Alutech Fanes EN Limited Team Edition Wartezimmer

Tada, sogar mit roter Gabel kams bei mir an!


IMG_20140518_165845_v2.jpg
 
Hallo Zusammen mal noch ne Frage,

war bei euch im Lieferumfang diese Set für die Mattoc dabei? Also ich meine das Set it den Spacern... Warscheinlich gehört das aber bei OEM nicht zum Lieferumfang oder?
 
Meine Fanes ist gestern endlich angekommen, Foto hab ich noch nicht geschafft.

Spacer für die Mattoc waren da keine bei.

Was haben die XT-Bremser denn mit ihrer Befestigung vorne gemacht. Ich hab mal auf die Schnelle Unterlegscheiben, die ich hier zur Hand hatte, zwischen Adapter und Sattel gesteckt und diese konvex/konkaven Dinger zwischen Sattel und Schraubenkopf (wo sie ja laut Anleitung hingehören). So sitzt der Sattel wenigstens einigermaßen richtig, aber so 100%ig passt das irgendwie nicht. Gibt es noch andere Lösungen als den Formular-Adapter für ca. 20€ zu besorgen?

Wie sieht es bei euch eigentlich mit der Kettenlinie aus? Wenn ich rückwärts kurbel, fällt die Kette hinten vom großen Ritzel runter. Und die Kette schleift innen an der Kettenführung. Wenn ich auf das kleinste Ritzel schalte, dann ist nach außen noch ein bisschen Platz zwischen Kette und Kettenführung. Zwischen Kurbel und Innenlager ist ein Spacer verbaut (zwei weitere waren im Karton beigepackt). Ich habe jetzt noch nicht angefangen rumzubasteln, aber ich glaub die Kettenführung lässt sich nicht weiter Richtung Sitzrohr bringen. Sprich ohne oder mit einem kleineren Spacer würde wohl der Schräglauf nicht so stark sein und besser zum großen Ritzel passen, aber dann schleift es übelst an der Kettenführung. Hmm, irgendwie ist da was komisch. Wie sieht das denn bei euch aus?
 
Was haben die XT-Bremser denn mit ihrer Befestigung vorne gemacht. Ich hab mal auf die Schnelle Unterlegscheiben, die ich hier zur Hand hatte, zwischen Adapter und Sattel gesteckt und diese konvex/konkaven Dinger zwischen Sattel und Schraubenkopf (wo sie ja laut Anleitung hingehören). So sitzt der Sattel wenigstens einigermaßen richtig, aber so 100%ig passt das irgendwie nicht. Gibt es noch andere Lösungen als den Formular-Adapter für ca. 20€ zu besorgen?

Z.B. der Hope H für ca. 17-irgendwas. Wer diese horrenden Ausgaben für ein verschleissfreies Teil scheut, muss wohl die Bastellösung nehmen...
 
Irgendwie bin ich schon davon ausgegangen, ein fahrtüchtiges Fahrrad bestellt zu haben, an dem ich nicht mehr irgend ein Zusatzteil verbauen muss. Das hat wohl weniger mit Geiz zu tun... Wer würde denn ein Auto fahren wollen, das neu keine funktionstüchtigen Bremsen hat oder sich nicht in den 3. Gang schalten lässt??? Ich denke, das Bike sollte zu 100% fahrtauglich ausgeliefert werden!
 
@san.michi du musst gar nichts verbauen wenn dich die Unterlegscheiben nicht stören. Ich sag doch, gebt dem Jü feedback und den Hinweis das es auch passende Adapter für die Mattoc gibt - das wissen offensichtlich nur die wenigsten.
 
Also ich hab einfach beim Adapter nun oben gar keine Unterlegscheiben mehr und unten vorm Adapter das unterlegscheibenähnliche Teil ohne Krümmung. Das passt soweit ganz gut und ich kann auch kein Verkanten der Schraube festgestellt.

Das ein Rad natürlich 100% einsatzfähig sein sollte ist auch meine Meinung. Bei mir schleifts übrigens auch an der Kettenführung und ganz besonders im Wiegetritt. Ich musste auch alle Schrauben am Rad prüfen, da die Kettenführung fast abgefallen wäre, die Zugstufenschraube an der Mattoc war total lose, die Bremsen nicht fest, der Vorbau locker... Ich hatte fast Bammel was vergessen zu haben vor der ersten Fahrt.

Über den Service von Alutech und das Fahrgefühl auf der fanes kann ich mich jedoch in keinster Weise beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe den Formular Adapter besorgt und nun scheint es mit der Bremse zu passen.

Neues Problem. Kann mir jemand sagen, wie man denn die E13 Kurbel ab bekommt? Die Schraube auf der Nicht-Antriebsseite ist raus und den APS Ring hab ich per Hand gelöst. Und nun? Sollte man jetzt den Arm abziehen können? Brauch ich einen Kurbelabzieher? Stehe da auf dem Schlauch und finde nichts im Netzt, was mir da weiter hilft.
 
auch Hallo - ich würde auch gerne die Scheibenbremsen-Bastelei loswerden. welcher Adapter ist es denn genau? "Formula Front Post Mount Adaptor" in 200mm würde ich mal vermuten, oder? 21,99 ist ne Frechheit und dass die Jungs von Alutech das mit nem Schwung blechscheiben hinbasteln finde ich nicht akzeptabel. werde ich aber auch noch mal dort anbringen. Das mit der Verzögerung, dem Dämpfer, den schwarzen Gabeln, okok, aber mit solchen Kleinigkeiten vermasseln sie es unnötig, finde ich.
 
