altes Klein neu lackieren oder nicht???

kleinbiker

Magura-Feind
Hallo,

ich stehe vor einem kleinem Problem:

Mir wurde vor 1 1/2 Jahren mein 91er Adroit geklaut und jetzt - Komissar Zufall und einem aufmerksamen Bikekollegen sei Dank - ist das Rad jetzt wieder aufgetaucht (und mit ihm auch der Dieb!) Leider nicht mehr in originalem Zustand, sondern deletantisch überlackiert.

Sollte ich versuchen den überlackierten Lack runter zu bekommen (wenn das überhaupt geht) oder komplett entlacken lassen und neu lackieren lassen (wenn auch die originale Klein Qualität nieeee erreicht wird) oder alles so lassen? Das Problem der Kosten ist erstmal zweitrangig, da sich der Dieb an den Kosten beteiligen muß!

Vielen Dank
kleinbiker

Ich mache mir gerade Gedanken wegen der Schlagfestigkeit der Lackierung. Eine Pulverbeschichtung ist ja viel schlagfester als eine klassische Nasslackierung, wie ich sie bei jedem Autolackierer bekomme.
Macht es Sinn, einmal den Rahmen in Originaler- bzw. Wuschfarbe lackieren zu lassen, und dann nachträglich einen klaren Pulverlack auftragen zu lassen, als Schutzschicht sozusagen?

Dank und Grüße
kleinbiker

kleinbiker schrieb:
Macht es Sinn, einmal den Rahmen in Originaler- bzw. Wuschfarbe lackieren zu lassen, und dann nachträglich einen klaren Pulverlack auftragen zu lassen, als Schutzschicht sozusagen?

Dank und Grüße
kleinbiker

Das wird nur sehr schwer gehen.
Die meisten Autolacke werden bei bis zu 80 Grad eingebrannt.
Pulver dagegen bei 180 - 220 Grad.
Den Rest kannst Du Dir an zwei Fingern abzählen.

die Kombi aus nasslack und klar gepulvert wäre mir neu wenns geht...
Viele Beschichter bieten Klare Pulverung nur wieder auf Pulver an (also auch nicht auf blankem Alurahmen)
Ich tät mal ganz unverbindlich bei den einschlägigen Pulverbeschichtern telefonisch anfragen:
brandes+speckesser,
frameclinic von maxx,
dann war da letzthin noch einer der für steppenwolf und fatmodul pulvert... da musst selber mal im Forum suchen.

Den einen Lack runterzumachen un den anderen drauflassen wird auch nicht funktionieren. Wenn das nicht nur wasserfarben sind wird mit einem Lösungsmittel definitiv der darunter liegende Lack mit angegriffen und dadurch eher unansehlich.

Auch wenn ich jetzt geschlagen werde: ich täts versuchen so weit wie möglich in Originalfarbe(n) bei brandes+speckesser pulvern zu lassen. Die sind für "künstlerische" Sachen auch zu haben, auch wenn die Beispiele auf der Homepage etwas in die Jahre gekommen sind.
Wenn dann keine Original-Decals mehr zu bekommen sind, dann tät ich die anschliessend irgendwo plotten lassen und als Folie aufkleben. Garantiert nicht so superdauerhaft, aber erstmal die einfachste und günstigste Möglichkeit.

... www.bikecolours.de heisst DER pulverbeschichter. arbeitet u. a. für storck...

brandes hat sich mittlerweile ziemlich in's off geschossen durch wirklich miese qualität wenn es sich NICHT um ral standardfarben handelt. die schicktstärke nimmt bei denen dann auch mal millimeter an :eek: und sieht entsprechend schei$$e aus...

ciao
flo

Mal ne ganz andere Frage: Was wars denn eigentlich für ne Lackierung?

Wenns Backfire war sollte sich das relativ gut wieder herstellen lassen.

Bei einem LinearFade würde ich es bleiben lassen weil das vermutlich
keiner mehr so wieder hinkriegen wird. Selbst wenn du einen wirklich
guten Lackierer oder Airbrusher kennst wird das Hauptproblem die
Farben sein. Abgesehen davon, daß das dann sündteuer wird...

Im Zweifelsfall würde ich es in Glanzschwarz lacken lassen. Zwei/drei
Schichten Klarlack drüber für die Farbbrillanz und gut is...

Weiß eigentlich jemand wie sich die epoxid-ummantelten Rohre beim Adroit
verhalten wenn man den Rahmen glasperlenstrahlt bzw. pulvert?

armin-m schrieb:
Mal ne ganz andere Frage: Was wars denn eigentlich für ne Lackierung?

