alte Manitou Federgabel (1997) - welcher Service?

Registriert
3. August 2016
Reaktionspunkte
9
Hallo,
habe im Jahr 2016 ein wenig gefahrendes Marin MTB aus dem Jahr 1997 gekauft.
MARIN.jpg


Es wurde zum Tourenrad umgebaut (andere Gabel, Gepäckträger ect.)
Marin Tourrad.jpg


Da es jetzt wieder als MTB (haupsächlich Waldwege) genutzt werden soll, will ich es zurück bauen.
Die Gabel stand die letzten 7 Jahre in der Garage. Wenn ich sie jetzt durch mein Gewicht (70kg) eindrücke, taucht sie ca 5-8cm ein, läuft schwer aber fließend und ohne Geräusche.
Manitou-Federgabel.jpgManitou-Federgabel-.jpg
Manitou-Federgabel--.jpg

Lohnt es sich, die alte Gabel noch zu verwenden und wenn ja, was sollte ich dran machen?
gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabelkrone und das Schaftrohr sehen nicht mehr so gut aus. In der Gabel befinden sich auf beiden Seiten jeweils eine kleine Feder und Elastomere, die bei dem Alter wohl inzwischen hart sind. Weiß gar nicht, ob es sowas noch als Ersatzteil gibt. Kannst ja mal die Stopfen rausschrauben und nachschauen. Dabei aber aufpassen, denn die Federn stehen noch unter Spannung.
h1.PNG

Also aus meiner Sicht lohnt sich da eine Aufarbeitung nicht mehr.
 
Da auf der Kappe TPC steht, wird man unter dieser wohl eher keine Feder+Elastomere, sondern die Dämpfung vorfinden: https://www.yumpu.com/de/document/view/23175487/manitou-tpc-gabeln

Ist das am Schaft überhaupt Rost, oder altes Fett?

Bei meiner 99er SX-R ist der originale Elastomer noch in Ordnung, wurde allerdings auch sehr wenig gefahren.
Das braune am Schaft ist Fett und kein Rost. Die Gabel ist in einem guten Zustand und sie wurde erst wenig und die letzten 7 Jahre überhaupt nicht gefahren.
Soll ich sie aufmachen? Welche Sachen bräuchte ich um sie zu warten?
gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher , dann siehst wie es auf der Federseite aussieht und kannst es mit einer Fettpackung wieder zusammenbauen. Mit einer Fettpresse kannst auch dort wo Microlube steht Fett reinpressen .
Oder du bietest sie im Classic - oder Youngtimer Basar zum verkauf an.
 
Zurück
Oben Unten