Altes MTB und ich will die Schaltung erneuern

Hallo,

Ich habe eine altes MTB zuhause ein "Scott Windriver" mit dem mein kleiner Bruder rumfährt. Jetzt sind an dem Rad die Kette, Schaltung, Radkranz, usw total verschließen. Ich möchte jetzt alles erneuern und brauch da ein wenig hilfe.

Die Schaltung an dem Rad stammt noch aus den Neunzigern. Vorne 3-fach hinten 7-fach.
Wenn ich jetzt bei Bike-Components nach eine z.b.: Deore Schaltung schauen sind die alle 9-Fach, kann ich einfach ein 9-Fach Kassette verbauen?

Auf was muss ich achten wenn ich eine neues Tretlager verbauen möchte, Einbaumasse oder so?

Kann ich die Komponenten verbauen ?

XT Shimano Deore Umwerfer FD-T610-3 / FD-T611-3 63-66° 3-/10-fach

Shimano Deore Kurbelgarnitur FC-M590

Sram PG-730 7-fach Kassette

Shimano Deore Schaltgriff SL-M610 mit Klemmschelle 2-/3-/10-fach

Shimano Deore Bremsgriff BL-T611

Connex 804 7-/8-fach Kette

Shimano Deore Schaltwerk Shadow RD-M592 9-fach

Über Tipps bin ich sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Ja kannst du. Brauchst aber auch passendes Werkzeug und ob der finanzielle Aufwand sich lohnt???
Ich fahre nur 1x10 mit 32-11/42 Übersetzung. Du hast 3x7 eigentlich genug Auswahl.

Ist sogar eine 7 fach Schaltung .
Aber was hat der TE für eine Alternative ? Um 150 Ocken gibt es auch kein gebrauchtes Bike das dann besser ist .

Habe letzte Woche das 91er Campus MTB dank Tipps von Mamphis35 gepimpt. Im Keller lagen noch Spinergy M1 LR und ne Sram Truvativ Carbon GXP Kurbel rum. Habe dann Kassette,Umwerfer,Kette,Trigger,26T Ritzel und Schaltwerk gekauft.
War eine gute Investition, jeder bleibt stehen und schaut sich das Rad an und es läuft wie Schmitz-Katze:bier:

@xrated, genau das ist das Rad. Ja natürlich hast du Recht das 150€ in so ein altes Rad stecken nicht vernünftig ist. Aber das Rad rollt extrem leicht und mein Bruder ist kein Biker, er brauch nur ein Rad um hier auf dem Dorf "rum zu gurken". Ich denke nicht das ich ein gutes Hardtail für ca.200€ finde!

So das sind jetzt die Komponenten bestellt werde:

Shimano Alivio Umwerfer FD-M4000 3-/9-fach Modell 2015

SL-M310 Schalteinheit 3x7-fach Set

Avid Bremshebel FR-5

Sram PC 850 7-/8-fach Kette

Shimano Alivio Schaltwerk RD-M4000 9-fach Modell 2015

7-fach Kassette CS-HG50 13-30

Deore Kurbel FC-M590 44Z schwarz

Endsumme: 148,5 €

Vielen danke an Thebike69 und memphis35

@xrated Die Schalthebel sind aber auch nicht mehr neu und haben ein paar Risse im Kunststoff. Weshalb ich denke das es besser ist wenn sie gleich mit getauscht werden, wenn ich schon mal Versandkosten habe.

Aber die Räder für unter 200€ sind auch alle älter als zehn Jahre, und man kann auch nicht sagen ob die nicht auch schon sehr verschlissen sind!

Mach wie du meinst, aber ne Menge Ersatzteile hätte man dann noch.

Wäre auch möglich das dein altes Rad noch Laufräder mit Schraubkranz und Hinterradnabe mit schmalem Einbaumaß hat.

Hmm, ja da hast du schon zum Teil recht. Aber das Wheeler Rad steht südlich von Heilbronn. Da kommen ja noch 50€ Versand hinzu oder Selbstabholer (≈600km).

Aber Danke für den den Bikemarkt link xrated.

Zurück