Altes Centurion wiederbeleben - böse Überraschung inklusive

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Ich habe ja vor kurzem dieses alte Centurion erstanden.

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Da ich schon ein fast baugleiches Krauter besitze , dieses aber doch eher stiefmütterlich behandelt wird , will ich dem Centurion etwas mehr Zeit widmen und will es erstmal von unpassenden und hässlichen Anbauteilen befreien.
Schutzbleche ab.
Zeitlich unpassende Bremsen runter.
Und dann plötzlich - ARRGHH - was ist das ?

Hinten links dreht sich die Schraube der Bremse mit . Kurzer Check. Durchgeschraubt - Vermutung Gewinde im Cantisockel aufgebohrt und dann ne Schraube zur Befestigung der Bremse mit Mutter hinten durchgesteckt .

Aber es kam schlimmer .

Cantibolzen ab .

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Nun , was tun .

Professionell reparieren lassen ?
Wer macht so etwas und wie teuer wird es ?

Oder selbst versuchen?
Einen Bolzen mit WIG auf den Sockel schweißen - das traue ich mir durchaus zu.
Löten ? Das letzte Mal ist schon knapp 10 Jahre her und die nötige Ausrüstung hab ich auch nicht .

Egal - erstmal weiter zerlegen - Eventuell erledigt sich die Sache von alleine .

Tretlager - naja - mit Kurbel drauf lief es ganz okay - ohne allerdings mit deutlicher Rasterung und schwergängig.
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Und hoppla.
Trotz viel Rost und Dreck im Bereich des Tretlagers , ließ es sich überraschend gut ausbauen.
Erster Lichtblick.

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.

Ach ja - Rahmennummer

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Wenn ich die zwei letzten Zahlen richtig deute - 84
 

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Re: Altes Centurion wiederbeleben - böse Überraschung inklusive
Hilfreichster Beitrag geschrieben von caquephogl

Hilfreich
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So habe ich das an einer Gabel gelöst, es ist ein Canti Sockel mit einem M8 Gewinde.

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Die Mutter musste ich schräg feilen, damit sie an der Gabelscheide vorbei passt und Plan am eingeschweißten Canti Sockel anliegt, ich würde fast vermuten dass diese Version stabiler ist als einen Sockel stumpf aufzulöten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von caquephogl

Hilfreich
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@Grails
@caquephogl
Hmm - so ähnlich war das jetzt auch gelöst - nur eher weniger akurat .
Hätte natürlich den Vorteil , dass der Lack am Rahmen unbehelligt bleibt und Feilen und Sägen hat man ja als Metaller zumindest in der Grundausbildung ausgiebigst geübt .

Och dann werde ich mich mal am Wochenende gute 30 Jahre in die Vergangenheit begeben und mich mit Feile und Eisensäge an die Arbeit machen .
 
Wenn Du dann ne Mutter das reingepasst hast, kannst Du ja noch 1-2 Schweißpunkte zur Sicherheit setzen..
 
Da ich schon ein fast baugleiches Krauter besitze
ich hab ja wohl auch ein Krauter in verchromt (Identifikation dank Dir und Deinem!) und es gerade mit Deinem Centurion verglichen, die Ähnlichkeiten sind auffallend:
  • Anschluss Sitzstreben am Sitzrohr
  • Ösen Gepäckträger an Sitzstreben
  • Gabel
Ich werde mal einen Blick auf die Rahmennummer werfen.
Wie war bei diesem Centurion die Umlenkung der Schaltzüge im Bereich des Tretlagers gelöst?
Vorsicht: auch bei meinem Krauter Steuerrohr mit BMX-Maß.
 
Ach ja - Rahmennummer

Anhang anzeigen 1794493

Wenn ich die zwei letzten Zahlen richtig deute - 84
Schöner Fund, und Herausforderungen machen solche Projekte ja immer interessant. Die Würze halt 😊

So eine Rahmennummer hätte euch nicht erwartet, ich dachte die fangen “immer” mit Buchstaben/Zahl an für das Werk und das Jahr. Z.B. N4 = Werkscode und 4 für 1984
Ich adde mal @hohenstaufen denn, er hat ja auch Erfahrung mit den Centurions

Letztes Endes auch egal, da Herr Renner wohl den aufkommenden Bedarf gedeckten hat, wo es Material zu kaufen gab.
 
Und weiter geht's

Da der alte Cantibolzen wohl auch etwas Material vom Halter mitgenommen hat , hab ich mal probehalber gemessen und siehe da - ne M6 Einnietmutter passt perfekt rein.

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Und da der Bolzen über ein recht langes Gewinde verfügt, konnte ich sogar noch eine Kontermutter draufmachen - Loctide gab es on top
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Das hier sieht schlimmer aus als es ist - der lose Rost kommt hauptsächlich vom ehemals verbauten Ständer
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Tretlager ist nun ein BB UN 50 drin - 127mm und 68mm Gehäusebreite - da ist die Auswahl nicht so groß in der Schublade

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Nun

Mit ner kleinen Nachtschicht Einlage Gestern , konnte ich Heute schonmal ein paar Meter durch den Ort cruisen .

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Die Bremsen hab ich vom KRAUTER genommen , da dieses nun als Rahmenset verkauft wird und das Centurion seinen Platz einnimmt.

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Die Sugino GT Kurbel wurde geputzt und erstrahlt fast wie bei Auslieferung 1984 .
Und mit dem neuen Tretlager eiert sie auch nicht mehr .
Übersetzung 52-42-34 und hinten satte 5 Gänge

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Und das Wetter zeigt sich auch von seiner guten Seite.

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Mal schauen ob ich Morgen dazu komme eine größere Runde zu drehen.
 
Und den hier ab zu bekommen war garnicht so einfach

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Nun ein Fall fürs Recycling

Genauso wie die total verrostete Kette - da waren 2 Glieder so fest , dass ich sie nicht einmal mit zwei Zangen und viel Muskelschmalz bewegen konnte .
Was spricht eigentlich gegen ab und zu mal ein Tropfen Öl ??
 
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