FOX Float X2- Dämpfer VVC -MY 2021-

Ja scheint zwischen der Trunnion Verschraubung und dem Schaft raus zu kommen. Im Pinbike Forum hab ich schon sowas sehr ähnliches gesehen und bei Ihm war “ there was a crack in the upper stanchion where it threads into the upper trunnion casting piece.”

48h Stunden wären ja echt super, hab nur überall von ungefähr 2 Wochen gelesen 🙏
Der DHX2 ist an der Stelle keinen deut haltbarer. Würde dir da einen Herstellerwechsel empfehlen.
 

Anzeige

Re: FOX Float X2- Dämpfer VVC -MY 2021-
Mein DHX2 ist grad bei FOX auf Garantie. Freitag eingeliefert worden. Heute schon repariert. Jetzt muss er noch zur Qualitätskontrolle. Sollte dann morgen wieder zurückschickt werden.
 
Also meine Fox-Dämpfer halten alle gut durch: 2x Float X2, 2x DHX2, 1x DPX2. Sogar der DHX2 im Status mit dem Yoke. Allerdings hatten beide Float X2 ab Werk Luft in der Hydraulik. Wurde aber auf Garantie schnell erledigt.
 
Gibt natürlich auch viele aktuelle Fox Dämpfer die gut funktionieren. Die frühzeitige Ausfallrate ist aber bei allen Modelljahren von X2 und DHX2 auffällig groß.
Kennt man so sonst eigentlich nur von den CCDB Inlines (bis Sealhead V3 lila und IL Upgrade).
 
Gibt natürlich auch viele aktuelle Fox Dämpfer die gut funktionieren. Die frühzeitige Ausfallrate ist aber bei allen Modelljahren von X2 und DHX2 auffällig groß.
Wie verhält sich das dann so im Allgemeinen. Gibt es manche die gut (beste Toleranzen etc.) gefertigt sind und andere eher nicht, die dann immer wieder (schneller) Probleme machen auch wenn sie einen Reparatur-Service erhalten? Oder sind das zufällige Defekte ganz unterschiedlicher Art?

Mein 2021er X2 hatte auch nach sehr kurzer Zeit schon schlürfen. Wurde gefixt auf Garantie, hoffe aber jetzt schon auf längere Zeit ohne Probleme.
 
Gibt natürlich auch viele aktuelle Fox Dämpfer die gut funktionieren. Die frühzeitige Ausfallrate ist aber bei allen Modelljahren von X2 und DHX2 auffällig groß.
Kennt man so sonst eigentlich nur von den CCDB Inlines (bis Sealhead V3 lila und IL Upgrade).
Wie ist denn deine Erfahrung mit DVO Topaz und Jade X (2022) im Bezug auf die Haltbarkeit?
 
Woran erkennt/spürt man eigentlich, ob Luft im Öl ist?
Der Dämpfer erzeugt dann eine Art laut kratzendes Geräusch, welches anfangs nach mehrfachem Durchfedern verschwindet.
Je nach Einbaulage kann auch der blaue Sperrhebel dann auf dem ersten cm ins Leere fallen.
Aber das Geräusch sollte man nicht mit dem Zischen beim ein- und ausfedern verwechseln, das muss so sein.
 
Eine vollkommen korrekte Fehlerbeschreibung, wobei vor allem das Kratzen eher merkwürdig erscheint, denkt man doch da eher zunächst an ein mechanisches Problem.
 
Mein my2022 X2 habe ich anfang der Woche auch zur Reklamation geschickt. Schmatzen nach 250 km. Heute mittag kam dann der Dämpfer schon wieder und hat mich zu meiner ersten Beschwerdemail (ever) verleitet. Es ging wie folgt:

