Altes Rock Shox Casting abschleifen, bitte helft mir!!!

XsaraVTS

Leichtbau-Fetischist
Hi Leichtbaufreaks!

Habe vor ein altes Rock Shox Sid Casting also den unteren Teil der Gabel abzuschleifen!
Habe es bereits abgebaut und wollte den Lack wegschleifen da er nicht zu meinem bike passt!
Doch es ist ja aus Magnesium soviel ich weiß und das ist doch entzündlich oder?
Kann mir jemand genau erklären wie ich das machen kann?

Danke und Gruß Ingo

Da passiert gar nichts (Mg- Al- Legierung), kannst Du bedenkenlos machen, nur versiegeln musst Du es wieder.

lass sie lieber glasperl- bzw. sandstrahlen
kommt das nicht in frage dann kannst du sie gefahrlos abschleifen- ist 1. kein reines magnesium und 2. nicht in pulverform bzw. kein dünnes plättchen

nicht mehr als schleifen...
frag am besten bei einem betrieb der sowas macht nach, die wissen da mehr
bzw hat mal einer hier ausm forum seine skareb entlackt-aber frag bitte nicht wer... , ist im manitou-tuning-thread recht weit am ende gewesen

ich lass meine Teile immer Glasperlenstrahlen - sieht dann so aus

SID.JPG

Anhänge

• SID.JPG
    SID.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 163
Glasperlstrahlen ist ne viel sanftere Methode.
Wenn Du das Casting Sandstrahlen läßt, kann es je nach Strahlgut sein, dass Du es nicht wieder schön glatt hinbekommst (oder Dich mit 80er Schmirgel vorarbeiten mußt). Sand haut Dir kleine Krater ins Material. Glasperlen zerplatzen beim Aufprall & sind deswegen viel schonender zum gestrahlten Material, bei fast gleicher Effiziens (aber auch einiges teurer).

XsaraVTS schrieb:
Doch es ist ja aus Magnesium soviel ich weiß und das ist doch entzündlich oder?

So leicht entzündlich ist es wohl doch nicht.Ein Bekannter (gelernter Zerspanungsmechaniker) hat es schonmal mit der Drehbank bearbeitet sowie auch schon gefräßt.Man sollte allerdings aufpassen das kein feiner Staub entsteht.Der kann zu Verpuffung führen bzw. leicht entzündlich sein.

hab mal ein gewinde für Cantis nachgeschnitten. Die Späne konnte man mit ner Lötlampe lustig abfackeln... vielleicht verbrenn ich mal das casting einer altern Judy XC beim nächsten Grillen.. heiß genug müsste es sein..

Zurück