Der "Fox-OE-ist-günstiger"-Mythos

Mr.Penguin

Sturzexperte
Registriert
27. Mai 2011
Reaktionspunkte
625
Ort
Salzbergen
Hallo Forumsgemeinde :winken:

Es wird ja immer wieder behauptet, dass - gerade bei den zwei großen Versendern - Fox für die Federelemente spezielle, vergünstigte Konditionen biete, womit zu erklären sei, warum man die Gabeln und Dämpfer dieses Herstellers so häufig vertreten.

Allerdings ist der Preis eindeutig kein Grund. Auch Fox OE, zumindest bei Gabeln, ist teuer!

Ich habe mal ein paar Beweise rausgesucht, sicherlich gibt es noch mehr, aber ich finde die hier schon recht stichhaltig:

1.
Das ZR Race 29er 7.0 http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29er-7-0_id_21698_.htm von Radon gibt es jetzt statt mit der Reba RL in einer 7.1 Ausführung: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29er-7-1-SL_id_23934_.htm mit CTD O/C, wahrscheinlich der billigsten möglichen Fox-Gabel im 29er Bereich (auch mit 15mm-Steckachse)
Trotz identischer Austattung, bis auf eine etwas billigere und schwerere Sattelstütze beim 7.1er, kostet das mit der Fox-Gabel ausgestattete Modell ganze 100€ mehr! Dabei sind die Gabeln durchaus vergleichbar. Interessant ist, dass die Reba mit Maxle deutlich leichter ist als alle Fox Float 29er Gabeln mit mindestens 100mm Federweg, die man auf der Fox-Seite nachsehen kann (1,56 kg vs. 1,78 kg)

2.
Beim Carver ICB-Projekt gab es Tabellen, die die Federelemente nach Preis (teuerstes oben, BOS hat keinen Preis genannt) einordnen, um die Abstimmung zu erleichtern:
large_PreiseGabeln.PNG


Auch hieraus geht hervor, dass vergleichbare Fox-Modelle deutlich teurer sind als andere Gabeln. Ähnlich bei den Dämpfern: Ein DHX-Air steht deutlich über den Monarch Plus oder dem Roco Air TST R. Die Tabelle erklärt auch, warum in diesem ja sich die 34er-Fox an Enduro/AM-Bikes besonderer Beliebtheit erfreuen: Sie sind günstiger und leichter als ihre 36er-Vorgängerinnen (dafür weniger steif), aber es steht immer noch Fox drauf drauf ;)

3.
Bei den vielen Herstellern kommen in die günstigsten Austattungsvarianten Rock Shox-Gabeln, der teurere Rest erhält Fox. Das ist zum Beispiel bei Radons Slide-Serie so, oder neuerdings beim Torque EX, das in der günstigsten Version eine Lyrick RC2DH erhält. Wenn man davon ausgeht, dass die Räder eher homogen ausgestattet werden und die Tabelle zur Hilfe nimmt, dann ist klar, dass Fox auch für den Hersteller mehr kostet.


Ich denke also, dass das Gerücht, Fox bitte seine Ware als Erstaustatter extra günstig an, um den Markt zu "überschwemmen", einer näheren Prüfung nicht standhält. Mag sein, dass in den Verträgen besondere Kondition ausgehandelt werden, zB dass der Hersteller auch im nächsten Jahr Fox kauft. Das ist aber reine Spekulation.

Sicher ist: Es muss andere Gründe geben als den Preis, weshalb Fox so häufig spezifiziert wird. Ich tippe auf die immer noch große Beliebtheit beit der Masse von Bikern, die sich von Fox besonders gutes Ansprechverhalten versprechen. Gerade in den USA wirbt Fox für seine Lösungen sehr stark. Just my 2 Cents :)

Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste man mal Mäusschen spielen können und die Zahlen dazu sehen!

Aber scheint vielleicht echt am Premium-Image zu liegen, das die meisten Käufer ja immer noch haben!
Die sehen das die Bikes ne Fox Gabel haben und finden das direkt besser als z.B. eine Lösung wie bei Carver.
Da fragen die Kunden (selbst erlebt beim Fahrrad XXL in St. Augustin), was eine Marzocchi oder SR Suntour Gabel ist. BOS kennt erst recht keiner.
Die meisten kennen nur Fox und vielleicht noch Rockshox.
 
thumb.jpeg


Find ich schon mutig sowas zu behaupten ohne es mit Zahlen widerlegen zu können.

*belegen
Natürlich bin ich kein Produktmanager. Nur dann hätte ich Zahlen. Aber gerade bei Punkt 1 hast du doch eine sehr eindeutige Zahl, vor allem weil der Rest gleich ist! Ich sags nochmal. 100€ Unterschied bei gleichbleibender Restaustattung und billigerer Stütze beim teurern Modell. Ist doch mehr Beleg als genug. Jetzt kann man natürlich diskutieren, ob das für all Bikehersteller gilt. Für Carver und Radon aber ganz sicher. Das belegen die Zahlen/Tabellen. Steile Thesen sind was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest Du es nicht machen wenn es bezahlt wird?
Welche Relevanz haben die OEM Preise (die auffn ersten Blick teilweise unverschämt billig wirken) für einen Endkunden?

