Altes Tourenhardtail von 3x9 umrüsten auf 2x10 oder 1x11

Registriert
22. September 2018
Reaktionspunkte
10
Hallo ihr Lieben,

ich weiß, dass es diese Threads sehr zahlreich gibt, ich tappe bezüglich vieler Fragen allerdings noch im Dunkeln.

Ich möchte mein 12 Jahre altes Hardtail umrüsten. Viele der Komponenten des Antriebs sind kurz vor dem Wechsel und müssten ohnehin erneuert werden. Außerdem hatte ich schon länger mit dem Gedanken einer Entschlackung des Antriebs gespielt. Grundsätzlich bin ich kein Fahrer, der unbedingt eine sehr feine Abstufung der Gänge braucht, allerdings lege ich wert auf einen "Notfallgang", denn unser Geländeprofil hier in der Region bzw. das was ich damit fahre schon zum Teil sehr steil ist.

Daher war mein Gedanke auf 2x10 oder 1x11 umzurüsten, wobei 2x10 sich irgendwie für das Tourenhardtail charmanter "anhört". An mancher technischen Frage hapert es allerdings. Ich habe einige Zeit auf Ritzelrechner.de verbracht um meinen aktuellen Antrieb mit einem potenziellen, zukünftigen zu vergleichen.

Das aktuelle Setup ist: 22-32-44T vorne mit einer 11-32T Kasette (Shimano XT von anno Dazumal)
Mit folgenden Konfigurationen könnte ich gut leben:

1) 2x10 mit: 24-38T (XT Kurbel, gebraucht für ca. 50€) und ner 11-36 Kasette
oder:
2) 1x11 mit: 32T und der 11-46 Kasette

Diese beiden Konfigurationen ließen mir genug "Luft nach unten" wenns mal steiler wird.

Zu meinen Fragen:

Welche Komponenten müsste ich für 10er bzw. 11er Fall dazu erneuern?:
  • Ginge es prinzipiell die aktuelle Kurbel mit zwei neuen Kettenblättern auszustatten für den 2x10 Fall?
  • Muss ich für 1x11 zwingend eine andere Kurbel kaufen?
  • Passen die 10er oder 11er Kassetten auf meinen Freilauf drauf, sofern ich bei Shimano bleibe? Ich meine nicht vom Zahnmuster, sondern von der Breite her!
  • Müsste ich für 2x10 einen neuen Schalthebel für vorne kaufen? Habe mal irgendwo gelesen, dass man auch den alten nehmen kann ihn nur "richtig" einstellen muss
  • Kann das 9-fach Schaltwerk für irgendetwas gebraucht werden? Oder müsste ich auch für hinten neuen Schalthebel und/oder Schaltwerk kaufen?
Oder gibt es eine Möglichkeit, die ich bisher überhaupt nicht gesehen habe?

Vielen Dank
 
Ginge es prinzipiell die aktuelle Kurbel mit zwei neuen Kettenblättern auszustatten für den 2x10 Fall?
Natürlich
Muss ich für 1x11 zwingend eine andere Kurbel kaufen?
Nein, einfach in der Mitte ein NW Blatt montieren
Passen die 10er oder 11er Kassetten auf meinen Freilauf drauf, sofern ich bei Shimano bleibe? Ich meine nicht vom Zahnmuster, sondern von der Breite her!
Passen
Müsste ich für 2x10 einen neuen Schalthebel für vorne kaufen? Habe mal irgendwo gelesen, dass man auch den alten nehmen kann ihn nur "richtig" einstellen muss
Vorne kannst auch den alten Schalthebel verwenden , auch den alten Umwerfer den du mit der Begrenzungsschraube einfach für das dritte Kettenblatt sperrst .
Kann das 9-fach Schaltwerk für irgendetwas gebraucht werden? Oder müsste ich auch für hinten neuen Schalthebel und/oder Schaltwerk kaufen?
Unbedingt neu brauchst dann Kassette , Kette , Schaltwerk u. Schalthebel .
 
Vorne kannst auch den alten Schalthebel verwenden , auch den alten Umwerfer den du mit der Begrenzungsschraube einfach für das dritte Kettenblatt sperrst .
Vielleicht doch noch eine Rückfrage: Mit sperren meinst du die Stellschraube unten mit der ich sonst auch die Anschäge einstelle? Oben am Schalthebel habe ich nichts zu schaffen?
 