1) Mein Dämpfer hat offensichtlich Luft im Öl und schmatzt. Da ich nachvollziehen kann, dass das Rad noch keine 250 km gefahren ist (strava), schicke ich Fox eine Reklamationsanfrage und den Dämpfer
2) Ich bekomme Bilder von (angeblichen) Beschädigungen am Schaft (Body) die nicht von einer Garantie abgedeckt seien und einen ersten Kostenvoranschlag von rd. 200 € (Vollservice + Tausch Body)
3) Ich telefoniere mit einem "Herrn Müller" und möchte mich informieren, was denn (angebliche) Beschädigungen am Schaft (Body) mit Luft im Öl zu tun haben (spoiler: nichts). Er versucht mir zu erklären, dass ich als erstes mal den Dämpfer besser reinigen müsste (das ist allgemein gemeint, denn ich habe vor dem Versand natürlich gründlich gereinigt) und, dass die Luftkammer von solchen Beschädigungen undicht werden kann.
Das ist natürlich möglich, aber zu diesem Zeitpunkt weder das Problem (Luftkammer hält die Luft) noch der Grund der Reklamation. Gewundert habe ich mich aber schon, denn mir sind absolut keine Beschädigungen aufgefallen. Da ich in der Sache aber offensichtlich Recht habe (meine Interpretation, ich bin kein Neuling bei der Arbeit an Federelementen) möchte mir Herr Müller entgegen kommen mit den Worten: "Dann tauschen wir halt nur den Body und machen einen Luftkammerservice, dann haben wir zumindest nicht umsonst gearbeitet". Während ich diesen Punkt verstehen kann, ist das natürlich innerhalb des Garantieanspruches von 12 Monaten trotzdem eine Frechheit.
4) Ich bekomme einen neuen Kostenvoranschlag für den Tausch des Bodys und den Luftkammerservice (ca. 100 €), den ich beauftrage - alleine schon, um nicht später ein Problem mit der Luftkammer zu bekommen und auch, um denen etwas entgegen zu kommen; Kulanz meiner Seite sozusagen.
5) Der Service in der Werkstatt geht schnell und der Dämpfer ist in unter einer Woche wieder hier, DAS ist Top!
6) Ich hatte darum gebeten, mir meinen alten Body mit zurück zu schicken. Beim Ausbau und beim reinigen sind mir wie gesagt weder die (angeblichen) Steinschläge, noch die (angeblichen) Riefen aufgefallen. Die Bilder von ihm waren von der Beleuchtung her mieserabel, sodass die angeblichen Beschädigungen auch viel Spielraum für Interpretation hatten.
Auch nach genauester Inspektion des Bodys von meiner Seite wollen mir die Beschädigungen am Schaft nicht auffallen. Die Oberfläche ist ohne jede Beschädigung - auf jeden Fall aber ohne jede Beschädigung, die die Funktion einschränken könnte.

Ich fühle mich ein wenig verarscht. Besonders, weil mir noch eine gewisse Genervtheit und Überheblichkeit von Herrn Müller im Ohr geblieben ist.
 
Mein my2022 X2 habe ich anfang der Woche auch zur Reklamation geschickt. Schmatzen nach 250 km. Heute mittag kam dann der Dämpfer schon wieder und hat mich zu meiner ersten Beschwerdemail (ever) verleitet. Es ging wie folgt:

1) Mein Dämpfer hat offensichtlich Luft im Öl und schmatzt. Da ich nachvollziehen kann, dass das Rad noch keine 250 km gefahren ist (strava), schicke ich Fox eine Reklamationsanfrage und den Dämpfer
2) Ich bekomme Bilder von (angeblichen) Beschädigungen am Schaft (Body) die nicht von einer Garantie abgedeckt seien und einen ersten Kostenvoranschlag von rd. 200 € (Vollservice + Tausch Body)
3) Ich telefoniere mit einem "Herrn Müller" und möchte mich informieren, was denn (angebliche) Beschädigungen am Schaft (Body) mit Luft im Öl zu tun haben (spoiler: nichts). Er versucht mir zu erklären, dass ich als erstes mal den Dämpfer besser reinigen müsste (das ist allgemein gemeint, denn ich habe vor dem Versand natürlich gründlich gereinigt) und, dass die Luftkammer von solchen Beschädigungen undicht werden kann.
Das ist natürlich möglich, aber zu diesem Zeitpunkt weder das Problem (Luftkammer hält die Luft) noch der Grund der Reklamation. Gewundert habe ich mich aber schon, denn mir sind absolut keine Beschädigungen aufgefallen. Da ich in der Sache aber offensichtlich Recht habe (meine Interpretation, ich bin kein Neuling bei der Arbeit an Federelementen) möchte mir Herr Müller entgegen kommen mit den Worten: "Dann tauschen wir halt nur den Body und machen einen Luftkammerservice, dann haben wir zumindest nicht umsonst gearbeitet". Während ich diesen Punkt verstehen kann, ist das natürlich innerhalb des Garantieanspruches von 12 Monaten trotzdem eine Frechheit.
4) Ich bekomme einen neuen Kostenvoranschlag für den Tausch des Bodys und den Luftkammerservice (ca. 100 €), den ich beauftrage - alleine schon, um nicht später ein Problem mit der Luftkammer zu bekommen und auch, um denen etwas entgegen zu kommen; Kulanz meiner Seite sozusagen.
5) Der Service in der Werkstatt geht schnell und der Dämpfer ist in unter einer Woche wieder hier, DAS ist Top!
6) Ich hatte darum gebeten, mir meinen alten Body mit zurück zu schicken. Beim Ausbau und beim reinigen sind mir wie gesagt weder die (angeblichen) Steinschläge, noch die (angeblichen) Riefen aufgefallen. Die Bilder von ihm waren von der Beleuchtung her mieserabel, sodass die angeblichen Beschädigungen auch viel Spielraum für Interpretation hatten.
Auch nach genauester Inspektion des Bodys von meiner Seite wollen mir die Beschädigungen am Schaft nicht auffallen. Die Oberfläche ist ohne jede Beschädigung - auf jeden Fall aber ohne jede Beschädigung, die die Funktion einschränken könnte.

