Altes Bike wieder gescheit machen

Registriert
23. Mai 2004
Reaktionspunkte
5
So, ich bin heut nochmal mit meinem alten Bike gefahren, und muss sagen das ich mit dem eigentlich sogar besser klarkomme wie mit dem Stevens von meinem Onkel. Liegt warsch an der kleineren Rahmengröße. Jetzt hab ich mir überlegt, das wenn man aus dem alten Bike noch was machen kann es mir eigentlich erstmal ausreicht. Ich weiß das man damit dann normal keinen Blumentopf gewinnt, aber für seine eigene Ausdauer und Fitness wird das reichen :) Ich hab jetzt mal n paar Fotos gemacht (auch von dem Stevens) und wollte euch jetzt mal Fragen, was man da evtl verbessern kann. Ich für meinen Teil kann nur sagen das es bis auf Gabel (bei nem Downhill heut hättes mir fast die Hand zerlegt...) und die Schaltung das Bike eigentl ganz OK ist, selbst vom Gewicht her (is ja auch nix mehr dran...) Kann man bei so nem alten Teil überhaupt noch ne neue Schaltung einbauen?

Hier is der Link zu den Bildern: http://home.arcor.de/tony-koehler/bikes.html (Achtung, wenn ihr kein DSL habt könnte das ne ganze Weile laden...)

P.S. Bitte nich so Kommentare wie: Schmeiß das aufn Müll und kauf dir n gescheites! Ich weiß selber das das keine optimale Lösung is, aber als Schüler hat man nun mal nicht so viel Geld. Außerdem geht das bissle was ich hab eh für Modellflug, PC und weggehen drauf *g*
 
Also, Fedelgabel nachrüsten wird wahrscheinlich schwer, da es aussieht wie ein 1" Steuerrohr, da mußt du schon Glück haben, um da was gescheites zu bekommen. Las doch erst mal, mit ner Starrgabel lernt man armschonend zu steuern ... :D ... ansonsten läßt sich prinzipiell schon eine neue Schaltung anbauen, sagen wir mal komplett Deore, allerdings brauchst du dann auch ein neues Hinterrad wg. 9-fach.

Ansonsten kannst du natürlich mal schauen, ob du auf Ebay nicht eine gebrauchte Gruppe bekommst, so in Richtung LX 8-fach mit V-Brakes, gibt es oft spottbillig.

Ich würde mir auf jeden Fall die Aufrüstung genau durchrechnen, oft bekommt man für den Preis der einzelnen Nachrüstteile schon fast einen neues Bike.

Und ein wenig Fahrradschrauben sollte man auch können.
 
thx für die Antwort erstmal ;)

Es gab bei eBay mal eine Federgabel ohne Dämpfung (nur Stahlfeder) in 1" und nicht Ahead. Sowas is denk ich für mich erstmal ausreichend (kostet glaub ich so 20 Eur)

Mit schrauben hab ich keine Probleme, wie gesagt, bin Modellflieger (Feinmechanik) und Casemodder (Elektronik und gröbere Mechanik) ;)

Und bei eBay guck ich grad wegen ner kompl. Gruppe

EDIT:

Kann man den kompletten Steuersatz auch auf Ahead umbaun oder is das nich möglich?

EDIT:

hab die ebay gabel gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32507&item=3678628718&rd=1
 
Tony[1987] schrieb:
Kann man den kompletten Steuersatz auch auf Ahead umbaun oder is das nich möglich?

bräuchtest einen neuen, weiß aber nicht ob es überhaupt 1" Ahead gibt. Nur passt ja dann die Gable nicht mehr, denn die scheint für normlae Steuersätze zu sein. Und warum wechseln wenn der alte es tut.
 
Frage mal nach, welche vertriebe (Dt., CH bzw Öst) der Gabel-Hersteller von 1 1/18 auf 1" Schäffte umpressen können.
Marzocchi Öst. kann das z.B.
 
peter_schoen schrieb:
Frage mal nach, welche vertriebe (Dt., CH bzw Öst) der Gabel-Hersteller von 1 1/18 auf 1" Schäffte umpressen können.
Marzocchi Öst. kann das z.B.
bei magura gibts das doch auch, oder? und für rst kann man sich doch die schäfte einzeln kaufen...
 
Ich würd das Rad so lassen wies ist, oder halt nur das Nötigste dran machen, dass es halt wieder irgendwie fährt. Bis du das Ding aufgerüstet hast haste mehr Geld reingesteckt, als wenn du dir gleich ein neues geholt hättest. Den Fehler hab ich auch mal gemacht.
 
aaalso...
wenn du federgabel willst brauchst du V-brakes...
wenn die dran sind hast du die moeglichkeit nur brashebel zu tauschen oder Schaltbremshebel zu nehmen die dann aber auch eine neue schaltung, ab 7-fach aufwaerts, verlangen die dann wiederum eigentlich ein neues hinterrad benoetigt...
mit anderen Worten du wirst fuer die Kohle hoescht wahrscheinlich ein ?lteres gebrauchtes MTB event. mit Federgabel finden ...
also entweder du stellst dein jetziges gut ein und hast deinen Spass damit oder du schaust dich nach einem gebrauchten um...
mit umbauen wirst du nicht gl?cklich...:(
ist genauso wie wenn du ein Pentium I auf II oder "aufruesten" willst...
das geht net einfach ....
 
Oki, dann lass ich das Bike so wies jetzt is. Aber die Schaltung isn Mist. Gibts für die Shimano Sis auch gescheite Schalthebel? Weil an der vorderen Schaltung geht nach ner Weile Huckelz immer wieder das erste Ritzel rein wegen der Feder. Der Schalthebel kann das net oben halten. Und hinten bekomm ich den nicht in den letzten gang, da kann ich machen was ich will, dazu reicht der Weg des Armes irgendwie net aus. :confused: Und ne Gabel werd ich mir trotzdem neu besorgen müssen, als ich heut die Runde nochma gefahren bin hat die schöne Doppelschraube aufgegeben und ich hab wieder unden an der Gabel ca. 2 - 3 cm Spiel *grml*
 
Klingt so, als ob die Anschläge des Schaltwerks und des Umwerfers nicht stimmen. Stell die doch mal korrekt ein.
 
Also vorne stimmen die Anschläge, nur geht der hebel von allein wieder zurück in den ersten, weil der schalthebel das nicht halten kann. Und hinten ist der weg des Zugs einfach zu wenig um alle Gänge abzudecken. Ich kann nur 5 der 6 Gänge hinten nutzen (entweder 1-5 oder 2-6) Dürfte aber beides an den Schalthebeln am Lenker liegen, gibts da nun noch so "rapid Fire" Hebel für ne 18 Gang Shimano Sis? Oder halt andere Hebel die ihren Job gescheit machen?
 
Zurück
Oben Unten