Altes Laufrad zentrieren - wie Gewinde ölen?

Hallo,

ich möchte ein älteres Laufrad zentrieren. Dabei habe ich das Problem, dass die Speichen sich nur noch sehr schwergängig spannen lassen, wobei die Nippel/Speichen schon knacken. Eine Speiche ist mir dadurch bereits am Nippel gerissen.

Wie kann man die alten Gewinde am Besten ölen - ohne die Speichen komplett zu lösen? Letzteres will ich vermeiden, denn dann müsste ich ja ganz von vorne mit Zentrieren anfangen.

Meine Idee war jetzt 1-2 Umdrehungen lösen und dann mit einer Pipette mit Leinöl beträufeln und hoffen, dass es ins Gewinde läuft. Wie macht ihr das? Gibt es da einen Trick?

Gruß Till

PS: Ich habe gerade keine Pipette da, sonst würde ich es natürlich erstmal testen, aber ohne gibt das eine Sauerei...

Ich benutze eine Spritze mit Nadel, damit kann man recht fein dosieren. Du solltest auch den Sitz Nippelkopf/Felge behandeln, da kann auch eine hohe Reibkraft entstehen. Ich lasse danach das Rad schnell drehen in der Hoffnung, dass das Öl dann weiter reinzieht. Keine Ahnung ob das hilft, aber kann ja nicht schaden. Über Nacht einwirken lassen ist sicherlich auch nicht verkehrt.

Als "Löser" habe ich mal das klassische wd40 genommen und über Nacht einwirken lassen. Da wd40 bekanntermaßen nicht zum schmieren gedacht ist, habe ich nach dem Lösen der Nippel und vor dem Zentrieren Öl sowohl aufs Gewinde als auch auf den Nippelsitz von außen aufgebracht.
Das mit dem Drehen mach ich auch so, in der Hoffnung, dass die Zentrifugalwirkung das Öl an Gewinde und Sitz "schleudert".

Meine Idee war jetzt 1-2 Umdrehungen lösen und dann mit einer Pipette mit Leinöl beträufeln und hoffen, dass es ins Gewinde läuft. ...
PS: Ich habe gerade keine Pipette da, sonst würde ich es natürlich erstmal testen, aber ohne gibt das eine Sauerei...
Hallo,
ich würde es mal mit einem Zahnstocher versuchen, oder Wattestäbchen.

Ich benutze eine Spritze mit Nadel, damit kann man recht fein dosieren. Du solltest auch den Sitz Nippelkopf/Felge behandeln, da kann auch eine hohe Reibkraft entstehen. Über Nacht einwirken lassen ist sicherlich auch nicht verkehrt.
So habe ich es jetzt auch gemacht. Mit einer Pipette (in einer 20ml Glasflasche) funktioniert es auch gut, im Vergleich zur Spritze mit Kanüle sind die Tropfen etwas größer. Beides gibt es für ein paar Cent in der Apotheke.

Ich berichte, ob es geklappt hat.

Update: jo, ging einwandfrei. Ein paar Nippel haben noch geknarzt, aber eine Umdrehung entspannen und wieder Spannen hat das Problem gelöst. Nippel und Felgenlöcher mit Leinöl ölen war also bei meinem alten Laufrad erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück