Mr.Penguin
Sturzexperte
Hallo Forumsgemeinde
Es wird ja immer wieder behauptet, dass - gerade bei den zwei groÃen Versendern - Fox für die Federelemente spezielle, vergünstigte Konditionen biete, womit zu erklären sei, warum man die Gabeln und Dämpfer dieses Herstellers so häufig vertreten.
Allerdings ist der Preis eindeutig kein Grund. Auch Fox OE, zumindest bei Gabeln, ist teuer!
Ich habe mal ein paar Beweise rausgesucht, sicherlich gibt es noch mehr, aber ich finde die hier schon recht stichhaltig:
1.
Das ZR Race 29er 7.0 http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29er-7-0_id_21698_.htm von Radon gibt es jetzt statt mit der Reba RL in einer 7.1 Ausführung: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29er-7-1-SL_id_23934_.htm mit CTD O/C, wahrscheinlich der billigsten möglichen Fox-Gabel im 29er Bereich (auch mit 15mm-Steckachse)
Trotz identischer Austattung, bis auf eine etwas billigere und schwerere Sattelstütze beim 7.1er, kostet das mit der Fox-Gabel ausgestattete Modell ganze 100⬠mehr! Dabei sind die Gabeln durchaus vergleichbar. Interessant ist, dass die Reba mit Maxle deutlich leichter ist als alle Fox Float 29er Gabeln mit mindestens 100mm Federweg, die man auf der Fox-Seite nachsehen kann (1,56 kg vs. 1,78 kg)
2.
Beim Carver ICB-Projekt gab es Tabellen, die die Federelemente nach Preis (teuerstes oben, BOS hat keinen Preis genannt) einordnen, um die Abstimmung zu erleichtern:
Auch hieraus geht hervor, dass vergleichbare Fox-Modelle deutlich teurer sind als andere Gabeln. Ãhnlich bei den Dämpfern: Ein DHX-Air steht deutlich über den Monarch Plus oder dem Roco Air TST R. Die Tabelle erklärt auch, warum in diesem ja sich die 34er-Fox an Enduro/AM-Bikes besonderer Beliebtheit erfreuen: Sie sind günstiger und leichter als ihre 36er-Vorgängerinnen (dafür weniger steif), aber es steht immer noch Fox drauf drauf
3.
Bei den vielen Herstellern kommen in die günstigsten Austattungsvarianten Rock Shox-Gabeln, der teurere Rest erhält Fox. Das ist zum Beispiel bei Radons Slide-Serie so, oder neuerdings beim Torque EX, das in der günstigsten Version eine Lyrick RC2DH erhält. Wenn man davon ausgeht, dass die Räder eher homogen ausgestattet werden und die Tabelle zur Hilfe nimmt, dann ist klar, dass Fox auch für den Hersteller mehr kostet.
Ich denke also, dass das Gerücht, Fox bitte seine Ware als Erstaustatter extra günstig an, um den Markt zu "überschwemmen", einer näheren Prüfung nicht standhält. Mag sein, dass in den Verträgen besondere Kondition ausgehandelt werden, zB dass der Hersteller auch im nächsten Jahr Fox kauft. Das ist aber reine Spekulation.
Sicher ist: Es muss andere Gründe geben als den Preis, weshalb Fox so häufig spezifiziert wird. Ich tippe auf die immer noch groÃe Beliebtheit beit der Masse von Bikern, die sich von Fox besonders gutes Ansprechverhalten versprechen. Gerade in den USA wirbt Fox für seine Lösungen sehr stark. Just my 2 Cents
GrüÃe,
Christian
Es wird ja immer wieder behauptet, dass - gerade bei den zwei groÃen Versendern - Fox für die Federelemente spezielle, vergünstigte Konditionen biete, womit zu erklären sei, warum man die Gabeln und Dämpfer dieses Herstellers so häufig vertreten.
Allerdings ist der Preis eindeutig kein Grund. Auch Fox OE, zumindest bei Gabeln, ist teuer!
Ich habe mal ein paar Beweise rausgesucht, sicherlich gibt es noch mehr, aber ich finde die hier schon recht stichhaltig:
1.
Das ZR Race 29er 7.0 http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29er-7-0_id_21698_.htm von Radon gibt es jetzt statt mit der Reba RL in einer 7.1 Ausführung: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29er-7-1-SL_id_23934_.htm mit CTD O/C, wahrscheinlich der billigsten möglichen Fox-Gabel im 29er Bereich (auch mit 15mm-Steckachse)
Trotz identischer Austattung, bis auf eine etwas billigere und schwerere Sattelstütze beim 7.1er, kostet das mit der Fox-Gabel ausgestattete Modell ganze 100⬠mehr! Dabei sind die Gabeln durchaus vergleichbar. Interessant ist, dass die Reba mit Maxle deutlich leichter ist als alle Fox Float 29er Gabeln mit mindestens 100mm Federweg, die man auf der Fox-Seite nachsehen kann (1,56 kg vs. 1,78 kg)
2.
Beim Carver ICB-Projekt gab es Tabellen, die die Federelemente nach Preis (teuerstes oben, BOS hat keinen Preis genannt) einordnen, um die Abstimmung zu erleichtern:
Auch hieraus geht hervor, dass vergleichbare Fox-Modelle deutlich teurer sind als andere Gabeln. Ãhnlich bei den Dämpfern: Ein DHX-Air steht deutlich über den Monarch Plus oder dem Roco Air TST R. Die Tabelle erklärt auch, warum in diesem ja sich die 34er-Fox an Enduro/AM-Bikes besonderer Beliebtheit erfreuen: Sie sind günstiger und leichter als ihre 36er-Vorgängerinnen (dafür weniger steif), aber es steht immer noch Fox drauf drauf
3.
Bei den vielen Herstellern kommen in die günstigsten Austattungsvarianten Rock Shox-Gabeln, der teurere Rest erhält Fox. Das ist zum Beispiel bei Radons Slide-Serie so, oder neuerdings beim Torque EX, das in der günstigsten Version eine Lyrick RC2DH erhält. Wenn man davon ausgeht, dass die Räder eher homogen ausgestattet werden und die Tabelle zur Hilfe nimmt, dann ist klar, dass Fox auch für den Hersteller mehr kostet.
Ich denke also, dass das Gerücht, Fox bitte seine Ware als Erstaustatter extra günstig an, um den Markt zu "überschwemmen", einer näheren Prüfung nicht standhält. Mag sein, dass in den Verträgen besondere Kondition ausgehandelt werden, zB dass der Hersteller auch im nächsten Jahr Fox kauft. Das ist aber reine Spekulation.
Sicher ist: Es muss andere Gründe geben als den Preis, weshalb Fox so häufig spezifiziert wird. Ich tippe auf die immer noch groÃe Beliebtheit beit der Masse von Bikern, die sich von Fox besonders gutes Ansprechverhalten versprechen. Gerade in den USA wirbt Fox für seine Lösungen sehr stark. Just my 2 Cents
GrüÃe,
Christian
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