FOX Float X2- Dämpfer VVC -MY 2021-

Genau. Paart man dann den Tune für den Rahmen mit einer Vorauswahl für die Größe (je groß desto schwer) dürfte man in der Mehrzahl der Fälle schon dicht dran liegen.
 

Anzeige

Re: FOX Float X2- Dämpfer VVC -MY 2021-
Jemand schonmal den vvc shimstack gewechselt ohne die Blattfeder neu zu „Kalibrieren“ mit dem 600 Euro Werkzeug von Fox?
Die Shimstacks unterscheiden sich in der Höhe ja minimal und man verändert somit die vorspannung der Blattfeder.
 
Ich habe grade in den soziale Medien gehört, das Fox den X2 zurückruft. Manchen reden nur vom 21er Model, manche sagen sogar 21-23. Hat jemand davon schon gehört?
 
Also mein 2023er X2 ist seit August bei Fox (Schweiz). Bekomme einen neues 24er Model, verschiebt sich aber immer wieder, jetzt hiess es anfang 2024. Zum glück brauche ich den nicht zwingend...
 
@jim_morrison Ob die „Kommentare aus den Sozialen Medien“ konkreter sind als die Bestätigung der Aussagen hier in den Threads, dass man einen Austauschdämpfer erhält… ist ja erstmal noch eher nur ein Gerücht oder?

Wenn es offiziell ist wird es sicherlich überall sofort zu lesen sein denke ich.
 
Ja im Prinzip aber genau das gleiche wie einige User (inkl. mir) hier aber auch schon gemacht und geschrieben haben (auf Kulanz Tausch erhalten). Ist ja jetzt keine neue Info und ein offizieller Rückruf durch Fox nochmal etwas anderes? Aber wird ja dann vll noch kommen, außer Fox wartet ab und überlässt es halt den Usern ob sie einschicken bzw tauschen dann, wenn ihn jemand zum Service einschickt? Bei einem offiziellen Rückruf kommen ja dann alle auf einmal daher. Ob die schon so viele auf Lager haben?😅
 
Ein offizieller Rückruf erfolgt normalerweise nur dann, wenn eine Gefahr für den Nutzer ausgeht. Verletzung, Sturz oder sogar Tot.
So wie es 2016 war mit der platzenden Luftkammer.

Das was Fox hier macht ist Arbeit auf Kulanz aufgrund eines Konstruktionsfehlers.
Bei einem Garantieantrag oder einen Service bekommt man üblicherweise ein Austauschdämpfer oder ein Upgrade der internen Komponenten.

Mein neuer 2024er Float X2 läuft bisher problemlos.
 
Ich habe grade in den soziale Medien gehört, das Fox den X2 zurückruft. Manchen reden nur vom 21er Model, manche sagen sogar 21-23. Hat jemand davon schon gehört?

Hat jenand ben Link zu dieser Rückrufaktion?

Ein offizieller Rückruf erfolgt normalerweise nur dann, wenn eine Gefahr für den Nutzer ausgeht. Verletzung, Sturz oder sogar Tot.
So wie es 2016 war mit der platzenden Luftkammer.

Das was Fox hier macht ist Arbeit auf Kulanz aufgrund eines Konstruktionsfehlers.
Bei einem Garantieantrag oder einen Service bekommt man üblicherweise ein Austauschdämpfer oder ein Upgrade der internen Komponenten.

Mein neuer 2024er Float X2 läuft bisher problemlos.
So ist es.
 
Was muss der Dämpfer denn machen oder nicht machen um sich für einen Austausch zu qualifizieren? Da wird ja nicht der Besitz eines Dämpfer des genannten Baujahres ausreichend sein oder?
 
Was muss der Dämpfer denn machen oder nicht machen um sich für einen Austausch zu qualifizieren? Da wird ja nicht der Besitz eines Dämpfer des genannten Baujahres ausreichend sein oder?

Wenn dein Dämpfer nach nur kurzem Einsatz das Schmatzen anfängt (bei mir waren es ca. nach 30 km) dann hat er sich schon Qualifiziert. ;-)


Das Ziehen von Luft ist somit das Hauptproblem des Float X2 der Baujahre 21-23
 
Wenn dein Dämpfer nach nur kurzem Einsatz das Schmatzen anfängt (bei mir waren es ca. nach 30 km) dann hat er sich schon Qualifiziert. ;-)


Das Ziehen von Luft ist somit das Hauptproblem des Float X2 der Baujahre 21-23
Und wie geht ihr das an um Ersatz zu bekommen? Schreibt ihr Fox direkt an? Ist das spezifisch nach Land? Ist das in der Schweiz anders als in DE?
 
Und wie geht ihr das an um Ersatz zu bekommen? Schreibt ihr Fox direkt an? Ist das spezifisch nach Land? Ist das in der Schweiz anders als in DE?
Ich habe meinen 2023 X2 über den Händler zu Fuchs Movesa (Fox Schweiz) geschickt. Melde dich einfach dort wo du den Dämpfer oder das Bike gekauft hast. Die öffnen den scheinbar gar nicht, wird einfach gegen den 2024 getauscht. Ist aber wohl nicht verfügbar, ich warte jedenfalls schon 2 Monate darauf. Sie haben mir gesagt anfang 2024.....gut ist es nur mein Ersatzdämpfer😅
 
Also Fox selber ist nichts zu solch einer Aktion bekannt, wie mir eben der Kundensupport mitteilte.
Man kann ganz normal Garantie anfragen senden aber das wars auch schon.
 
Zurück
Oben Unten