Altes Demo 8 05 auf Demo 9 umbauen?

bighitzäpfchen

Fahrradfahren
Hi wollte ma fragen ob man ins 8er demo 05 auch nen 240er dämpfer reinmachen kann(habe 240er vivid bekommen und will den gegen 222er manitou tauschen,also dann auf 9" federweg kommt??oder ändert sich die geometrie zu stark?denke mal die rahmen sind doch gleich,bis auf steckachse hinten oder??
viele grüsse

Wenn du den Vivid schon hast probier es doch einfach aus. Ich glaube aber, dass es nicht funktioniert. Wenn du einen längeren Dämpfer einbaust, drückst du den Hinterbau nach unten und der wird dann am Hauptrahmen anschlagen.

pbpic2238677.jpg

pbpic2240945.jpg

Wenn Airhaenz doch recht hat!?
Frage mich warum immer wieder Leute auftauchen, die längere Dämpfer als vorgesehen in ihren Rahmen stopfen wollen. Es wird sich immer beschissener fahren als vorher. Versuch lieber deinen Dämpfer besser abzustimmen. Haste mehr von.

ich bin nicht einer der unbedingt einen längeren dämpfer will weil das "cooler" erscheint sondern weil ich billig einen vivid vom kumpel bekommen habe,und die manitou dämpfer sind sind grad das gelbe vom ei

die bilder sind aber nicht vom selben baujahr oder? unterschied ist ja nur die schweissstelle an der unteren dämpferaufnahme

Nur die Schweißstelle? Beim Demo8 (silber) ist das Unterrohr bis zum Tretlager.
Ka welches Baujahr, aber das war immer der Unterschied zwischen 8(alt) und 9.
Und wie jr.tobi87 schon vorgeschlagen hat. Warum probierst dus nicht einfach selber? Dann merkste, dass er entweder gar nicht reingeht oder wie ******* es fährt.

Ein Dämpfer mit einer Einbaulänge, die um ein paar mm (vielleicht 5-10) größer ist, würde schon reingehen. Dies würde sich allerdings, aufgrund des zu geringen Zuwachses an Hub, nicht lohnen. Das Demo 9 bietet ohnehin schon mehr wie ausreichend Fw.

Es geht definitiv nicht. Die Schwinge hat nur wenig Spiel nach unten, bis sie anschlägt. Mit einem längeren Dämpfer geht sich das nicht aus. Und fahren würde es beschissen, eine Kuh auf Stelzen.

Wie wäre es einfach eine seite Dämpfer lösen und mal so weit auseinander drücken, das zwischen den Dämpferaufnahmen 240mm Platz ist? Anschließend kannst du hier dann posten das es nicht geht.

Von wegen Garantie etc. braucht man dir sicher nix erzählen, dass die weg wäre. Die Belastung des Hinterbaus verändert sich ein wenig, was die Konstrukteure auch nicht bedacht haben. Also ich würde es auch eher sein lassen. Aber probieren geht über studieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück