über Speichen und Naben ein paar Gramm abspecken.

Außerdem wäre es hilfreich, zu wissen, ob schlauchlos ein Thema ist und welche Reifen gefahren werden.
 
Es gibt jede Menge (breitere) Felgen, die besser für das Nerve geeignet wären als die EQ 27 mit ihren 19,5 mm Maulweite, ein Laufrad damit muß/braucht aber nicht zwangsläufig leichter werden. Man kann natürlich trotzdem über Speichen und Naben ein paar Gramm abspecken.

Außerdem wäre es hilfreich, zu wissen, ob schlauchlos ein Thema ist und welche Reifen gefahren werden.

Ohja, stimmt :) Also gefahren wird derzeit ein 2,4 Rubber Queen. Schlauchlos ist kein Thema für mich.
 
Na dann such dir einfach eine Felge ab 23, besser ab 25 mm Maulweite raus. Auswahl gibt es genug ;)
 
Leicht sind zB die Spank Subrosa Evo (530g) oder die nagelneue Notubes ZTR Flow Ex (mit 490g angegeben). Du wirst ein Aha-Erlebnis haben, wenn du die 2,4er Rubberqueen mal mit passenden Felgen 1,6-1,9bar fährst.
 
Wie macht sich denn dieser "Aha-Effekt" bemerkbar, dass ich damit das Mehrgewicht der Felgen zu meiner alten damit rechtfertigen könnte?
Fahre derzeit mit ~2bar vorne und 2,4~ hinten. Vielleicht bin ich auch einfach zu normal unterwegs, aber ich hab zumindest nicht das Gefühl, dass das jetzt irgendwie schwammig wäre und ich Angst haben müsste das mir der Reifen von der Felge springt.
Weil es geht doch bei der weiteren Maulweite letztlich darum breitere Reifen mit niedrigeren Druck fahren zu können, oder? Welche Vorteile bringt habe ich zudem?

Stabiler müsste die Felge IMHO nicht werden. Nach vier Jahren Fahrerei sieht die noch gut aus. Könnte vielleicht die ZTR Arch EX was für mich sein? Die paart geringeres Gewicht mit breiterer Maulweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahr jetzt die wtb frequenzi i23 mit 23 mm maulweite und 460 g! bin sehr zufrieden damit. sie fühlt sich sehr steif an und super verarbeitet! das beste finde ich allerdings das die für 50-55 euro zu haben ist (im vergleich zu den 80-90 euro einer flow).

mein satz kam so auf 1.680 g bei 23 mm maulweite und ~ 260 euro. die HR nabe hatte ich vom bestehenden satz genommen.

hier ein paar infos dazu:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9350937&postcount=33
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9367348&postcount=76
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9378105&postcount=81

mit deinen naben hättest du ja auch eine ideale basis (sind auch schön leicht) um mit 190 euro (2 x 55 felge, 1 x 80 speichen und nippel) an einen 1700 g LRS zu kommen, wenn du selbst aufbaust.
 
Wie macht sich denn dieser "Aha-Effekt" bemerkbar, dass ich damit das Mehrgewicht der Felgen zu meiner alten damit rechtfertigen könnte?

Genau, es geht darum, breite Reifen mit weniger Druck zu fahren. Warum sollte man das überhaupt tun?

Du hast mehr Grip, du hast mehr Komfort (Dämpfung) und du trittst am Ende mit weniger Watt in die Kurbel als vorher. Die Theorie besagt, daß ein großvolumiger Reifen (den du ja schon fährst) mit geringem Druck in der Lage ist, kleine Unebenheiten des Bodens auszugleichen. Du mußt also nicht, wie der, der mit einem prall gefüllten Reifen unterwegs ist, ständig lauter kleine "Mini-Steigungen" hochfahren und sparst Kraft. Und zwar sparst du mehr Kraft, als dich das Mehrgewicht der Laufräder kostet. Kein Witz, ist so (siehe Link in meiner Sig).

Und das mit dem geringen Druck funktioniert nur mit breiten Felgen gut, weil sonst der Reifen anfängt, zu "schwimmen".

Ich fahre z. B vorne die Rubber Queen 2,4" UST auf einer Felge mit 29,5 mm Maulweite mit 1,4 Bar bei 95 kg. Die RQ mit 2 und 1,4 Bar ist schon ein deutlich merkbarer Unterschied.

Da du ja kein schlauchlos willst - warum eigentlich nicht, wenn du schon neue Felgen anschaffst!? - ist die Alexrims Supra D auch gut geeignet. Die neue Velocity DL31 und die neue Flow EX sind aber schon ganz heiße Teile: schlauchlos-geeignet, um 25 mm Maulweite, um 500 Gramm :daumen: Leider ist es mit der Verfügbarkeit noch nicht so pralle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Also erstmal ein spätes Danke für eure Hinweise. Leider bin ich die Tage nicht dazu gekommen mich weiter damit zu beschäftigen. Aber das soll sich jetzt ändern :)

Zur Frage warum ich kein schlauchlos will: Ich habe einfach keine Lust auf das Rumgehampel mit der Milch, Montage, teurere Reifen etc. Aber vielleicht ändert sich da meine Meinung auch noch - steht aber erstmal nicht zu Diskussion.

Die Erläuterungen zu den Vorteilen einer breiteren Felge leuchten mir ein, aber irgendwie bin ich noch skeptisch. Weniger wegen den Vorteilen der Felgenbreite, sondern vielmehr wie sehr man das wirklich merkt, bzw ob die Vorteile auch noch so groß sind wenn man eben nicht schlauchlos fährt.

Ich hab jetzt den ein oder anderen aktuelleren Thread zu LRS gelesen und wenn man der weitläufigen Meinung glaubt taugen Felgen < 21mm MW bestenfalls noch fürs CC oder Touren fahren - besser noch für die Ausfahrt zu Eisdiele ;) Nein, Spaß beiseite aber wenn ich ein Blick auf mein ION werfe, an welchem die EX721 mit 21er MW verbaut ist bekomme ich das Gefühl, dass ich auch mit diesem Rad nicht mehr zeitgemäß unterwegs bin. Dabei wurde dieser LRS noch vor 2 Jahren als guter LRS angepriesen. Wichtiger, ist aber zum Glück das ich damit noch gut klarkommen :)

Was meine Skepsis weiter stützt ist die die Tatsache, dass offenbar noch an vielen Rädern dünnere Felgen verbaut werden. Mavic hat mit der Deemax Ultimate eine 21er Felge im Angebot, die sich großer Beliebtheit im DH erfreut. Deren Enduro-Felgen sind jetzt auch nicht riesig breit. DT verkauft seine AM/Endurofelgen auch nur mit max 21 Breite. Selbst die normale Flow-Felge ist ja nach aktuellen Maßstäben fast unterdimensioniert. Haben diese Firmen einfach nur den Trend verpennt?

mit den besten Grüßen
Earl
 
Bei voluminösen Faltreifen wie RQ2.4 oder MM fällt das eher auf als bei stabilen DH Reifen, wenn sie auf einer recht schmalen Felge sitzen (Durchschläge, walken, erforderlicher Luftdruck usw.).

Das Thema ist ja nun genug durchgekaut.

Bei 500gr Felgen gibt es ausreichend breite (>21mm innen) und auch lieferbare Felgen genug.

Es spricht aber auch nichts dagegen deine EQ27 erstmal weiter zu fahren bis sie kaputt sind - du hast ja offensichtlich bislang keine Nachteile gespürt, warum also in Zukunft ?
Einfach immer schön hart aufpumpen und schauen wie man durchs Gelände kommt...
 
Zurück
Oben Unten