Grüße,
Jan
 
Irgendwo hier im forum hab ich mal eine Liste mit Gabel EKs gesehen. Da konnte man Fox mit rockshox vergleichen.
Wenn ich mich richtig erinnere war Fox günstiger.

Gruß xyzHero
 
Die Preise werden an den Kunden "weitergegeben" Das bei Fahrrädern, Handy, Computern und sonst allem so. Anders gesagt: Bei einem Bike in dem fast gleichen Preisbereich fallen die Gewinnmargen, mit denen man noch wirtschaftlich arbeiten kann, ähnlich aus.
Umgekehrt heißt das, dass wenn man in der Lage ist/ wäre, das Bike noch günstiger anzubieten, würde man das auch tun! Nennt sich auch Wettbewerbsdruck. Gerade die Preisdrücker Versender schenken sich auf dem hart unkämpften Markt nichts. Da ist es einfach total abwegig, anzunehmen, die Margen fallen größer aus. Im Gegenteil: Fox würde doch, anstatt dem Bikehersteller größere Margen zu "gönnen", einfach die EK-Preise erhöhen, um den eigenen Gewinn zu steigern. Oder man unterstellt, dass sich die Bikehersteller speziell beim Einbau von Foxgabeln absprechen :lol:

Edit: @xyzHero: Könntest du die finden? Von wann war die?
 
ich konnte die zufällig wiederfinden und die ist von 2009:
pricelistforks.png


Das deckt sich mit dem, was ich an anderen Stellen so mitbekommen habe.

Vergiss den Wettbewerbsdruck, wenn das so wäre, würde ein iPhone 5 nicht 700 - 900€ kosten mit einer Marge für Apple jenseits von gut und böse (http://www.zdnet.de/88116881/gerichtsunterlagen-apples-marge-beim-iphone-betragt-50-prozent/)

Fox versucht halt alles, um als Premiumhersteller wahrgenommen zu werden, nicht zuletzt über den einfachen Punkt "teuer ist gut". Schau dir beliebige Onlineshops an, keiner bietet Fox-Komponenten nennenswert reduziert an, auch nicht Vorjahres-Teile. Rockshox bekommst du hinterhergeworfen, mit 30% auf den Listenpreis. Wenn die im After-market kaum was verkaufen wegen den Preisen, das wird nicht das Problem darstellen, solange die über Scott, Giant, Specialized, Cube, Ghost etc. in Kompletträdern am Start sind. Jeder der in einem Komplettrad für 1200€ eine Gabel für VK 700€ findet und sich denkt, das ist ja voll das Schnäppchen, so ne tolle Gabel für den guten Preis und da hängt noch ein komplettes Rad mit dran, das ist das, womit der Umsatz erzielt wird.
 
Solange Fox die Preise erzielen kann wird sich nichts ändern.
Wenn ein Hersteller oder Versender die gleiche Leistung deutlich günstiger anbieten könnte würde der das machen.
So ist es nunmal in der Marktwirtschaft.
Listenpreise sind das eine, die waren Einkaufspreise erfährt man am Verhandlungstisch.
Wobei die Stückzahlen bzw. der Umsatz ganz entschieden eine Rolle spielt.
Eine Fa. bei der ich mal gearbeitet habe, hatte bessere Einkaufskonditionen bei einigen Herstellern als der Großhandel. Aber auch einen Mindestumsatz, der erzielt werden musste, sonst wurde es teurer.
Wobei Industriekunden trotz "Industriequalität" meist weniger bezahlen als ein Endkunde.
 
Hey, coole Liste! Allerdings fehlt der Vergleich zu anderen Herstellern... wenn man den EK von einer Reba 2009 wüsste, wäre sie aussagekräftiger.

Du vergleichst außerdem Äpfel mit Birnen - die Wettbewerbsmechanismen sind auf dem Smartphone-Markt keineswegs ausgeschaltet, es lässt sich einfach nur ein sehr sehr hoher Gewinn pro Gerät erzielen. Nimm die Galaxy-Reihe, mit der sich Samsung inzwischen erfolgreich etabliert hat. Glaubst du die haben "anständige" Margen? Unsinn! http://www.androidnext.de/news/samsung-galaxy-s4-produktionskosten/

Ist es nicht viel naheliegender und erklärbarer, dass Fox auch bei OE einfach wegen seines Namens hohe Margen einstreicht? Das die sich unbedingt als Premiumhersteller etablieren wollen, ist klar, aber nun ist Fox eindeutig etabliert, wieso also im EK günstig anbieten wenn die Bikehersteller es eh schlucken müssen? Der Theorie nach, dass Fox alle seine Gewinne im Aftermarket einstreicht, weil sie ja im EK alles verschleudern, müssten sie extrem viele Gabeln im Einzelhandel absetzen, um den "EK-Nachteil" auszugleichen.