Brauchst einen Kurbelabzieher. Dann ganz einfach. Wenn du das Kettenblatt wechseln möchtest brauchst du bei der Race Kurbel aber noch das e13 Werkzeug zum lösen des Sicherungsrunges.

War ja klar. Hoffe der Kurbelabzieher, den ich zuhause hab, passt. Mit E13 Werzeug meinst du das hier? http://www.bike-components.de/products/info/p38704_Montagewerkzeug-fuer-Lockring--Innenlager.html

auch Hallo - ich würde auch gerne die Scheibenbremsen-Bastelei loswerden. welcher Adapter ist es denn genau? "Formula Front Post Mount Adaptor" in 200mm würde ich mal vermuten, oder? 21,99 ist ne Frechheit und dass die Jungs von Alutech das mit nem Schwung blechscheiben hinbasteln finde ich nicht akzeptabel. werde ich aber auch noch mal dort anbringen. Das mit der Verzögerung, dem Dämpfer, den schwarzen Gabeln, okok, aber mit solchen Kleinigkeiten vermasseln sie es unnötig, finde ich.

Ich hab den HR 7'' Post Mount 203mm genommen: http://www.bike-components.de/products/info/p23922_Scheibenbremsadapter-fuer-alle-Modelle.html
 
hallo visualx - danke für die Rückmeldung. Aber noch mal für mich laien zum mitschreiben. den HR 203 postmount fürs vorderrad mit einer 200er Scheibe? Ist das die Geheimwaffe? Ich hätte ja nun naiv nen VR adapter gesucht ... Wie kommt man denn auf sowas? ich schlach mal zu....
 
So, mal sehen was der Jürgen mit meinem Feedback anfangen kann.

Wenn ich das hier so mitlese scheint es ja bei der E13 Kubel gar net so einfach zu sein sie abzubekommen. Wie kann das denn heutzutage noch angehen. ich dachte seit den Zeiten meiner Holzfeller Kurbel wäre das ganz einfach ohne Abzieher hinzubekommen. Geht das also wieder los :wut:
 
hallo visualx - danke für die Rückmeldung. Aber noch mal für mich laien zum mitschreiben. den HR 203 postmount fürs vorderrad mit einer 200er Scheibe? Ist das die Geheimwaffe? Ich hätte ja nun naiv nen VR adapter gesucht ... Wie kommt man denn auf sowas? ich schlach mal zu....

Die Scheibe hat ja 203mm. Mit einer 200er wäre es wahscheinlich mit dem Shimano-Adapter gegangen, da er ja eigentlich von 160mm auf 180mm erweitert. Sollte dann von 180 auf 200 auch gehen. scnc hat hier mal ein Foto von seinem Adapter gemacht: http://www.mtb-news.de/forum/t/mani...-und-erfahrungen.687345/page-30#post-11994792
 
So, Bremse passt, Kettenführung ist weg. Die Kette fällt jetzt beim Rückwärtstreten nicht mehr sofort vom grossen Ritzel. Die Kettenlinie stimmt aber glaube ich noch nicht. Werde wohl mal den Spacer unter dem Innenlager raus nehmen.





 
Hallo noch mal, erst man danke für die schnellen Tipps wegen der Vorderradbremse, hoffe, ich kann auch bald Vollzug melden. Gibt es denn schon Erfahrungen wegen Setup von Gabel/Dämpfer? Ich bin ja beim Austauschdämpfer FOX Float CTD Kashima geblieben und fand beim ersten Rumrollen alles noch unglaublich schwammig, hing voll im SAG etc. Da muss man natürlich erst noch mal richtig ran, aber gibt es denn schon erste Tipps zum Anfangen? Ich bin auf mit M und bei 1,75 mit 82 Kg unterwegs.
 
Hallo,

hab ein ziemliches Problem mit meiner Kettenlinie. Hab die E13 TRS abgeschraubt und wollte ein 28er Kettenblatt für den Urlaub montieren. Leider passt das absolut nicht mehr mit der Kettenlinie. Hab dann das 32er zurück verbaut und es schleift immer noch an der Kettenführung (was es vorher nicht tat!). Hat jemand eine Idee??? Über Antworten freue ich mich, da ich morgen in den Urlaub fahre!
 
Kettenführung ist nicht für 28 Blatt gedacht. Ansonsten Kettenführung mal reinigen auf der Rückseite sind Rastpositionen wenn die schmutzig sind dann hast du einen leicht anderen Winkel und es schleift. So bei mir.
 
Bei mir hat die Kettenführung von Anfang an geschliffen. Hab sie dann schon vor der ersten Fahrt abgemacht. Bis jetzt ist mir die Kette kein mal runtergefallen, auch im Bikepark nicht.
 
Zurück
Oben Unten