Thema Pimp-My-Bike und mein Beispiel

Mein Tuning-Projekt ist mein Spicy 216, den schicken grünen Rahmen will ich noch eine Weile haben (daher trotz moderatem Einsatz auch ein Enduro- statt einem Allmountainrahmen vom Zesty, das soll ne Weile halten).

Zunächst einmal wurde der Antrieb (früher serienlose 3-fach Shimano-Kurbel und Deore-Schaltwerk etwas "solider" gestaltet. SLX 2-fach mit Bash, schaltbare Kettenführung und das Saint-Schaltwerk sorgen dafür, dass die Kette immer da ist, wo ich sie haben will und mir den Lack nicht weiter demiliert *g*

Die Federelemente werden komplett durch Marzocchi 2011er Teile ersetzt (der Dämpfer Roco Air TST R kommt im Mai), die hat nicht jeder und die haben schonmal drei jahre Garantie, die Gabel ist allererste Sahne.

Frisch gekauft mit Pedalen hatte das Radl noch 15,5kg, angepeilt sind ca. 14-14,5kg. Dazu kommen in drei Wochen noch die Fulcrum Red Zone Laufräder, damit speckt das Radl auf ca. 14,2kg ab. Der letzte Schritt sind noch der Tausch von Lenker, Vorbau und Sattelstütze, aber da bin ich mir über die Teile noch nicht im Klaren.

Letzten Endes soll das Rad ein robustes Sofa sein, mit dem man noch über die Alpen kommt. Und grün :)

Dazu noch ein vorher- und ein jetzt-Bild :)

Uploaded with ImageShack.us

Schönes Lapierre - ich würde es aber noch mit einer Variostütze pimpen :) Meine Entscheidung fiel nun auf die Forca-Stütze, nachdem ich sie am Bike von meinem Vater getestet habe.

Ride on,
Marc

so mancher Biker investiert lieber in sein etwas in die Jahre gekommenes, aber dafür stets treues Gefährt.

Das ist der Grund warum man sowas macht!:daumen:

ich habe mein SuperV gepimpt

da es für mich bis heute einfach kein schöneres fully gibt, als dieser rahmen kombiniert mit einer lefty :love:

Und das ist dann der grund warum man es ausgerechnet mit dem Bike macht:daumen: Mein "langjähriger" CDale Händler ergänzte noch "das, das wohl nicht nur das schönste sondern auch das beste Cdale aller Zeiten wäre" (aus Händlersicht).

DSC00142.JPG

97er SV 800 mit original SV Lefty Ti aus 01(die Lieblingsgabel von 88, solo air, plegeleicht und ne Federwegsverdopplung im vgl zur geliebten Fatty)

Ansonsten ein inzwischen recht wilder, aber sehr sinnvoller Mix aus alten top- Teilen der SV Baureihe und neuen High end Parts, der mit den Jahren gewachsen is.

10er Crossmax ST (wer kein Bock mehr auf das ewige nachzentrieren seiner 90er Jahre Felgen hat, nimmt zB die;))

01er Michelin Wildgripper Hot S (gabs ab 97); 2,5" x 26" tubeles FR- Reifen; nicht nur wegen der Optik; Mörder- Trockengrip, höchste Pannen und Durchschlagsicherheit (Reifenpannen in den letzten Jahre in Worten: null) und erstaunlich geringer Rollwiderstand (fast wie n 2.0er), das "Geheimnis" is die Profilmischung, dafür fast keine Nasshaftung:heul:

09er Magnesium Martas (203/160; die Discs sehen aus wie früher original CODA Wave discs; nur viel leichter und bremsen besser;))

bei der Schaltung wirds bunt:

Sachs Powergrip original + original und kult Deore LX Umwerfer + XT Shadow; funktioniert hervoragend zusammen und Shadow weiß man zu schätzen, wenn das letzte Schaltwerk + Schaltauge immernoch irgentwo im Harz liegt;). Hinten is ne breiter gespreizte 8fach Nexave Kassette vom SV FR (derselbe Trick wie Cdale) für ne größere Übersetzungsbreite drauf, sodass man nicht unbedingt 9 oder 10 fach braucht.;)

die neue Kurbel is leider da noch nich im Bild: CODA Moto Magic vom SV Raven, 575gr!!!!! und außenliegende Lagerschalen! und das schon Mitte der 90er, bocksteif und DH- tauglich (siehe Missy's SV DH Bike), einfach nur genial das Teil, "verleiht Flügel"
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Fox alps 5R vom SV Raven, ergibt +20mm Federweg am Heck dank 32mm Hub und - Gewicht und die "Van R- schaukelei" hat ein Ende.