Edit: @Schildbürger: Mein Vater arbeitet in der Chemiebranche, da ist es wie überall: Große Mengen, selbst nicht soo riesige Mengen sind viel billiger als das popelige Gebinde, das man sich im Fachhandel kaufen kann, wenn du die Preise kennen würdest, würden dir die Haare zu Berge stehen. Aber auch da gilt, das gewisse Hersteller für "den selben Mist" einfach mehr verlangen als andere im EK
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll. ist die Fox Gabel sogar günstiger und der Hersteller streicht am Ende einfach ne höhere Marge ein?
Ist das dein Ernst?
Würdest Du es nicht machen wenn es bezahlt wird?
Währe ich Hersteller würde ich um 200 € den Preis anheben u. schreiben : weil eine Fox drann ist . Die Foxfanboys sollen halt zahlen schließlich ist das Bikegeschäft kein Ponyhof .
 
Währe ich Hersteller würde ich um 200 € den Preis anheben u. schreiben : weil eine Fox drann ist . Die Foxfanboys sollen halt zahlen schließlich ist das Bikegeschäft kein Ponyhof .
Genau. Und im nächsten Jahr macht dir Fox einen Strich durch die Rechnung: Fox hat mitbekommen, dass die Margen der Bikeprodukte mit ihren Gabeln viel besser ausfallen und weil sie ja trotzdem billiger sind als andere im EK, heben sie einfach die Preise an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob RS oder Fox muss doch jeder für sich entscheiden?

Wer beide Gabeln mal zerlegt, findet in eine RS Plastik, nicht besonders maßhaltig.
Bei Fox ist alles aus Alu gefräst.

Und RS kommt erst jetzt zur Kartuschentechnik, das ist aufwendiger.
Fox verbaut die seit 2005.

Beschichtung und Dichtungen werden auf oft als Marketing abgetan.
Aber warum gibt es das bei Motorrädern schon lange?

Ob das den Aufpreis rechtfertigt vermag ich nicht zu sagen.
Einen Unterschied zwischen den beiden Herstellern gbt es aber ganz sicher.
 
Aber die Passungen sind doch nur bei Stellen mit bewegenden Teilen, die Reibung erzeugen, kritisch. Die ganzen Gummidichtungen und die Viskosität des Öls spielen da doch eine viel größere Rolle und da haben beide Hersteller etwas Probleme.

Ist sowieso OT, der Aluminiumgebrauch bei Fox könnte wenn überhaupt die Produktionskosten erhöhen... und das Gewicht.
 
Fahr mal zB. eine Fox 32 Talas FIT im Winter wenn's arg kalt ist. Ganz tolles Premiumprodukt. Da kann man sich gleich eine Starrgabel montieren. Die Performance ist praktisch = 0. Ok, die simpleren offenen RS Modelle werden auch bockiger, aber sie funzen wenigstens noch einigermassen. Von den über 60 Dichtungen bei der Talas sprechen wir gar nicht. Um das Reibungsmoment zu kaschieren, reichen auch zu lasche Laufbuchsen und Kashimabeschichtung nicht wirklich.
Mein Fazit: wieso kompliziert, aufwendig und teuer, wenn es auch simpler und günstiger geht, für die gleiche Perfromance.
 
zu dem Thema das FOX Produkte selten reduziert sind könnte man ja auch mal in betracht ziehen das dies der Hersteller(FOX) so vorgibt.
Gerade in den Bereichen HiFi ist es üblich (Denon z.b.) das Händler online keine anderen Preise als den UVP machen dürfen.
 
das Händler online keine anderen Preise als den UVP machen dürfen
Wer will es ihm verbieten ? Er machts nur nicht . Händler mit Eier in der Hose( z.b. manchmal RCZ ) machen einfach ihren Preis . Das der so hoch als möglich ist auch klar .
 
RCZ wrd die Gabeln aber wohl kaum von offiziellen Importeuren beziehen, die machen so ein Preisdumping bestimmt nicht lange mit.

Wer hierzulande so ein Spiel zu weit treibt, fliegt auch mal schnell als Händler raus und wird nicht mehr beliefert.
 
Wer will es ihm verbieten ?

verbieten will dem Händler das niemand, aber _Kuschi_ schon sagte: wenn du als Händler bei einem Importeur einkaufen willst, machst du das zu dessen Bedingungen. Und wenn da drinsteht, maximal x% Rabatt, dann kannst du dich dran halten und alles ist gut oder es waren die letzten Teile, die du von diesem Importeur geliefert bekommen hast. Kannst ja auch mal Specialized-Händler zu dem Thema befragen :)
 
Zurück
Oben Unten