Hi,
erstmal herzliche Grüsse aus AUT. Bin neu hier, ich habe auch mit der Suchfunktion die relevanten Threads gecheckt aber noch nicht alle Antworten gefunden.
Ich würde mir gerne mein altes MTB-Hardtail zu einem Low-Budget-Crosser umbauen. Das ist insofern auch kein Problem, da ich eigentlich alle Teile in irgendeiner Form zu Hause liegen habe (Starrgabel geschraubt, Steuersatz hab ich mir besorgt, Vorbau, Rennlenker, alte RR-STI's). Ein paar Kleinigkeiten bleiben mir aber noch offen:
1.) Übersetzung: Weiterverwendung der alten MTB-Kassette (11-30) - welche Kettenblätter würdet ihr mir dann vorschlagen (meine alte MTB-Kurbel wird auch weiterverwendet, 94er LK, kleines Kettenblatt wird abgeschraubt) 36/46, 36/48 oder 38/48 (würde eher zu 36/48 tendieren, da es bei uns doch einige steile Rampen gibt) oder ganz was anderes?
2.) Bremsen: Möchte meine alten V-Brakes weiterverwenden, ist die Lösung mit der Umlenkrolle in der Praxis sinnvoll? (STI-Converter)
3.) Reifen: Bisher habe ich für 26" MTB-Felgen nur die Schwalbe CX-Pro (siehe) gefunden (26x1.35). Gibts noch Reifen von anderen Herstellern, die <= 1.5 Reifenbreite haben, aber trotzdem annehmbares Profil?
Ciao
Wolfgang
erstmal herzliche Grüsse aus AUT. Bin neu hier, ich habe auch mit der Suchfunktion die relevanten Threads gecheckt aber noch nicht alle Antworten gefunden.
Ich würde mir gerne mein altes MTB-Hardtail zu einem Low-Budget-Crosser umbauen. Das ist insofern auch kein Problem, da ich eigentlich alle Teile in irgendeiner Form zu Hause liegen habe (Starrgabel geschraubt, Steuersatz hab ich mir besorgt, Vorbau, Rennlenker, alte RR-STI's). Ein paar Kleinigkeiten bleiben mir aber noch offen:
1.) Übersetzung: Weiterverwendung der alten MTB-Kassette (11-30) - welche Kettenblätter würdet ihr mir dann vorschlagen (meine alte MTB-Kurbel wird auch weiterverwendet, 94er LK, kleines Kettenblatt wird abgeschraubt) 36/46, 36/48 oder 38/48 (würde eher zu 36/48 tendieren, da es bei uns doch einige steile Rampen gibt) oder ganz was anderes?
2.) Bremsen: Möchte meine alten V-Brakes weiterverwenden, ist die Lösung mit der Umlenkrolle in der Praxis sinnvoll? (STI-Converter)
3.) Reifen: Bisher habe ich für 26" MTB-Felgen nur die Schwalbe CX-Pro (siehe) gefunden (26x1.35). Gibts noch Reifen von anderen Herstellern, die <= 1.5 Reifenbreite haben, aber trotzdem annehmbares Profil?
Ciao
Wolfgang