CODA Titansattelschnellspanner vom SV 3000

80mm CODA Headshok FR Vorbau mit Procraft 7070er DH Riser vom SV FR

Hinten ist n original CODA Schnellspanner drin; anstatt da das neue Mavic Ti Leichtbauteil zu nehmen, war mir mal die Original- Optik wichtiger;).

Die Flaschenhalter sind Cdale aktuell; im Gegensatz zu den original 90er Jahre Alu/ Stahl Teilen, geben diese beim Crash nach (ganz wichtig;) schon crash-getestet;))

Ansonsten wars das schon mit den Besonderheiten, der Troy Lee und die NC 17 II(MG TI; schöne Shimano DX BMX - Kopie) sind ja zu erkennen.

Die Tage hab ich dann noch das letzte Teil bekommen, das ich für ne vorläufige Fertigstellung brauche:

Ne Kindshox KS I7 27er Teleskopsattelstütze.:D

Wer kein Auto zum Schrauben mehr hat, schraubt halt immer an seinem Bike;).

PS: Und freihändig is bei nem Bike wie dem SV mit Lefty immernoch keine gute Idee!, dagegen spricht nich nur die Lefty sondern auch der kurze Radstand und der steile Lenkwinkel, der die Lefty sofort abkippen läßt.

PS2: ich nenn sowas "Oldschool enduro"
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Lapierre - ich würde es aber noch mit einer Variostütze pimpen :) Meine Entscheidung fiel nun auf die Forca-Stütze, nachdem ich sie am Bike von meinem Vater getestet habe.

Ride on,
Marc

Ja sobald eine auf dem Markt ist, die wirklich 0 Spiel hat. Ich werd da wahnsinnig, wenn der Sattel nicht 100% fest sitzt. Das scheitert leider an meiner subjektiven Befindlichkeit. :D

ist sone lefty eigentlich wirklich so empfindlich?
habe was gelesen von alle 20 betriebsstunden kleiner service , und ähnliches.
ne lefty wäre der einzigste grund meine wotan abzugeben.

Ja sobald eine auf dem Markt ist, die wirklich 0 Spiel hat. Ich werd da wahnsinnig, wenn der Sattel nicht 100% fest sitzt. Das scheitert leider an meiner subjektiven Befindlichkeit. :D

Die aktuellen Modelle haben mittlweiweile häufig kein Spiel. Die Rase Mamba hatte ich getestet, die hatte starkes Spiel - was mich aber auch nicht gestört hat. Die Forca hat dagegen kein Spiel.

Zuletzt bin ich einen breiten aber steilen Weg runtergefahren, der mit Drainagen gespickt war, da habe ich eine Variostütze so vermisst, denn ein Bunny Hop mit voll ausgefahrenen Sattel fühlt sich nicht gut an, vor allem wenn man schon mal eine Absenkstütze probiert hat :)

Ride on,
Marc

Zuletzt bin ich einen breiten aber steilen Weg runtergefahren, der mit Drainagen gespickt war, da habe ich eine Variostütze so vermisst, denn ein Bunny Hop mit voll ausgefahrenen Sattel fühlt sich nicht gut an, vor allem wenn man schon mal eine Absenkstütze probiert hat :)

Ride on,
Marc

Bunny Hops kann ich ohnehin noch nicht wirklich (zumindest mit dem Fully, beim HT klappt es ansatzweise), von daher ist das noch nicht meine Sorge.

Letztes Jahr hab ich zwei Enduropiloten getroffen, die die KS 950 und die Joplin 4 verbaut hatten und die hatten beide Spiel. Denen war das egal, aber ich hab da auch Sorge, dass das ganze dann noch schneller verschleißt, wenn der Sattel durch meine Pobacken gewalzt wird :)

ich denke ich werd mich auch mal mit meinem bike hier verewigen. bzw erstmal ne kurze zusammenfassung bis zum aktuellen stand machen.

angefangen hat alles damit das ich ersatz für mein san andreas brauchte (sturz, beule in den rahmen gekloppt -> nicht mehr sicher für bikepark und abfahrtssport), mir wurde dann hier ein tollwut ladyshapa angeboten, angesichts der seltenheit und des sehr günstigen preises konnte ich nicht nein sagen... leider hab ich kein bild vom ursprünglichen aufbau, allerdings hatte ich ernste probleme mit dem schaltwerk (ca 10mm kürzeres schaltauge als bei anderen mtbs), also wurde kurzerhand eine alfine nabenschaltung verbaut.

zwischenzeitlich kam kauffreude auf, so folgte eine alte hope m4 bremse mit pro hebeln statt der bisher montierten tektro auriga. ebenfalls neue pedale fanden einzug, atomlab, waren ein geschenk meiner frau.

da ein kumpel interesse an meiner super-t hatte und ich bock auf ne usd gabel hatte wurde was neues angeschafft. was das ist soll jeder selber rausfinden.

