Federgabel-Spiel bei günstiger Suntour (Trekking/Citybike) normal?

Registriert
2. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Arnsberg
Hallo! Achtung: Hier geht es nicht um MTB, sondern um eine günstige Gabel vom City/Trekkingrad. Erhoffe mir dennoch eine Einschätzung von euch.

Gabel: Suntour NVX30 Coil
Bike: Cube Touring Hybrid One (City-E-Bike in der Einstiegsklasse um grob 2.500 Euro)
Alter: etwa 1 Jahr
Laufleistung: etwa 1.300 km

Ich habe hier dieses Bike im Haushalt, wo mir erst durch Zufall bei einer Bremsenwartung deutliches Spiel in der Gabel aufgefallen ist.
Beim Fahren hat das meines Erachtens keinen Einfluss. Keine Geräusche, kein komisches Lenkverhalten. Wenn man aus unserer MTBler Sicht sieht, denkt man natürlich: das kann doch auf keinen Fall normal sein. Oder etwa doch?
Da in den Suntour Garantiebedingungen Lagerbuchsen/Dichtungen ausgenommen sind und Ersatzbuchsen nicht teuer sind, habe ich diese selbst gewechselt. Mangels Verfügbarkeit der Originalen habe ich allerdings Chinateile verwendet. Spiel ist immer noch vorhanden; keine Ahnung ob es vielleicht minimal besser ist. Die (Kunststoff-)Buchsen sitzen auch recht locker in den Tauchrohren; kann natürlich sein, dass die erst mit Einsetzen der Standrohre perfekt sitzen.

Kann dieses Spiel bei solchen Suntour-Gabeln normal sein, nur dass es mir im Neuzustand noch nicht aufgefallen ist?
Ist ein Verschleiß an den Tauchrohren denkbar, so dass auch ein Buchsentausch nichts verändern kann?
Hätte ich die Dichtungen mitwechseln müssen, weil die ebenfalls als Lagerbuchse fungieren und bereits verschlissen sein können?

Muss jetzt mal abwägen, ob es hier noch lohnt, mit Originalteil + neuer Dichtung zu probieren oder ob ich es auf die alte Originalbuchse zurückbaue und einen Reklamationsversuch starte oder ob ich es einfach so belasse.

Fürs Video habe ich bei angezogener Frontbremse das Bike langsam vor- und zurückbewegt; Video entwackelt.
 
Die Gabel wird für so ein schweres E-Bike hoffnungslos überfordert sein .
Und was willst reklamieren wenn Buchsen u. Dichtungen von der Garantie ausgenommen sind.
Entweder weiterfahren oder in eine neue Gabel investieren.
 
Antrag auf Gewährleistung stellen, so schnell darf da noch nichts ausschlagen. Von der 2 jährigen Gewährleistung kann man das nicht ausschließen. Gewährleistung nicht mit Garantie verwechseln, letztere ist freiwillig, erstere nicht. Das nächste mal evtl. vorher fragen, Buchsen wechseln und kalibrieren ist nichts für Ungeübte. Nachdem du da schon selbst dran rumgebastelt hast wird sich der VK querstellen, wenn er mal reinschaut. Evtl. sparen die sich aber den Aufwand bei einem so günstigen Produkt und bauen gleich ne Neue ein.
 
Moin. Ich habe das selbe Problem an meinem Cube. Die Coil Gabel von Suntour kann mal gar nix. Von Federn kann man nicht reden. Ich nehme sie hin und wieder mal auseinander und fette alles neu. Dieses Model hat leider kein Ölbad zur Schmierung. Ich habe schon daran gedacht die Gabel zu tauschen, leider hat sie 10 cm Federweg mit großer Einbaulänge und einen 1 1/8 Schaft. Die in Frage kommenden Gabeln sind alle 3-4 cm kürzer. Meine Frau hat in ihrem Rad eine RS Paragon die super funktioniert, ist aber zu kurz. Leider haben nicht nur die günstigen Citybikes Gabeln von Suntour verbaut. Auch für 4.000€ muss man damit rechnen das Suntour drin ist.
 
Auch für 4.000€ muss man damit rechnen das Suntour drin ist.
Suntour stellt Gabeln in allen Preisklassen und Qualitäten her.
Deswegen trifft ein pauschales Bashing von Suntour den Falschen. Denn es war der Hersteller des Fahrrades, welcher eine möglichst billige Gabel eingebaut hat.

Und was außer meckern willst Du mit dem Post erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Buchsen (billigste Plastikhülsen) kann man mit Klebeband aussenrum "kalibrieren" und mit reichlich gutem Fett ein mäßiges Ansprechen erreichen.
Eine 100mm mit geradem Schaft 1 1/8 gibt es auch von RS oder Manitou. Wenn die kürzer bauen, eben auf 120mm stellen. Wenn es ein 44mm ZS (Cube...???) Steuerrohr ist, einen tapered Steuersatz einbauen, dann hat man alle Möglichkeiten.
 
Die Staubabstreifer und Kunststoffführungen müssen auf jeden Fall gewechselt werden. Habe im Netz schon was gefunden.
Ist nur schade das Cube die eigentlich gute Bikes bauen, auf solche Gabeln setzen.
Ich hätte auch ein paar Euro mehr für eine bessere Gabel bezahlt.
Aber das wusste ich ja schon beim Kauf den Bikes was mich erwartet. 🤷‍♂️
Sind sind diese Verschleißteile eigentlich beim Jobrad mit abgedeckt oder kommt es dann wieder auf den Leasingpartner an ?
 
Ich würde mal Cube wegen der Gabel und ihrer Gewährleistungspflicht anhauen. Weil das Spiel ist schon arg groß. Da wirds mit 50 nen Berg runter rollen schon spannend mit der Spurtreue.
Worst case nach nach gutem gebrauchten Rockshox 35 umschauen. Ich hab meine mit 200km im Frühjahr für 120 Euro verkauft. Die is auch günstig, aber eben nicht billig.

Einbauhöhe kann man gut gegensteuern. Mehr Federweg, anderen Steuersatz, Gabelkonus mit 10mm Höhe, etc
 
Zurück
Oben Unten