Altes KTM aufmöbeln

Docker

Dreckschleuder
Hallo Leute

Nachdem ich hier jetzt schon ne weile mitlese hätte ich mal eine Frage:

Ich habe ein älteres KTM Ultra Fun MTB, Bj. ca 95, ungefedert, mit ner Shimano Altus C30 dran.
Kette, Zahnräder und Kasette wurden irgendwann schon mal gewechselt.
Allerdings ist jetzt wohl ne größere "Inspektion" fällig.
Die Schaltung lässt sich nicht mehr richtig einstellen, Tretlager knackt, usw!

Eigentlich wurde ich den Rahmen gerne behalten, da mir das Rad vom Rahmen her gut "passt" und durch diverse Anbauteile für mich angepasst habe.
Das Rad wird überwiegend zum Touren verwendet, sieht relativ wenig schweres Gelände,
auf Federung kann ich deshalb eigentlich verzichten.
Ich war schon bei einigen Händlern, habe aber bis jetzt nichts derartiges gefunden.
(Irgendwie bauen die nur noch so Minirahmen:D)

So, jetzt kommt auch schon meine eigentlich Frage:

Rechnet sich ein Umbau auf eine aktuelle Schaltgruppen noch?
Eine Komplette Deore 590er kommt mit V Brakes und Naben so ungefähr auf 200€
Ne XT gibt es ab 400€ oder ne Mischung aus beidem.

Oder ganz anders gefragt:
Ab welchem Preisniveau kriegt man denn ein Komplettrad mit dieser Ausstattung und ähnlicher Rahmengeometrie?

So, ich glaube das war erst mal alles,
Gruss Doc

Na Ja, 599 mit einer Mischbestückung,

für 400 kann ich mir eben auch eine Komplette XT Gruppe an meinen KTM Rahmen montieren, oder eben die O.angesprochene Deore für 200€, bei dem ich weiß was ich habe, da ich den eben schon soweit angepasst habe daß er eben perfeckt passt.
Gibt es eigentlich Rahmenseitig bedenken wegen des Alters, oder macht das denen nichts aus?

Wenn die vorgeschlagenen Räder im Preis/Austattungsverhältnis so OK sind behalt ich doch eher mein KTM.
Vieleicht wäre noch ein gebrauchtes Rad ne Alternative, dazu müßte ich aber wissen, welche Räder da noch in Frage kommen würden, irgendwelche Tipps

High,

Na das sieht doch schon besser aus, was die Preis/Ausstattung/Leistungs Verhältnis angeht.
Gibt es was spezielles über Radon Bikes zun sagen?

Gruß Doc

Zurück