zwischenzeitlich wurde die nabenschaltung verbannt (nicht flexibel genug), laufräder bestehend aus slx naben mit schwarzen speichen und roten alunippeln sowie mavic ex325 felgen fanden einzug, geschaltet wird nun auf einer xt-kassette mit einem slx schaltwerk, sattelstütze sowie sattel wurden gegen deutlich schlankere parts ausgetauscht.

heute traf meine raceface evolve dh kurbel mit innenlager ein, kettenführung ist eine rot-weisse sixpack yakuza geplant. leider muss ich aufgrund eines unsauberen sitzrohres die sattelstütze tauschen, werde mit einer 30.9er und eine reduzierhülse arbeiten. ebenfalls ist ein 216er vanilla rc in arbeit da der 222er mir etwas zu lang ist.

edit: der auf dem letzten bild montierte swinger air ist nur versuchsweise montiert.

Naja, ich hoffe mal, dass ich einer Reverb in freier Wildbahn begegne. Wobei die 2010er Rahmen da noch keine Kabelführung haben, müsste ich selber hinwurschteln. Aber erstmal Laufräder und Dämpfer :)

Die hydraulischen Stützen mag ich nicht so, in den Magazinen wird immer wieder berichtet, dass sie rumzicken. Dann lieber eine Gravity Dropper Turbo, wenn man viel Hub braucht oder eine Forca wenn es auch mit weniger geht :)

@loki-bottrop: Eine Rohloff würde dem Tollwut sehr gut stehen :)

Hier die Entwicklung von meiner Rohloff-Kiste (seit 2003):

Carsten von Pulcro hat ein Foto nach der Pulverbeschichtung gemacht:

Am Anfang mit Jr. T und Gizmo-Nachbau:

Dann mit Sherman Flick:

Dann gab es halt immer Änderungen an Sattel und Reifen:

Und hier ein recht aktuelles Bild (noch mit Rase-Testsattelstütze):

Meins wiegt auch 19 - 20 kg, da habe ich mich schon lange dran gewöhnt ;) Die Rohloff möchte ich nicht missen, seit 8 Jahren genieße ich ihre Wartungsarmut, hehe.

Durch das Gewicht ist man auf Touren halt nicht schnell, aber in gemütlichen Gruppen passt das schon...

Die hydraulischen Stützen mag ich nicht so, in den Magazinen wird immer wieder berichtet, dass sie rumzicken. Dann lieber eine Gravity Dropper Turbo, wenn man viel Hub braucht oder eine Forca wenn es auch mit weniger geht :)

Die Forca ist einen Blick wert, wobei ich lieber eine direkt unterm Sattel verstellbare hätte. Nicht noch mehr Geraffel am Lenker :)
Daher eher die Gravity Dropper.

Das kann ich vom Prinzip nachvollziehen, den Kabelkram mag ich auch nicht so, aber von der Funktion her macht es einen großen Unterschied. In der Steiermark konnte ich beides testen, vom Lenker aus an der Rase (am Pulcro) und unterm Sattel an der Kind Schock (an einem Scott Testbike, siehe Foto) - vom Lenker her ist viel praktischer, da kann man locker im Trail verstellen, ohne eine Hand vom Lenker nehmen zu müssen, was bei holpriger Bergabfahrt unangenehm ist.

Das kann ich vom Prinzip nachvollziehen, den Kabelkram mag ich auch nicht so, aber von der Funktion her macht es einen großen Unterschied. In der Steiermark konnte ich beides testen, vom Lenker aus an der Rase (am Pulcro) und unterm Sattel an der Kind Schock (an einem Scott Testbike, siehe Foto) - vom Lenker her ist viel praktischer, da kann man locker im Trail verstellen, ohne eine Hand vom Lenker nehmen zu müssen, was bei holpriger Bergabfahrt unangenehm ist.

Nachdem ich gestern wieder 3h unterwegs war habe ich kurzfristig entschieden, eine feste Stütze zu kaufen, bei welcher bei einem Sturz nicht gleich der Kopf lose ist (ist mir mal beim HT passiert, beim Spicy noch nicht) und dazu einen bequemeren, robusten Sattel, wenn auch 60g schwerer:

Eine Thomson Elite 31.6x367mm Stütze in schwarz und ein Fizik Aliante Gamma XM Sattel in weiß liegen nächste Woche in der Packstation :)
Eigentlich wollte ich einen Gobi, aber angesichts meines fahrfertigen Gewichts und Verschleiß dann doch den Aliante. Müssen nur noch die Red Zone mal ankommen :)

Wie du meinst :) Ich werde nie wieder eine feste Stütze fahren, die Vorteile einer Absenkstütze überwiegen m.E. einfach zu sehr. Einen bequemeren Sattel für mein Haibike hole ich mir vllt. auch noch, ich muss den aktuellen aber erstmal auf längeren Touren testen im Frühjahr.

ist sone lefty eigentlich wirklich so empfindlich?
habe was gelesen von alle 20 betriebsstunden kleiner service , und ähnliches.
ne lefty wäre der einzigste grund meine wotan abzugeben.