Horizon Linear Fade - leider im laufe der Jahre an einigen stellen schon etwas ausgeblichen.

armin-m schrieb:
Weiß eigentlich jemand wie sich die epoxid-ummantelten Rohre beim Adroit
verhalten wenn man den Rahmen glasperlenstrahlt bzw. pulvert?

Das ist eine sehr gute Frage?!?

Die Farbtöne gibt es schon. Zumindest mit einer Trefferquote con 90- 95 %.
Aber:

Für ein Fade bräuchte man eine Muster.
Den Lack muß man von Hand ausmischen.
Der Preis liegt bestimmt bei 300 - 400 Euro.

zocker schrieb:
Die Farbtöne gibt es schon. Zumindest mit einer Trefferquote con 90- 95 %.
Aber:

Für ein Fade bräuchte man eine Muster.
Den Lack muß man von Hand ausmischen.
Der Preis liegt bestimmt bei 300 - 400 Euro.

Genau deshalb hab ich mich auf einen GUTEN Lackierer bezogen der
beherrscht zumindest das "von-Hand-mischen" :D

Ein weiteres Problem ist dann, daß z.B. ein Autolackierer diese Farben nicht
standardmässig rumliegen hat weil er sie nicht braucht. Das heißt, man muß
die benötigten Farben neu kaufen und hat dann warscheinlich genug Lack
übrig um noch 10 Klein in Horizon lackieren zu können :D

Wer den Lack bezahlen muss ist auch klar...

Wie sieht´s den mit den konkret krassen Flip-Flop-Lacken der Auto-tunerszene aus?

Könnte man damit nicht "experimentieren"?
Meine man so ein Effekt in Violett-Blau gesehen zu haben.

Gruß

cluso

Das hat dann aber nix mehr mit Horizon zu tun...

Wäre vielleicht ganz nett und ginge vielleicht auch halbwegs günstig her wenn
dieser Lack sowieso beim Lackierer vorhanden ist (allerdings ist Flip-Flop-Lack
RICHTIG teuer) aber dann kann man auch jeden x-beliebigen Paintjob machen
lassen der einem gefällt. Es ist dann halt nicht mal mehr ansatzweise ein Linear-Fade...

Ok, hast natürlich recht mit der Originallackierung. Ich muß auch gestehen, daß ich die Farben für Horizon im Moment nicht im Kopf habe.

Mein Einwurf war eher als Idee gedacht. Da man da vielleicht eher an die Flip-Flops drankommt als an "Original"-Lacke. :)

Gruß und :bier:

cluso

kleinbiker schrieb:
Sollte ich versuchen den überlackierten Lack runter zu bekommen (wenn das überhaupt geht)

das geht eventuell.
Mein Avalanche (-> Fotos) war mit Sprühdosenlack von irgendeinem Spinner in der "netten" Farbkombi orange/braun/schwarz über"lackiert". Hab leider damals kein Foto gemacht; es war nichts mehr zu erkennen, alles unkenntlich, Felgen, Schaltung, Lenker etc. und kein bißchen weiß war zu sehen.
Habe dann Abbeize besorgt und mich ne Woche drangesetzt und vorsichtig die Lackschicht entfernt, bis das Orginal zu sehen war, dann sofort mit Wasser abgespült, damit dieses nicht angegriffen wird.
Würde es halt erstmal so probieren, wenn Dir "Horizon Linear Fade" wichtig ist ( ;) ), neu machen könnte man dann immer noch....

Viele Grüße
sven

PS: Die schwarzen Flecke sind keine Farbreste, sonder orschinal :o

Hi!

Ich würde auch mal erst den Versuch von sevenack starten. Abbeizen. Wir hatten bei uns im Shop mal ein Diebstahlsopfer. Sein schwarzes Rascal war weiss übergejaucht. Genützt hat es dem Dieb nix. Wenn man wegen einer Zubehörfrage in verkaufenden Radshop kommt ... Originale KLEIN-Rahmendetails (Vierkantkettenstrebe, ...) kann man halt nicht überlackieren... :lol:
Der Kunde hat sich dann mit viel Geduld und Spucke (besser Abbeizer) an seinen Rahmen gemacht und hatte ihn hinterher wieder schwarz. Die alten (pre-Trek) Lacke waren schliesslich recht gut gearbeitet und haben allerlei ausgehalten. Ich denke, man kann ganz gut zwischen Sprühodse und Originallack aufhören. Und für Horizon lohnt sich das IMO immer.

Viel Erfolg
Mac

PS: Fachleute (Lackierer, Graffiti-Entferner) können Dir bestimmt sagen, welches Mittel sich für das Lösen von Farbe ohne Angreifen des Untergrundes eignet.

hallo,

also...man kann eine nasslackierung mit einem pulverklarlack versehen. es gibt polyesterpulver die eine reaktionstemperatur von ca. 120°c haben. das problem ist nur, das das pulver elektrostatisch aufgetragen wird und die lackschicht, die ein isolator ist, diese hemmt. also kann nicht alzu dicke lackschichten auftragen.

nebenbei erwähnt: kein lackierer brennt einen lack ein, er beschleunigt nur die trocknung( reaktion von härter und bindemittel). richtige einbrennlacke werden bei ca. 200°c eingebrannt.

die alten lackreste sollte man eigendlich gut entfernt bekommen, in sofern die firma klein zwei komponeten lack verwendet hat( heutzutage auf acryl basis z.b.
autoreperaturlacke). da diese chemisch aushärten und somit nicht mehr löslich sind, außer von sehr aggresieven mitteln. bevor du alles runter holst und neumachst würde ich es auf jeden fall versuchen, hast ja nix zu verlieren. mit butylacetat sollte es eigendlich gehen, das machen die sprühdosenlacke nicht mit. du gehst am besten zum lackierer und laäst dir etwas einstellverdünnung
für acryllacke geben, dort ist butylacetat, xylol usw. drin. in den baumarkt verdünnungen sind sehr viele verunreinigungen und fette mit drin, deshalb die nicht nehmen. es sollte auch mit aceton, aus der apotheke, gehen. probier es einfach an einer kleinen stelle mal aus. falls der org. lack etwas matt wird, kannst du ihn ja immer noch mit politur aufpolieren.

gruß roter

...achso, wichtig!!! bitte schutzhandschuhe und brille tragen :daumen: . mit lösemittel sollte man sich nicht die finger waschen! ...und aceton dringt in die unteren hautschichten vor und trocknet diese aus!

floibex schrieb:
... www.bikecolours.de heisst DER pulverbeschichter. arbeitet u. a. für storck...

Das hört sich nicht schlecht an, ABER:

"Was wir nicht pulvern können: Carbonrahmen, geklebte Rahmen und Gabeln, Federgabeln und Teile davon, Lenker, Kunststoff- und Holzteile."

Der Adroit Rahmen hat ja die Carbonverstärkungen an den Hinterbaustreben und an der Starrgabel. Lenker-Vorbau-Kombination wäre vielleicht auch noch so ein Problem.

Scheint so, als ob mir entweder nur vorsichtiges abbeizen oder aber eine komplette Neulackierung mit klassischem Lack in Frage kommt. Wobei mein Lackierer schon sagte, das die Qualität der Neulackierung NIEMALS das original erreichen wird, von den Farbechtheit mal ganz zu schweigen.

Gesetz dem Fall ich würde es neu lackieren lassen, wäre es doch möglich nachträglich mit Airbrusch die Klein-Schriftzüge oder ähnliches auflackieren zu lassen, um dann noch mal das ganze mit Klarlack als Schutzschicht zu versehen. Dabei bin ich nicht unbedingt auf Horizon festgelegt, ich könnte mir durchaus auch Lackierungen wie PlumCrazy, Jade Chameleon, oder Indian Summer vorstellen. Passen aber weder zum Bike noch zu einzelnen noch vorhandenen originalen Anbauteilen. Storm wäre natürlich nicht schlecht. Wo hab ich denn mal jemanden gesehen, der sich eine Gabel oder so etwas nachlackieren hat lassen?

Dank und Grüße
kleinbiker

kleinbiker schrieb:

"Was wir nicht pulvern können: Carbonrahmen, geklebte Rahmen und Gabeln, Federgabeln und Teile davon, Lenker, Kunststoff- und Holzteile."

Der Adroit Rahmen hat ja die Carbonverstärkungen an den Hinterbaustreben und an der Starrgabel. Lenker-Vorbau-Kombination wäre vielleicht auch noch so ein Problem.

Scheint so, als ob mir entweder nur vorsichtiges abbeizen oder aber eine komplette Neulackierung mit klassischem Lack in Frage kommt. Wobei mein Lackierer schon sagte, das die Qualität der Neulackierung NIEMALS das original erreichen wird, von den Farbechtheit mal ganz zu schweigen.

Gesetz dem Fall ich würde es neu lackieren lassen, wäre es doch möglich nachträglich mit Airbrusch die Klein-Schriftzüge oder ähnliches auflackieren zu lassen, um dann noch mal das ganze mit Klarlack als Schutzschicht zu versehen. Dabei bin ich nicht unbedingt auf Horizon festgelegt, ich könnte mir durchaus auch Lackierungen wie PlumCrazy, Jade Chameleon, oder Indian Summer vorstellen. Passen aber weder zum Bike noch zu einzelnen noch vorhandenen originalen Anbauteilen. Storm wäre natürlich nicht schlecht. Wo hab ich denn mal jemanden gesehen, der sich eine Gabel oder so etwas nachlackieren hat lassen?

