Altes Scott aufpeppen - Bashguard, KeFü und Co

Registriert
21. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Hallo allerseits,

seit einem Jahr schraube und bastle ich an meinem alten Scott Hardtail herum:
- BJ 2004 (evtl. etwas früher), Scott "Tampico"
- Deore XT Ausstattung
- Alu, Gewicht derz. 11,5kg

Das Design, das dabei herausgekommen ist, mag etwas eigenwillig (v.a. C2-Clip) sein, aber es ergab sich halt so, ich steh dazu ;)
Es tendiert auch eher dazu, sich noch zu verschlimmbessern.. dazu aber ein andermal ^^

Da ich vom Hügel- ins Flachland gezogen bin, habe ich die Schalteinheit inkl. der vorderen zwei kleinen Kettenblätter abmontiert.
Seitdem springt mir fleißig die Kette raus, der ganze Antrieb müsste aufgrund des Alters einfach mal neu (bisher nie was ausgetauscht).

Meine Pläne:
hinten:
- 9 fach, 11-36 Ritzel o.ä.
vorne:
- 1 gr. Kettenblatt, habe derzeit 44T und war immer sehr zufrieden
- Kettenführung
- Bashguard (die Hosen werdens danken)
Innenlager:
- Vierkant, gerade ausgetauscht

Ich suche eine Möglichkeit im Bereich der Materialkosten bis ca 150 oder 180€ (Azubi..). Falls das illusorisch ist, werd ich sparen ;)

Die SuFu habe ich fleißig konsultiert, aber leider werde ich aus so manchen Threats nicht ganz schlau und die Wege, die man verfolgen kann, bzw die Flausen, die ich mir in den Kopf setzen kann, sind zahllos.

Weiß jemand Rat? :)

Sollten noch weitere Infos und Daten benötigt werden, liefere ich asap nach.

Vielen Dank!

Gruß
Felix
 

Anhänge

  • 100_4796.jpg
    100_4796.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 67
  • 100_4797.jpg
    100_4797.jpg
    60 KB · Aufrufe: 46
  • 100_4800.jpg
    100_4800.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 39
push

Niemand eine Anregung?

Eine Kaufempfehlung für den kompletten Antrieb mit Einzelblatt vorne mit Kettenführung / Bashguard ist gesucht.
Preis egal, ich bin grundsätzlich für alle Tipps dankbar, worauf ich zu achten habe etc.

Fahrradläden- und v.a. Werkstätten habe ich fleißig aufgesucht, aber in meiner Nähe in 28199 Bremen finde ich nienanden, der mir das aufbaut, egal ob für 150, 300€ oder noch mehr.

Da wird der Katalog gezückt, die Teile von der Stange rausgesucht, und nach 10 min geht man ausm Laden, weiss man kriegt das Bike in 3 Tagen wieder und zahlt ne saftige Rechnung, aber man hat so recht keine Ahnung wofür..
Und das an der Indie-Schrauberstube um die Ecke, wo ich Stammkunde bin.

Danke ;)
 
kettenführung brauchst du nicht
bashguard brauchst du nicht


kauf dir ne beliebige 4 kant kurbel zB
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...vio-FC-M430-Kurbel-4-Kant-schwarz::24426.html
oder eben ein einzelner kettenblatt für 4-arm aufnahme, gibts dann eventuell sogar noch günstiger. deine kurbelarme scheinen ja noch in ordnung zu sein

dazu dann noch ne kassette (9fach oder 8 fach, je nachdem was deine schaltgriffe haben) und ne kette und fertig

sollte nicht mehr als 50-60 euro kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vorsichtig

Mir hats während der Fahrt die Kette runtergehauen, welche sich dann ordentlich um die Kurbel verhedderte. Hatte Schwein, dass ich nicht gestürzt bin.

Habe die Vermutung, dass der vordere Umwerfer (bevor er demontiert wurde) nicht nur zum Schalten sondern auch als Kettenführung gedient hat, also damit nix rausspringt.

Die Kette ist straff genug, kann mir nicht erklären, wo das Problem liegt.
Daher mein Ansatz mit der Kettenführung.

Ansonsten: yepp das is klar
- 9-fach Kassette
- Kette
- vorne ein Kettenblatt mit 4-Arm-Aufnahme.

Nur irgendwas damit sie todsicher drauf bleibt, würde mir ein besseres Gefühl beim Radeln geben und das darf dann auch was kosten.
 