Genau , unten stellst so ein dass der Umwerfer nicht weiterschwenkt . Somt geht auch am Hebel automatisch nicht mehr weiterzuschalten .
Wenn der Umwerfer noch genug Platz nach unten zu der Kettenstrebe ist es auch besser den Umwerfer weiter nach unten zu setzen .
ew9EZkVAtUlTE1DuablDoAXRXLYH0toRE1zLN776cmaSLgaAM7wu8gylc-iX-edzQFor2G48ecINDFPMdUG2cfcqLbUN4BCopSoJOijsmaIeIWPuS-x7w2WOtDAHsyKmmK_fz3som5PTrobbGX1T7AzE-L8EE2qGzPp4SiqPH8-0VovLWOU3PhCuIDn5Rai3B9obMRr_kRAg2ED-fy71LFdflxrvXIuYct4YkC-uwQDQOVY-vs5d_8aAgz4Qd7XeXeXse552UPyei1DZJfu4Qa7Oje2rVdiQD3XTvOHhzD4pJqIgjAg8d2KojCnlcMkXmGTz_kHlk0V-7tpD0R4Gf-WVCjN0IDcGxNZwilUb9A8xShNEE6jwV3Oq7Gnr0j-_kSK1QLdh0aQGbeydOAKxghp-xBU8XWVLJFnnZPAFzLchJ70kyree6Si0ZkyqhVpXwIsc1eZUsew6U9WL1Bp-yevTNp41sZJ3d1HEn-mGZOp-ly4OekMoDUrqqqmjzluj68aSTrOmipyso9BP0yq3VqkUft3mdRZolHK-ys8EGYLp-nBRjaWrnzK9svKsTZ8RdKZE-tmMjw9Ue-QdMNZ5zmV1lsNwqcomZV_jT79Yq0TOpknWIST0CiTKOz_DCR0=w780-h520-no
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gibt es eine Möglichkeit, die ich bisher überhaupt nicht gesehen habe?
Die gibt es: Du kannst die von Dir gewünschte erste Konfiguration auch mit Deinem alten 9fach-Schaltwerk (wenn es von Shimano ist) und -Umwerfer fahren. Dazu bräuchtest Du neben einer neuen Kette, Kassette und den neuen Kettenblättern, nur noch diese 10fach-Daumenschalter von Microshift: https://rad-spannerei.de/produkt/schalthebel-microshift-sl-a10/
Nachteil: Die alte aber bewährte Technik der Daumis muss man mögen (rechts gerastert, links Friktion mit Microrasterung).
Vorteil: Die Schaltung ist damit um einiges einfacher einzustellen als mit Triggern und die Daumenschalter sind mit zusammen 112g sehr leicht. Außerdem kann man damit bis zu 10 Gänge in einem Rutsch rauf oder runter schalten.
Ich bin von den Dingern mittlerweile so begeistert, dass ich sie an fast allen meinen Rädern, egal ob alt oder neu, verbaut habe.
Hier ist ein Thread dazu: https://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-mit-microshift-daumenschalthebeln.620264/
Übrigens gibt es diese Schalter auch für 11fach. Funktionieren dann aber nur mit neueren MTB-Schaltwerken von Shimano: https://www.simon-bikes.de/zubehoer...croshift-sl-m11-daumenschalthebel-rechts?c=30
 
Die gibt es: Du kannst die von Dir gewünschte erste Konfiguration auch mit Deinem alten 9fach-Schaltwerk (wenn es von Shimano ist) und -Umwerfer fahren. Dazu bräuchtest Du neben einer neuen Kette, Kassette und den neuen Kettenblättern, nur noch diese 10fach-Daumenschalter von Microshift: https://rad-spannerei.de/produkt/schalthebel-microshift-sl-a10/
Nachteil: Die alte aber bewährte Technik der Daumis muss man mögen (rechts gerastert, links Friktion mit Microrasterung).
Vorteil: Die Schaltung ist damit um einiges einfacher einzustellen als mit Triggern und die Daumenschalter sind mit zusammen 112g sehr leicht. Außerdem kann man damit bis zu 10 Gänge in einem Rutsch rauf oder runter schalten.
Ich bin von den Dingern mittlerweile so begeistert, dass ich sie an fast allen meinen Rädern, egal ob alt oder neu, verbaut habe.
Hier ist ein Thread dazu: https://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-mit-microshift-daumenschalthebeln.620264/
Übrigens gibt es diese Schalter auch für 11fach. Funktionieren dann aber nur mit neueren MTB-Schaltwerken von Shimano: https://www.simon-bikes.de/zubehoer...croshift-sl-m11-daumenschalthebel-rechts?c=30

Hört sich nicht schlecht an, schaue mir das mal näher an. Danke für den Tipp!

Beim ersten Durchstöbern des angegebenen Threads habe ich allerdings widersprüchliche Angaben zur Kompatibilität gefunden. Einige Stimmen meinten, dass der 10-fach Daumenschalter nicht mit (m)einem 9-fach Schaltwerk kompatibel sei?
 
dass der 10-fach Daumenschalter nicht mit (m)einem 9-fach Schaltwerk kompatibel sei?
Der Typ SL-A10 (und SL-R10) funktioniert mit allen Shimano MTB-Schaltwerken von 6- bis 9fach. Ebenso mit den meisten Shimano Road-Schaltwerken von 6- bis 10fach (ein paar DA-Schaltwerke funktionieren tatsächlich nicht).
Ich selber fahre ein altes Trekkingbike aus 1988 mit Shimano XT-Komponenten von 1989 (3x7fach), einer 10fach DuraAce-Kassette (11-28) und einer 11fach KMC-Kette mit diesen Schaltern: Bisher meine mit Abstand beste Schaltung!
cimg22198aem1.jpg

2072020-b1yw36gqvdmz-dsc02048-original.jpg


Am 29er habe ich ein 9fach MTB-Schaltwerk und einen 10fach DA-Umwerfer zusammen mit diesen Daumis:
dsc00690jyjqk.jpg

2072022-s3x5w5m3vxdq-dsc02056-original.jpg
 
Schönen Abend allerseits,

vielen Dank noch einmal für die große Unterstützung, habe die Tage den Umbau gemacht und bin wirklich zufrieden. Habe mich für die Variante mit 2x9 mit ner 36er Kassette entschieden, konnte damit mit minimalen Mitteln das erreichen was ich wollte. Danke für den Tipp @K@andy!

Werde mir wohl noch einen Bashguard besorgen, wie man hört sind die neuen Kettenblätter von TA Specialites Chinook nicht so robust wie die von Shimano.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten