altes Bike retten? gebrauchtes Bike? oder nichts?

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9. Juni 2007
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Hallo Leute.

Zu mir:
- 22 Jahre
- 184cm
- 76kg
- nach Beinlänge bräucht ich ein 20" MTB
- leichte Rückenprobleme (für später wichtig zwecks fully frage)

Einsatzgebiet:
- kaum Straße, höchstens um in den Wald zu kommen
- Waldwege
- Singletrails
- Bergauf auf Waldwegen
- Bergab am liebsten durch wüstes Gelände
(zB auch gerodete Waldlichtungen mit Baumstämmen etc)
- kein Hardcore Downhill, dafür hab ich zu kleine ...
- kleine Jumps JA
- keine Bikeparks


Zur Zeit fahr ich ein Giant ATX 830 (18"? 19"? 20"?) mit leichten Modifikationen (vor 2 Jahren neue Bremsen, LRS, Griffe, Schalthebel)
Das Bike an sich ist bestimmt 6-8 Jahre alt und knack/knarzt ganz schön.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir entweder ein Komplettfahrrad kaufe (am besten gebraucht) oder ob ich mein jetziges Fahrrad auseinander Bau und neu Aufrüste. (oder lohnt sich nichts von beidem? :) )

gerade mal paar Bilder von meinem (sorry, is sehr dreckig)
http://img81.imageshack.us/img81/7030/cimg9935.jpg
http://img266.imageshack.us/img266/5835/cimg9946.jpg
http://img200.imageshack.us/img200/3787/cimg9918.jpg
http://img411.imageshack.us/img411/1276/cimg9932.jpg
http://img200.imageshack.us/img200/6232/cimg9931.jpg
http://img5.imageshack.us/img5/3394/cimg9925.jpg
http://img200.imageshack.us/img200/1991/cimg9933.jpg
http://img81.imageshack.us/img81/6221/cimg9939.jpg
http://img81.imageshack.us/img81/3267/cimg9947.jpg



Komponenten die ich übernehmen könnte wären (nicht so viele)

- Magura Julie06 (komplett)
- Pedale
- Laufradsatz (komplett) -> Mavic 317, XT Nabe + Nobby Nic
- Schaltwerk -> Shimano XT
- Kleinteile wie Lenker etc.
- Sattel + Sattelstütze (weiss gerade die Länge nicht, riecht zur Zeit aber genau)
- sollte ich bei Gripshift bleiben diese auch noch + Ergo Grip Griffe


Benötigt:
- Rahmen (vom Style her wie die Cube AMS Comp/Pro oder Radon QTL Serie)
- Federgabel (zB.: Rock Shox Reba SL Poploc)
- Dämpfer (wenn Fully)
- Schaltwerk (XT und höher)
- Schalthebel (XT und höher)
- Casette (billige oder auch höherwertig?)
- Kette (billige oder auch höherwertig?)
- Kurbel (s.o.)
- Kleinteile
- was vergessen?

das ganze Zeug wollt ich über Tauschbörsen auftreiben um billiger wegzukommen. (auch gebrauchtes oder Auslaufmodelle).
Was könnt ihr da "empfehlen"?

Fragen:
1. Meint ihr damit komm ich billiger weg als mir ein Komplettfahrrad (gebraucht) zu kaufen?
2. Lohnt sich für meinen Einsatz das Fully?
3. Welche Nachteile hätte der Dämpfer für für mich?
Vorteile:
- gemütlichere Abfahrten durch raues Gelände
- besser für den Rücken
4. wie siehts mit Pflege aus? ist ein Fully viel Pflegeintensiver?

Wenns ein Komplettbike wird sollte es in die Richtung der Cube oder Radeons gehen wie oben schon erwähnt.
Preis setz ich mal keinen, so billig wie nur irgendwie möglich. hab auch Zeit zu suchen und kann warten.

Dann redet mal auch mich ein.
Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung - neues Bike kaufen und den alten Krempel bei Ebay verticken.
Wenn du inkl. Rahmen alles neu bzw. gebraucht kaufen willst bist du für ein Fully schon an die 1000,- los und Teile wie Sattelstütze werden sowieso kaum passen.
Eine 2006er Julie würde ich auch nicht mehr unbedingt verwenden, bei Ebay bringt die aber locker 70 Euro.
Und ein (gutes) Fully mit einem ordentlichen Dämpfer hat für einen Hobbyfahrer keine Nachteile.
 
joa dadran hab ich auch schon gedacht alles zu verkaufen.
lieber in einzelteilen oder dann Komplett?
den LRS kann man ja sicher noch verwenden.
aber wieso nicht die Julie weiterverwenden? Die reicht mir Absolut im moment :)
 
Hallo,

ich rate fast immer zu einem Neukauf, da ich selber die Erfahrung gemacht habe, dass dies über kurz oder lang besser ist. Du schreibst, dass an deinem Rad "alles" knarzt. Daher brauchst du auch einiges an weiterem Material, gerade bei den Lagern und am Antrieb würde ich alles wechseln, also von den Zügen über die Kette bis zur Kurbel inkl. Innenlager. Der LRS kann noch o.k. sein, kommt auf die Pflege und die Km-Leistung an. Wenn du ein Fully willst, dann kostet ein Rahmenset inkl. Gabel und Dämpfer in Relation deutlich mehr als ein komplettes Rad.
Gebraucht kaufen kann günstig sein, muss es aber nicht. Wenn das Rad ausgelutscht ist, dann kann auch schnell ne kostspielige Reparatur folgen. Steckt man nie drin. Ein Fully würde ich a.j.F. empfehlen, wenn du auch schon selber sagst du hast etwas Rückenprobleme.
Pflege ist auch fahrtabhängig, kann man icht pauschalisieren. Du hast je nach Rahmen ein paar Gelenke mehr, den hinteren Dämpfer, das wars.

Als Schaltgruppe würde ich Shimao SLX empfehlen, preislich interessant, sehr stabil und langlebig, fahre die tlw. seit fast einem Jahr.
So was wie das hier könnt ich mir vorstellen, preislich denke ich o.k.
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=794

Gruß Walu
 
danke für die ausführliche antwort.
1. bin ich gerade wieder am zweifeln ob sich der aufpreis für ein fully lohnt. ist zwar schonender für den rücken aber so schlimm wird das schon nicht sein (hoff ich doch mal)
fahr am wochenende auch öfters mal 2 stunden mim auto und da wird man auf der belgischen autobahn auch durchgeschüttelt.

2. wenn ich gebraucht kaufen würde (meinst du ein ganzes rad oder nur teile?) dann würd ich natürlic hauch drauf achten dass das rad nicht von 1999 ist sondern nur 1-2 jahre alt ist .. evtl mehr rumgestanden hat als gefahren wurd etc ...)

3. das rad was du da zeigst sieht ja schön und gut aus aber 1500€ ... deshalb such ich ja ein gebrauchtes ;)

4. zu slx, japp hab ich auch gelesen. gleichwertig mit xt?! etwas billiger und nen tick schwerer (mei ndas irgendwo gelesen zu haben). also nicht verkehrt.

5. zum knarzen: ja wie gesagt, wenn ich mir neue teile kaufen würde käm das natürlich alles dazu, aber bei tauschbörsen kann man auch schnäppchen machen und sich das rad nach und nach zusammenbauen.
 
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