Ich fühle mich ein wenig verarscht. Besonders, weil mir noch eine gewisse Genervtheit und Überheblichkeit von Herrn Müller im Ohr geblieben ist.
Dann bin ich ja Mal gespannt was kommt, wenn ich meine 38er aufgrund des Defekts der HSR nach nicht Mal 250 km einschicke. Der HSR dürfte schon von Anfang an einen Defekt gehabt haben, mir ist es nur leider erst im Gerumpel in Nauders aufgefallen, weil ich da meine 36er auch dabei hatte und die keine Probleme (starke Schmerzen in den Händen) gemacht hat.
 
583628CE-531D-4654-9B2F-36EA76488984.jpeg


:awesome:
 
Sehr hilfreich die Seite bei meiner Frage. Vor Allem die Tabelle mit den Code Deklinationen gefällt mir.

Compression Low ist klar, Rezi BV2 ist auch ok, JCR013 ist aber komplett unklar und habe ich noch nicht aufgeschlüsselt gefunden.
Schau dir die einzelnen Zeichnungen an, da ist jeder Shim aufgeführt
 
Jemand Interesse an nem neuen 2022er X2 in 230x60mm ?
Kam mit meinem Deviate Claymore Framekit, hab ihn aber gar nicht gefahren. Rad ist eh noch nicht aufgebaut, es kommt dann aber ein Coil rein.
 
Moin moin Freunde,

dachte ich Berichte mal von meinem Glück...
Hab im März nen X2 bei mir eingebaut und hatte nach wenigen Monaten schon Luft im Öl. Fox hat den Dämpfer auf Kulanz bearbeitet. Hatte den Dämpfer jetzt 2 1/2 Wochen im Einsatz und direkt wieder ein lautes Schmatzen, keine Funktion vom Lockout und Öl am HSC/LSC einsteller.
 
Kurze Frage. Ich habe seit Kurzem bei einem fast neuen X2 (Nukeproof Mega 290 Rahmen aus 07/22 und vll 150km Laufleistung) ein Knacken. Den Rahmen kann ich eigentlich ausschließen, da ich alle Bolzen ausgebaut, gereinigt und gefettet habe.
Wenn ich den Dämpfer nur am Ende mit den Kugellagern montiert habe, entsteht das Geräusch bei einer lateralen Belastung.

Sollten dann die Lager sein oder? Hat ja jemand schon Erfahrungen mit einer Reparatur durch Fox? Ist das nachhaltig eine Lösung? Oder kann Fox ggf. auf Buchsen umrüsten?
Hmm..das knacken hab ich auch bei meinem Giga, speziell an lange Fahrtagen und habe auch die Kugellager oder hintern Bolzen in Verdacht. Muss das mal machen wie Du, wenn man den vorne raus nimmt..mal sehen ob ich das nachstellen kann..
 
ich hatte das selbe problem. ursache ist luft im öl. bei mir ist es wohl vom piggy ins öl gewandert. da mein dämpfer auch noch keine 1000km weg hatte dachte ich erst das es normal ist. man hat ja auch das gefühl das die Performance stimmt(ut sie nicht wirklich). auf einen service hatte ich keine lust und hab mich selbst dem problem angenommen. hab mir ein paar sachen gebastelt und den x2 neu entlüftet. jetzt ist alles ruhig und die performance wie perfekt. bei einem kumpel von mir hab ich das auch gemacht. dort war einiges mehr an luft im system. bisher ist das problem nicht wieder aufgetretten....und wenn doch ist er in 20min neu entlüftet. das werkzeug hat mich etwa 30-35€ gekostet.
Hallo Clausi87,
findet man im Netz eine Anleitung zum Entlüften? Ich würde das auch gern selbst machen. Welches Werkzeug brauch ich dazu?
viele Grüße
Marcus
 
Inwieweit merkt man in der Performance den unterschied zwischen dem Standard Tune: CM RM Rezi CM
und dem Tune für Das SC Megatower V2: Description: 2022, DHX2, F-S, Cr, 2pos-Adj, Santa Cruz, Megatower, 230, 62.5, 500lbs/in, CL, JCR010, Rezi CM, Orange Logo.

Wiege 70kg fahrbereit. Kann man bei dem Standart Tune per HSC/LSC und Rebound Verstellung noch in den Bereich des optimierten Tunes und wenn ja in welche Richtung? Mehr nach offen oder geschlossen beim Standard Tune?
 
Inwieweit merkt man in der Performance den unterschied zwischen dem Standard Tune: CM RM Rezi CM
und dem Tune für Das SC Megatower V2: Description: 2022, DHX2, F-S, Cr, 2pos-Adj, Santa Cruz, Megatower, 230, 62.5, 500lbs/in, CL, JCR010, Rezi CM, Orange Logo.

Wiege 70kg fahrbereit. Kann man bei dem Standart Tune per HSC/LSC und Rebound Verstellung noch in den Bereich des optimierten Tunes und wenn ja in welche Richtung? Mehr nach offen oder geschlossen beim Standard Tune?
Bei der Druckstufe verlagert sich der Einstellbereich zugunsten leichter Fahrer. Bei 70kg sehe ich da aber keinen Vorteil.
Bei der Zugstufe dürfte sich das ähnlich verhalten,
 
Zurück
Oben Unten