Mein my2022 X2 habe ich anfang der Woche auch zur Reklamation geschickt. Schmatzen nach 250 km. Heute mittag kam dann der Dämpfer schon wieder und hat mich zu meiner ersten Beschwerdemail (ever) verleitet. Es ging wie folgt:
1) Mein Dämpfer hat offensichtlich Luft im Öl und schmatzt. Da ich nachvollziehen kann, dass das Rad noch keine 250 km gefahren ist (strava), schicke ich Fox eine Reklamationsanfrage und den Dämpfer
2) Ich bekomme Bilder von (angeblichen) Beschädigungen am Schaft (Body) die nicht von einer Garantie abgedeckt seien und einen ersten Kostenvoranschlag von rd. 200 € (Vollservice + Tausch Body)
3) Ich telefoniere mit einem "Herrn Müller" und möchte mich informieren, was denn (angebliche) Beschädigungen am Schaft (Body) mit Luft im Öl zu tun haben (spoiler: nichts). Er versucht mir zu erklären, dass ich als erstes mal den Dämpfer besser reinigen müsste (das ist allgemein gemeint, denn ich habe vor dem Versand natürlich gründlich gereinigt) und, dass die Luftkammer von solchen Beschädigungen undicht werden kann.
Das ist natürlich möglich, aber zu diesem Zeitpunkt weder das Problem (Luftkammer hält die Luft) noch der Grund der Reklamation. Gewundert habe ich mich aber schon, denn mir sind absolut keine Beschädigungen aufgefallen. Da ich in der Sache aber offensichtlich Recht habe (meine Interpretation, ich bin kein Neuling bei der Arbeit an Federelementen) möchte mir Herr Müller entgegen kommen mit den Worten: "Dann tauschen wir halt nur den Body und machen einen Luftkammerservice, dann haben wir zumindest nicht umsonst gearbeitet". Während ich diesen Punkt verstehen kann, ist das natürlich innerhalb des Garantieanspruches von 12 Monaten trotzdem eine Frechheit.
4) Ich bekomme einen neuen Kostenvoranschlag für den Tausch des Bodys und den Luftkammerservice (ca. 100 €), den ich beauftrage - alleine schon, um nicht später ein Problem mit der Luftkammer zu bekommen und auch, um denen etwas entgegen zu kommen; Kulanz meiner Seite sozusagen.
5) Der Service in der Werkstatt geht schnell und der Dämpfer ist in unter einer Woche wieder hier, DAS ist Top!
6) Ich hatte darum gebeten, mir meinen alten Body mit zurück zu schicken. Beim Ausbau und beim reinigen sind mir wie gesagt weder die (angeblichen) Steinschläge, noch die (angeblichen) Riefen aufgefallen. Die Bilder von ihm waren von der Beleuchtung her mieserabel, sodass die angeblichen Beschädigungen auch viel Spielraum für Interpretation hatten.
Auch nach genauester Inspektion des Bodys von meiner Seite wollen mir die Beschädigungen am Schaft nicht auffallen. Die Oberfläche ist ohne jede Beschädigung - auf jeden Fall aber ohne jede Beschädigung, die die Funktion einschränken könnte.
Ich fühle mich ein wenig verarscht. Besonders, weil mir noch eine gewisse Genervtheit und Überheblichkeit von Herrn Müller im Ohr geblieben ist.