altes Bike - neue Federgabel ???

Hallo,

habe ein Centurion Foxx ( glaube Bj. 98 ), ich wollte mir in dieses Bike eine
Federgabel einbauen. Meine Anfrage beim Hersteller hat ergeben, daß die Rahmengeometrie nur einen Einbau von 50mm Gablen erlaubt.
Aktuelle Gabeln haben ja meist einen größeren Federweg.
Gibts hier ne sinvolle Lösung, oder macht es einfach keinen Sinn in das Bike noch was zu investieren ?
Vielleicht hat ja jemand ne passende gebrauchte Federgabel ?

Gruß Alex

*push*

Halli hallo, ich push den Beitrag hier mal, weil mich gerade derselbe Gedanke umtreibt:

Mein Dad fährt meine altes Fahrrad (Centurion Foxx). Nuja, er hat sich jetzt in den Kopf gesetzt, daß er ne Federgabel braucht (was ich nachvollziehen kann). Das Centurion ist zwar schon 10 Jahre alt und hat schon diverse Touren hinter sich (u.a. eine Fahrradtour von Freiburg ans Mittelmeer bei Montpellier), ist aber top in Schuß, unverwüstlich und hat ziemlich gute Komponenten. Daher hatte ich überlegt eine Federgabel nachzurüsten, nix abgehobenes, einfach ne solide (gewicht egal) tourengabel.
Ideen? Vorschläge? Oder geht des gar nicht bei dem Teil? Hat da schon jemand Erfahrungen??

Greetz,
Asche

P.S.: Geometriedaten liefer ich nach, sobald ich es mal messen konnte.

Hallo Asche,

du solltest erst mal schauen was da für ein Schaftrohr verbaut werden kann. Wenn es noch 1" sein sollte wird es schwer da was vernünftiges zu finden. Hat das Bike aber schon ein Steuerrohr für eine Gabel mit 1 1/8" Schaft ist es weniger das Problem. Denn dort kannst du dann immer eine 80mm Gabel fahren ohne all zu viel veränderungen beim Fahrverhalten zu spühren. Was sich aber als etwas größeres Probelm beim Suchen herausstellen kann ist das es immer weniger Hersteller gibt die ihre Gabel mit Cantisockel ausstatten. Gut so Hersteller wie RST und co. sind da die Ausnahme doch haben die für mich nichts mit Federgabeln zu tun dann lieber weiter Starr fahren. Was ist denn da der Preisrahmen den sich dein Vater so gedacht hat?

Hi Norman,

ja, äh, das hat ich gar nich bedacht mit der schaft-größe... :eek:
Also, das werd ich als nächstes prüfen.

Preisrahmen hatte sich mein Dad nichts ausgedacht, bei ihm ist die überlegung eingefroren. Aber er hat bald wieder geburstag und ich hätte noch ein paar "mitzahler", ergo würde der preisrahmen bei etwa 150-200€ liegen.

Im Sinn hatte ich eine Marzocchi MX Pro Lock Out 80 mm. Sollte für ihn als Tourenradler vollkommen ausreichen, oder? Vorraussetzung ist natürlich, daß der Rahmen einen 1 1/8" schaft hat.

Greetz,
Asche

Ich würd einfach mal bei dem großen Auktionshäuschen rumstöbern. Da findet man ne vernünftige, gebrauchte Gabel die auch Cantisockel hat.
Hab mal etwas gestöbert und denke das sollte passen.
Hauptsache das Steuerrohr ist 1 1/8"...

Vielen Dank norman und cuberius. Das Steuerrohr ist 1 1/8! *freu*
Hab mit dem lokalen Fahrradhändler gefeilscht und krieg ne Rock Shox Tora 08 inkl. Einbau für 150€, da hab ich dann zugeschlagen. ;)

Greetz,
Asche

Die Zugstufe geht kaputt, wenn du das Bike in den Wheelie ziehst merkst du wie dei Gabel am Maximalen Ausfederpunkt hart anschlägt. der Zugstufenregler ist schwer zu drehen und die gabel unterdäpmft

Zurück