Die Wahrheit liegt, wie eigentlich fast immer, zwischen den Extremen.;)

Die 20Std. sind ne theoretische Empfehlung; wirklich empfohlen oder fast n Muß für Lefty- Besitzer, deren Gabel ne Stahlfeder als Negativfeder hat (Lefty MAX zB), die sackt nämlich gerne und oft ma ab und dann is ~ alle 20Std. Nachspannen angesagt. Und dann kann man eh gleich die Wartung machen.;)

Die solo-air Lefty's (besonders die Alten) sind fast so pflegeleicht wie fatty's (is ja auch nix anderes als ne upside- down fatty;)), bis auf die Tatsache das der Faltenbalg eben tiefer liegt (und der schützt letztendlich die empfindlichen Nadellager). Deshalb gelten bei mir die "fatty- Regeln" für die Wartung.

"Wartung je nach Eintreten":

- Faltenbalg regelmäßig auf größere Beschädigungen prüfen, ggf Faltenbalg tauschen und dabei auch Gabel "fatten".

- Macht die Gabel Geräusche, oder man spürt nen Widerstand, Kratzen beim Eintauchen; Nadellager justieren und/oder bei der Gelegenheit, Faltenbalg tauschen und Gabel "fatten".

- Zum Ende ner Saison ohne besondere Vorkommnisse dann große Wartung.

Fahr ich gut mit bisher; gibt auch Kollegen, die die Gabel 1 oder 2 jahre lang ohne Wartung durchschroten und sie dann zu 88 zur Generalüberholung einschicken; macht die Gabel auch mit und 88 bekommt sie schon wieder hin.;)

Wie gesagt, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen...aber es ist wirklich nicht so schlimm!, das es dich vom Kauf abhalten sollte.;)

PS zur Sattelstützendiskussion:

Hab jetzt die Kindshox KS I7 R 27er drin; Montage teilweise kniffelich da Anleitung:confused::heul::(:mad:, aber dann, montiert, funktioniert das Teil bisher traumhaft:D:daumen:; Händler meinte "sei die beste Kindshox bisher" - könnte stimmen. Werden die nä Wo zeigen.;)

PS2 dazu:

Hab sie als R bekommen, wollte eigentlich auch keinen zusätzlichen Zug haben; aber R war ne gute Entscheidung; bei unserm Haus- trail hat man zwischen Anstieg und Abfahrt kaum Gelegenheit die Hand vom Lenker zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die Kindshox KS I7 R 27er drin; Montage teilweise kniffelich da Anleitung, aber dann, montiert, funktioniert das Teil bisher traumhaft; Händler meinte "sei die beste Kindshox bisher" - könnte stimmen. Werden die nä Wo zeigen.

PS2 dazu:

Hab sie als R bekommen, wollte eigentlich auch keinen zusätzlichen Zug haben; aber R war ne gute Entscheidung; bei unserm Haus- trail hat man zwischen Anstieg und Abfahrt kaum Gelegenheit die Hand vom Lenker zu nehmen.

Ich habe heute meine zwei Forca SPS350 bekommen (2011er Version inkl. Faltenbalg). Montieren und ausprobieren, aber ich kenne sie ja schon vom Rad von meinem Vater, das übrigens auch eine lange Pimp-My-Bike-Historie hinter sich hat:

So sah es aus, als es mein Bike war:
2.jpg

Jetzt gehört es meinem Vater und wurde mit einer Rohloff etc. aufgepimpt:
Pronghorn-Rohloff.jpg

Wie ist den die Forca Variostütze? Vom Preis schauen die ja schon besser aus als von Rock shox o.ä.!

Ich habe sie ja am Rad von meinem Vater getestet, sie taugt mir sehr. Es handelt sich um die 2011er Version, die keine Kinderkrankheiten mehr aufweist. Im Vergleich zur Rase Mamba gefallen mir das nicht vorhandene Spiel und das leichte Gewicht. Ich habe sie mit Faltenbalg bestellt, damit sie vor Dreck geschützt ist.

Es ist einfach ein simples, aber funktionelles Teil ohne Hydraulik etc.

@neo-bahamuth: Ja, ich mag es auch sehr. Wenn ich zuviel Geld hätte, würde ich das Hörnchen meinem Vater direkt abkaufen.

Ride on,
Marc

Zurück