Hallo ihr Lieben,
ich weiß, dass es diese Threads sehr zahlreich gibt, ich tappe bezüglich vieler Fragen allerdings noch im Dunkeln.
Ich möchte mein 12 Jahre altes Hardtail umrüsten. Viele der Komponenten des Antriebs sind kurz vor dem Wechsel und müssten ohnehin erneuert werden. Außerdem hatte ich schon länger mit dem Gedanken einer Entschlackung des Antriebs gespielt. Grundsätzlich bin ich kein Fahrer, der unbedingt eine sehr feine Abstufung der Gänge braucht, allerdings lege ich wert auf einen "Notfallgang", denn unser Geländeprofil hier in der Region bzw. das was ich damit fahre schon zum Teil sehr steil ist.
Daher war mein Gedanke auf 2x10 oder 1x11 umzurüsten, wobei 2x10 sich irgendwie für das Tourenhardtail charmanter "anhört". An mancher technischen Frage hapert es allerdings. Ich habe einige Zeit auf Ritzelrechner.de verbracht um meinen aktuellen Antrieb mit einem potenziellen, zukünftigen zu vergleichen.
Das aktuelle Setup ist: 22-32-44T vorne mit einer 11-32T Kasette (Shimano XT von anno Dazumal)
Mit folgenden Konfigurationen könnte ich gut leben:
1) 2x10 mit: 24-38T (XT Kurbel, gebraucht für ca. 50€) und ner 11-36 Kasette
oder:
2) 1x11 mit: 32T und der 11-46 Kasette
Diese beiden Konfigurationen ließen mir genug "Luft nach unten" wenns mal steiler wird.
Zu meinen Fragen:
Welche Komponenten müsste ich für 10er bzw. 11er Fall dazu erneuern?:
Vielen Dank
ich weiß, dass es diese Threads sehr zahlreich gibt, ich tappe bezüglich vieler Fragen allerdings noch im Dunkeln.
Ich möchte mein 12 Jahre altes Hardtail umrüsten. Viele der Komponenten des Antriebs sind kurz vor dem Wechsel und müssten ohnehin erneuert werden. Außerdem hatte ich schon länger mit dem Gedanken einer Entschlackung des Antriebs gespielt. Grundsätzlich bin ich kein Fahrer, der unbedingt eine sehr feine Abstufung der Gänge braucht, allerdings lege ich wert auf einen "Notfallgang", denn unser Geländeprofil hier in der Region bzw. das was ich damit fahre schon zum Teil sehr steil ist.
Daher war mein Gedanke auf 2x10 oder 1x11 umzurüsten, wobei 2x10 sich irgendwie für das Tourenhardtail charmanter "anhört". An mancher technischen Frage hapert es allerdings. Ich habe einige Zeit auf Ritzelrechner.de verbracht um meinen aktuellen Antrieb mit einem potenziellen, zukünftigen zu vergleichen.
Das aktuelle Setup ist: 22-32-44T vorne mit einer 11-32T Kasette (Shimano XT von anno Dazumal)
Mit folgenden Konfigurationen könnte ich gut leben:
1) 2x10 mit: 24-38T (XT Kurbel, gebraucht für ca. 50€) und ner 11-36 Kasette
oder:
2) 1x11 mit: 32T und der 11-46 Kasette
Diese beiden Konfigurationen ließen mir genug "Luft nach unten" wenns mal steiler wird.
Zu meinen Fragen:
Welche Komponenten müsste ich für 10er bzw. 11er Fall dazu erneuern?:
- Ginge es prinzipiell die aktuelle Kurbel mit zwei neuen Kettenblättern auszustatten für den 2x10 Fall?
- Muss ich für 1x11 zwingend eine andere Kurbel kaufen?
- Passen die 10er oder 11er Kassetten auf meinen Freilauf drauf, sofern ich bei Shimano bleibe? Ich meine nicht vom Zahnmuster, sondern von der Breite her!
- Müsste ich für 2x10 einen neuen Schalthebel für vorne kaufen? Habe mal irgendwo gelesen, dass man auch den alten nehmen kann ihn nur "richtig" einstellen muss
- Kann das 9-fach Schaltwerk für irgendetwas gebraucht werden? Oder müsste ich auch für hinten neuen Schalthebel und/oder Schaltwerk kaufen?
Vielen Dank