Wenn es Dich ordentlich durchrüttelt, schlägt auf das Schaltwerk und gibt Kettenspannung frei, so kann es auch zum Abwerfen der Kette kommen. Da der Umwerfer neben dem Schalten immer auch als Kettenführung dient, wird da auch der Grund gewesen sein, warum der Vorbesitzer den drangelassen hat. Eventl. auch andere Fahrtechnik, nicht einfach ohne zu treten über Steine und Wurzeln rumpeln ;)
 
das Rad war durchgängig in meinem Besitz, irgendwie überkam es mich und na ja.. verstoßen gegen never change a äh.. pedalling Bike ^^

Stimmt genau, als sie mir herunterflog, fuhr ich eine Bordsteinkante runter, das wäre dann die angesprochene Erschütterung.
Dachte eine Kettenführung brauchts vor allem, wenn man richtig MTB fährt und nicht in der Stadt oder etwas abseits auf Schotterwegen.

Ich hatte vor kurzem einen Truvativ/SRAM Chainguide in der Hand, der das Kettenblatt quasi vollständig umfasst, vielleicht etwas zuviel des Guten.

Was wäre eine normale Kettenführung?
Gerne in Kombination mit nem bashguard, weil ich die Hosen immer so runterhau und Hosenband/klammer hab ich zwar aber.. na ja ^^

Danke!! ;)
 
billigste variante: den umwerfer wieder dranschrauben und mit den stellschrauben so fixieren, dass er über dem großen blatt steht.

sorry, aber ich weigere mich erheblichst, dir ne kettenführung und ein bashguard füe die bremer city zu empfehlen.
normalerweise sollte bei nem bordstein auch nicht die kette abspringen, da geb ich dir recht. aber deine gegenmaßnahmen sind reichlich übertrieben ;)

was hier gemacht werden soll ist wohl eher optisches pseudo tuning als wirkliche funktionsverbesserung.

wenn du es wirklich machen möchtest, gibts hier sicher jemanden, der dir dann die passenden teile verlinkt.
meiner meinung nach solltest du das geld aber sparen oder für irgendwas anderes verschleudern. mir fällt auf anhieb nämlich nichts ein, wo die 20 euro für nen bash schlechter investiert wären, als an diesem rad.
 
Hi marx,

danke für deine Antwort!

Logisch, wenn das hinterher ganz nett aussieht, habe ich nichts dagegen.
Allerdings möchte ich das Rad eher spartanisch halten, denn wo mehr ist, kann auch mehr kaputt gehen (also theoretisch).

Nachdem es mir bei der Verhedder-Aktion auch meine Kette derart zerlegt hat (15 Minuten getüddelt bis es wieder "fahrbereit" war), seh ich das etwas anders.

Vor diesem Beinahe-Unfall wusste ich nicht, dass es extra Kettenführungen gibt und den Begriff bashguard hörte ich das erste mal.
Da mein rechtes Hosenbein immer nett verölt und durchgefranst ist, machte es klick! - hier pfeift mir der Umwerfer leider was.

Und 20€ für nen Bashguard fährt man mit in Hosenwerten recht fix raus ;)

Bremer City? Da wähle ich das RR.
Das MTB war 6 Jahre in Franken heimisch, wo es eine Notwendigkeit ist, wenn man auf dem Dorf wohnt.
Nun nutze ichs, wenn ich weiss, dass ich mit 20mm Slicks nicht viel Spaß haben werde.

wenn du es wirklich machen möchtest, gibts hier sicher jemanden, der dir dann die passenden teile verlinkt.

Würde mich freuen :)
 
hachja was solls... die hose wird dir auch mit bashguard noch ölig werden, das nur so nebenbei bemerkt.

einzig sinnvolle lösung ist hier eine klammer oder ein klettband für dein bein. und weitaus günstiger.

bashguard:

http://www.bike-components.de/products/info/p20687_All-Mountain-Guard-Stylo-Kettenschutzring-.html


damit geht dann allerdings kein 44er kettenblatt.. keine ahnung ob es überhaupt einen bash gibt, der so viel zähne aufnehmen kann.

daran könnte dein ganzes projekt dann ohnehin scheitern. ist mir leider jetzt erst aufgefallen.
 
Besten Dank!
Werde beizeiten berichten, was dabei herauskommt.

44er + Bash? Ich musste etwas suchen, aber die Möglichkeit besteht.
Ein 42er ist für mich aber auch ok und es gibt eine bessere Auswahl.

Klettband: empfehle fahrer-berlin.de
Konnte nichts in den Hilfethemen / FAQ bzgl. des Postens von Links finden - hoffe das ist ok, sonst bitte herausnehmen.
 
Zurück
Oben Unten