Dank und Grüße
kleinbiker

Ein KLEIN war zu dieser Bauzeit immer ein 2K Lack. (made by Dupont)
Die Decals waren sofern ich das noch weiß, wasserlößliche Aufkleber (oder früher genannt Abziehbielder).*Danke an Herrn Schütte*

Jeztz weiß aber immer noch keiner was Du haben willst!
Eine Neulackierung?
Ein Abwaschen?
Einmal Pulvern?

Jerder schaut auf den Preis.
Es ist ja fast alles machbar.
Eine klare Wunschvorstellung wäre hier nicht schlecht, wenn Dir jemand weiterhelfen soll.

dupont...igidiba....sorry, aber mußte mal raus ;)
warum sollte eine neulackierung in der qualität schlechter sein? :confused:
die lackierer bei klein kochen auch nur mit wasser, sprich sie benutzen/ benutzten 2k acryllack. also das "gleiche" wie jeder heutige autolackierer. wobei der alte dupont lack nicht an die qualität von spieß hecker/ standox oder ici oder ppg oder glasorit herrankommt. die haben vor dem kauf von herberts doch nur mittelklasse hergestellt.

gruß roter

Es hat doch niemand darüber gesprochen, das eine Neulackierung schlechter ist. Es trifft halt nur nicht den Farbton auf 100 %.

DAS GANZE WIRD OT!

DEM MANNE WIRD HIER SO NICHT GEHOLFEN.!!!!

kleinbiker schrieb:

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube bei einer Neulackierung, egal ob der Lack chemisch oder mechanisch entfernt wird, gehen diese Carbonklebeteile dabei drauf, wenn ich nicht Irre, sogar wenn es bei Klein selbst lackiert wird.

Ich wuerde mal versuchen, den Lack so runterzubekommen, die 90er Klein Lacke halten uebelst was aus, zumindest hat Aceton meinem 94er nicht die Bohne geschadet, es wurde nur ganz leicht matt und das konnte man locker wieder glaenzend polieren und das was ich mit Aceton weg haben wollte, war auch weg.

Wenn der Lack dann wirklich hin sein sollte, kann mans immer noch lackieren und da muss ich meinem Vorredner rechtgeben, ein guter Lackierer bekommt das wieder fast genauso hin, ist halt ne Geldfrage und vor allem eine der Vorlage, der Lackierer muesste es mal sehen und nicht von Fotos her. Und ob das jetzt ne Nuance dunkler oder heller oder was ist, deswegen wuerde ich mir nicht ins Hemd machen, zumal Deins eh verblasst ist, kann fast nur besser werden, denn verblasstes Horizon sieht net schoen aus.

Der Herr Schuette oder Frank (www.wundel.com) hat bestimmt ein Stueck Horizon Rohr, wie es sie damals bei Haendlern zum Display gab, aber ob die Hilfsbereitschaft bei den beiden allerdings soweit geht, dass sie Dir das mal schicken wuerden und ausleihen, weiss ich nicht, ich wuerds machen, hab aber leider keins. Unten ein kleines Bild, wie das ungefaehr aussah, nur falls Du die nicht kennst, das waren lackierte Klein Rohre, ungefaehr 30cm breit und hingen per Seile wie ne Strickleiter aneinander.
Zur Not, bei Radsport-Stenger in Hoesbach haengt eines dieser Display-Rohrsets, muesstest Du mal anrufen ob das Bernd Stenger noch hat und ob Horizon dabei ist. Kann mich nur erinnern, dass Sunburst und Moonrise dabei waren.
http://www.stenger-bike.de/Kernel/active/Storefront.php3

Angehengt, das aktuelle Horizon.

Anhänge

• cutum.jpg
    cutum.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 123
  • CUTUM_01.jpg
    CUTUM_01.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 78
  • CUTUM_02.jpg
    CUTUM_02.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 68
  • CUTUM_04.jpg
    CUTUM_04.jpg
    14 KB · Aufrufe: 74
  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 101
Weitere und aeltere Horizons:

Anhänge

• CUTUM_05.jpg
    CUTUM_05.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 76
  • CUTUM_06.jpg
    CUTUM_06.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 291
  • unbenannt1234.jpg
    unbenannt1234.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 106
  • Dvc00002.jpg
    Dvc00002.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 151
  • Dvc00003.jpg
    Dvc00003.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 113
sorry, wollte nicht über die strenge schalgen, aber unter farbechtheit verstehe ich was anderes ;) .

also wenn du es org. haben willst, dann schnapp dir was aceton und leg los :) . wenn dir die org. egal ist und es "nur" gut aussehen soll dann laß es neu lackieren.

Zurück