altes MTB umbauen - A-Head?

Registriert
22. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.

Ich habe ein altes MTB von BBF. Das Bike ist nun mehr als 14 Jahre alt.
Ich habe mit meiner Freundin nun wieder ein wenig Lust aufs Radfahren bekommen. Soviel Lust, dass ich mein altes MTB ein wenig komfortabler machen möchte. Allerdings möchte ich nicht ein neues Bike kaufen.

Da meine alten Reifen rissig waren, habe ich neue Continental Speed King 2.1 gekauft. Da ich noch einen alten Notsattel montiert hatte, habe ich einen neuen sportlichkomfortablen Sattel gekauft.

Das alte Dynamo ab und ein Cree-LED-Scheinwerfer ran...

Da die Bremse recht mau ist, habe ich neue Bremsbeläge für meine V-Brakes XLC-Bremsschuhe gekauft.

Was mich jetzt noch arg am Rad stört ist die starre Gabel. Ich hätte gern eine Federgabel mit Lockout-Funktion zum komfortablen Fahren.
Sowas wie die Suntour XCT hätte ich gern. Preislich möchte ich nicht mehr als 80€ für die Gabel ausgeben. Versteht mich nicht falsch, ich weiß dass das unterstes Preissegment ist, aber die Gabel ist sicher komfortabler als meine starre Gabel. Ausserdem soll die Gabel nicht den Wert des Rades übersteigen.
Das muss eine Gabel sein, die eine Befestigung für V-Bremsen hat.

Jetzt mein Problem:
Ich habe noch ein altes Gabelsystem.
Ich glaube es handelt sich um ein Gabelschaft mit Gewinde.
Mein alter Gabelschaft ist 180mm inkl. Gewinde lang. Der Aussendurchmesser ist 28mm, der Innendurchmesser 25mm.

Da ich grad dabei bin, könnte ich auch meinen alten bescheidenen Lenker wechseln, da die Griffe alles andere als komfortabel sind.
Allerdings habe ich kein Spezialwerkzeug.

Nun meine Frage:
Kann ich eine Federgabel mit A-Head kaufen, einen geeigneten neuen Vorbau für A-Head und einen neuen 25mm Lenker mit neuen Griffen - das alles einbauen?

Was muss ich beachten? Ich habe was von Steuersätzen gelesen? :(
Wie bekomme ich die alte Gabel ausgebaut, wie die neue eingebaut und welche würde passen?

Bitte helft mir mir mein MTB ein wenig zu verbessern.
Einsatzzweck ist 1x die Woche nen bischen rumfahren auf Asphalt, Sandwegen, Feldwegen... Nix Downhill, Uphill oder anderes.

Anbei ein Bild meines alten Schaftvorbaus und der Gabel mit Gewindeschaft.

imag0181b.jpg
 
Ich hab auch mal an nem Rad mit Schraubsteuersatz auf Ahead umgerüstet. Dafür habe ich damals lediglich eine andere Abdeckkappe für den Steuersatz benötigt. War damals ein XT-Steuersatz. Ob das bei deinem Steuersatz auch geht, muss Dir vermutlich ein Radhändler sagen. Zur Not mußt Du Dir halt noch einen neuen Steuersatz einpressen (lassen). Steuersätze gibts für Deinen Einsatzzweck für 12 EURO.

Federgabel findest du in der Preisklassen sicher eine, mit der Du für Deinen Einsatzzweck glücklich wirst.

Das mit dem 25,4mm-Lenkermaß geht klar. Dafür gibt es Vorbauten.

Prüf mal, ob den Steuerrohr 1 1/8-Zoll hat. Falls dem nicht so ist, wird das deine Auswahl bei allem stark einschränken.

Ansonsten viel Glück. :daumen:
 
OK, da ein anderes Bike für Dich nicht in Frage kommt, müsstest Du den Steuersatz und natürlich auch den Vorbau tauschen. Bedenke, dass A-Head in der Höhe nicht verstellbar ist. Du bräuchtest also nach Deinem ausgezogenen Vorbau zu urteilen relativ viele Spacer.

Weiß nicht, ich glaub Du hättest auf dem Gebraucht-Markt für ein ähnlich ausgestattetes Rad m.M.n. weniger bezahlt als Deine beabsichtigten oder bereits getätigten Investitionen. Aber gut, wenn Du Dich ansonsten auf dem Bike wohlfühlst, seis drum.
 
Ich denke, dass der gesamte Rahmen durch die Federgabel vorn ein wenig hoch kommt?! Muss ja, sonst gibt es ja keinen Federweg.

Dann würde das ja wieder passen mit dem Vorbau? Oder irre ich?
 
doch, stimmt schon.
obs dann genau passt, hängt von der Länge der neuen Gabel ab. Einfach mal Gabeleinbaulänge vergleichen.

Vzudo.jpg
 
Ich denke, dass der gesamte Rahmen durch die Federgabel vorn ein wenig hoch kommt?! Muss ja, sonst gibt es ja keinen Federweg.

Dann würde das ja wieder passen mit dem Vorbau? Oder irre ich?

Du darfst dabei aber keinesfalls vergessen, daß sich dabei die ganze Geometrie des Rades ändert. Sprich je höher das Rad vorne kommt, um so besser wird der Geradeauslauf, aber um so schwerer kommst Du um Kurven. Wenn ich mir das Bild so anschaue, hat die jetzt verbaute Gabel eine relativ niedrige Einbauhöhe. Wenn Du also eine Federgabel einbaust, kommt letztenendes das Rad vorne um den Betrag des Federweges,also irgendwas um die 68 - 100 hoch. Ob Dir das Fahrverhalten dann noch gefällt, wage ich zu bezweifeln, denn sicherlich willst Du nicht nur geradeaus fahren. :lol:

Ganz nebenbei müsstest Du beim Wechsel der Gabel mindestens auch den alten Gabelkonus (der Teil des Lagers der auf die Gabel aufgeschlagen ist) beschädigungsfrei herunter- und auf die neue Gabel genauso beschädigungsfrei wieder heraufbekommen. Oder eben gleich den ganzen Steuersatz auswechseln. Wenn Du mit sowas keine Erfahrung und kein passendes Werkzeug zur Hand hast, musst Du das machen lassen, womit Du insgesamt wohl bei einem Preis landen dürftest, der den Preis des Rades bei Weitem übersteigt.

Nachtrag:

Wie ich eben gesehen habe, hast Du keine V-Brakes, sondern Cantis und ob Du den Zuggegenhalter mit einem Aheadsteuersatz kombiniert bekommst, wage ich zu bezweifeln (d.h. Du bräuchtest auch zumindest vorn neue Bremsen). Und hey, auf dem Ausschnitt sieht das Rad doch ansonsten (klassisch bunt) gut aus. Mach doch mal ein Bild vom ganzen Rad.

Um ehrlich zu sein, würde ich das Rad so lassen wie es ist und nur die Griffe und ggf den Lenker tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten