Altes rennrad zu citybike umbauen

Registriert
6. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Rorschacherberg
Hallo Leute

Ich meld mich hier auch mal wieder mit nem neuen Anliegen.

Ich habe zuhause ein altes Rennrad mit Stahrahmen stehen, das ich gerne für möglichst wenig geld etwas modifizieren möchte.

Ich habe mir vorgestellt das bike mit einer singlespeed optik und geradem oder abgesägtem Lenker aufzubauen.

Singlespeed kommt bei mir aber leider nicht in Frage, da es bei uns eigentlich nie geradeaus geht.
Darum bin ich auf die Idee gestossen, das Rad mit einer Nabenschaltung zu versehen. Ich kenne mich aber in diesem Bereich kaum aus und wollte euch nach eurer Meinung fragen.

Ist es möglich ein Laufrad mit Nabenschaltung aus einem City- Treckingrad in ein Rennrad einzubauen oder sind die Felgen da schon zu breit?

Das Rad benutze ich nur für kurze Strecken von wenigen Kilometern. Meistens aber mit relativ grossem Höhenunterschied.

Die Marke des Rades weiss ich leider nicht, da der Lack komplett weg ist. Ich werde heute Abend noch Fotos machen.

Vielleicht hat ja jemand schonmal was ähnliches gemacht und kann mir helfen.

Gruss Silvan
 

Anzeige

Re: Altes rennrad zu citybike umbauen
Miss mal wie breit dein Hinterbau für die Nabe ist und wie viel Platz zwischen den Bremsbelägen ist damit du weist wie breit deine "Neuteile" sein dürfen. So kann dir nämlich keiner was genaueres schreiben.
 
Hab mal paar Fotos und gemacht und gemessen.


IMG_1129.JPG


IMG_1130.JPG


IMG_1132.JPG


Breite bei Kettenstrebe 3cm

IMG_1146.JPG


Breite bei Bremse 4cm

IMG_1158.JPG


1cm zwischen Reifen und Bremsaufnahme (bis zur Felge sind es 3cm)

IMG_1160.JPG


Nabenbreite Innen-zu-innen gemessen 12.5cm

IMG_1164.JPG



Nun ist die Frage, kann ich hier ein Trekkinglaufrad mit Nabenschaltung und z.B. Schwalbe Road Cruiser Reifen einbauen? Oder muss ich mir ein Laufrad mit RR-Felge und Nabenschaltung suchen?

Oder soll ich doch eine normale Schaltung verbauen?

Die Laufräder möchte ich so oder so austauschen, da sie nur für Klebereifen geeignet sind und mir der Aufwand die Reifen zu wechseln jedes mal auf den Kecks geht.

Danke für eure Meinungen

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_1129.JPG
    IMG_1129.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 2.137
  • IMG_1130.JPG
    IMG_1130.JPG
    253,2 KB · Aufrufe: 1.251
  • IMG_1132.JPG
    IMG_1132.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 1.400
  • IMG_1146.JPG
    IMG_1146.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 1.118
  • IMG_1158.JPG
    IMG_1158.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 1.119
  • IMG_1164.JPG
    IMG_1164.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 1.093
  • IMG_1160.JPG
    IMG_1160.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 1.129
Das Problem wird weniger die Felgenbreite als vielmehr die Nabenbreite sein. Eine Schaltnabe hat 135mm Einbaubreite. Mag funktionieren, den Rahmen jeweils rechts und links einen halben Zentimeter aufzubiegen, aber ob es Dir das Risiko wert ist, musst Du entscheiden. Erst wenn Du Dir hier sicher bist, brauchst Du Dir Gedanken über den Rest zu machen.
 
Lieber Silvan,
Ist dir eigtl. klar, was du da hast?

Ich kann dir nicht genau sagen was es ist, ABER
Innenverlegte Zuege, Schoene Muffen - eine 600 (?) komplett - bis auf den fehlenden Lack im Oirginalzustand. (sogar die Schnellspanner sind original!)
Das Ding ist defintiv was ziemlich edles und damals richtig teuer gewesen.
So ein Rennrad laesst man wie es ist.

