Altes Apex Schaltwerk - Welche Upgrades möglich?

Registriert
18. Oktober 2022
Reaktionspunkte
15
Hi,

ich besitze ein älteres Cyclocross Rad von Poison, das ich einst als erstes sportlicheres Rad gebraucht gekauft habe und nun als Stadtrad und für Touren in der Gegend verwende wenn das Wetter nicht so passt.

Bei einem Sturz ist zumindest der hintere Umwerfer das Schaltwerk kaputt gegangen.
Sowas war das.
Ist eine 2x10 Schaltung mit Apex Komponenten. Hinten 32t.
Nachdem ich den Rahmen liebgewonnen habe und der Umwerfer das Schaltwerk hinten auch vor dem Sturz zeitweise etwas hakelig war, überlege ich den upzugraden. Hat für mich sentimentalen Wert. Vernunft hin oder her. Bei mir in der Gegend ist es recht hügelig. Ggfs. lässt sich ein 34t+ Kettenblatt mit anderem Umwerfer installieren?

Welche Optionen habe ich, bzw. was ist kompatibel?
Für 32t max habe ich
https://www.sram.com/en/sram/models/rd-frc-a1und
https://www.sram.com/en/sram/models/rd-red-b1 🫠
gefunden.

Könnte man die als Ersatz verwenden?

Bzw. was müsste ich tauschen, um hinten mehr Zähne zu bekommen? Zahnkranz ist klar. Aber was wäre mit dem Rest des alten Apex Setups kompatibel? Die Umwerfer Schaltwerkgeneration hinten ist ja doch schon recht alt.

Bin für alle Hinweise dankbar!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten nennt man das Teil Schaltwerk.

Du musst das Wifli Schaltwerk mit dem Mittellange Käfig kaufen dann geht offiziell bis zu 32 Zähne an der Kassette.

oder du besorgst ein 10fach SRAM MTB Schaltwerk dann geht auch eine Kassette bis zu 36 Zähnen.
 
Ja, das GX ist ein neueres Modell mit Reibebremse (gegen Kettenschlagen). Ich selber mag keine Reibebremsen, weil die Schaltwerke dadurch sackschwer werden und ich bis jetzt auch gut ohne klar komme.
Kassette passt.
 
Wenn es die Standard Kompact Kurbel mit 50/34 Kettenblättern ist, kann man vorne nicht viel machen. Das kleinste mögliche Blatt hat 33 Zähne
 
Kassetten aus dem Mtb-Bereich würden direkt passen, erst für 11fach Roadkassetten und Kassetten die mit 10 Zähnen anfangen brauchst du einen neuen Freilauf. Meistens ist dann ein neues Hinterrad fällig, weil's keinen anderen Freilauf gibt.
Und klar, neue Shifter, neuer Umwerfer usw. braucht's dann auch.
 
Die SunRace 11-36 passt auf die alten HG Freiläufe. Ist deswegen auch der 1,85 mm Spacer dabei falls man sie auf der Road Nabe fahren möchten

An meinem Rad mit der Force22 konnte ich diese Kassette sogar mit dem Force Wifli Schaltwerk fahren
 
Die SunRace 11-36 passt auf die alten HG Freiläufe. Ist deswegen auch der 1,85 mm Spacer dabei falls man sie auf der Road Nabe fahren möchten

An meinem Rad mit der Force22 konnte ich diese Kassette sogar mit dem Force Wifli Schaltwerk fahren
Ob das MTB 11fach Schaltwerk mit den 11fach Hebel harmoniert bin ich mir nicht sicher. Aber angeblich soll das 10fach MTB Schaltwerk damit gehen

Musst genau die Beschreibung bei Sam durchlesen. Das richtige Modell

Das Schaltwerk muss Exact Actuation können

Das GX 11fach hat X-Actuation geht also nicht
 
Ob das MTB 11fach Schaltwerk mit den 11fach Hebel harmoniert bin ich mir nicht sicher. Aber angeblich soll das 10fach MTB Schaltwerk damit gehen

Musst genau die Beschreibung bei Sam durchlesen. Das richtige Modell

Das Schaltwerk muss Exact Actuation können

Das GX 11fach hat X-Actuation geht also nicht

Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe mir die Sachen aus dem Thread rausgeschrieben und schau vermutlich heute noch zu einem recht kundigen Bike Shop.
 
... was ich auch gemacht hätte, wenn mir in der Zwischenzeit nicht das Fahrrad aus dem Keller gefladert worden wäre. In Wien kannst echt kein Fahrrad mehr außerhalb der Wohnung stehen lassen. Beidln, elendige.
 
Zurück
Oben Unten