Neue Schlappen (conti classic), Sattel, Lenkerband und VIELLEICHT einen breiteren klassichen Lenker, wenn dir der zu schmal ist.
PUTZEN waer auch nicht falsch!

Mein Rat ist gewoehn dich an Rennradlenker und lass diesen vernachlaessigten aber sehr schoenen Klassiker so wie er ist - Du lernst fahrtechnisch was dazu und erntest zudem keinen Facepalm von Typen wie mir, die sich etwas mit RR auskennen. Letzteres ist natuerlich nebensaechlich, aber ich verspreche dir, dass du es eines Tages nicht bereuen wirst das Rad unveraendert belassen zu haben.

viel Spass beim Fahren!
 
Lieber Silvan,
Ist dir eigtl. klar, was du da hast?

Ich kann dir nicht genau sagen was es ist, ABER
Innenverlegte Zuege, Schoene Muffen - eine 600 (?) komplett - bis auf den fehlenden Lack im Oirginalzustand. (sogar die Schnellspanner sind original!)
Das Ding ist defintiv was ziemlich edles und damals richtig teuer gewesen.
So ein Rennrad laesst man wie es ist.

Neue Schlappen (conti classic), Sattel, Lenkerband und VIELLEICHT einen breiteren klassichen Lenker, wenn dir der zu schmal ist.
PUTZEN waer auch nicht falsch!

Mein Rat ist gewoehn dich an Rennradlenker und lass diesen vernachlaessigten aber sehr schoenen Klassiker so wie er ist - Du lernst fahrtechnisch was dazu und erntest zudem keinen Facepalm von Typen wie mir, die sich etwas mit RR auskennen. Letzteres ist natuerlich nebensaechlich, aber ich verspreche dir, dass du es eines Tages nicht bereuen wirst das Rad unveraendert belassen zu haben.

viel Spass beim Fahren!

Ich bin hier auch gerade durch Zufall über den Thread gestolpert und ohne viel Ahnung zu haben, war mir alleine beim Anblick der Muffen klar, dass das etwas Feines ist! Daher möchte ich einfach nur unterstreichen, was Goofyfooter da schreibt!!!!

Ok, ein SSP würde es bei mir natürlich trotzdem werden ;-) , Orginalität oder Bergauf und Bergab hin und her. SSP macht nichts kaputt, denn alles was ich abbaue, lege ich sorgfältig weg und es könnte jederzeit wieder ran, aber das nur am Rande.

Ansonsten - bewahre das schöne Teil, schade genug, dass der Lack schon fehlt. Ich habe ein ca. 30 Jahre altes Rennrad von einem belgischen Rahmenbauer mit Originallack, der zwar schon seine Macken hat, aber trotzdem so schön und wertig ist, dass ist einfach unersetzlich.

Grüße Silke
 
Also ich kann mich meinen zweivorrednern nur anschließen. Lass das Bike so wie es ist. Wenn du anfangs so gar nicht mit dem Rennlenker klar kommst, dann Bau die hal einen Flatbar rann ;)

Gesendet mit Nexus 7 Tapatalk HD
 
dein einbaumaß ist im übrigen das klassische 126mm du kannst aber auch naben mit 130mm reinpacken, das macht der stahlrahmen problemlos mit, auch wenn es nicht die feine engliche art ist.
 
Lieber Silvan,
Ist dir eigtl. klar, was du da hast?

Ich kann dir nicht genau sagen was es ist, ABER
Innenverlegte Zuege, Schoene Muffen - eine 600 (?) komplett - bis auf den fehlenden Lack im Oirginalzustand. (sogar die Schnellspanner sind original!)
Das Ding ist defintiv was ziemlich edles und damals richtig teuer gewesen.
So ein Rennrad laesst man wie es ist.

!

Ich kann mich da auch nur anschließen. Das ein echt schöner Rahmen der mit ein wenig arbeit wieder glänzen kann...

Des Weiteren müsste man noch schauen ob die Bremsen größere Laufräder zulassen.
 
Zurück
Oben Unten