Altus -> XT

sry des fahrrad isn Ghost Se1200 müsste model 07 oder 08 sein also keine zualte :D 8 Gang. Was kaputt is? alles :D die ist quasi nicht mehr existent. die Aufnahme am bike selber ist nicht verbogen oder so.

also... :D das shimano Altus schaltwerk ist kaputt. Nur das schaltwerk. und mehr möchte ich auch nicht austauschen. es besteht nur die frage ob ich statt wieder einem shimano altus schaltwerk auch ein Shimano XT verbauen kann, ohne das ich die schalthebel wechseln muss.

Hoffe ich hab mich jetzt so ausgedrüclt das du mich verstehst.

mit dem alles war gemeint das halt nixs mehr übrig is von dem schaltwerk. :D gut dann danke für eure hilfe und des nächste mal versuch ich mich gleich gekonnter auszudrücken.

schönen Tag noch!
Oli

sagt ma ich hab mir grad die ganzen bikes im schuppen mal genauer angesehn und des is ja alles komplett unterschiedlich? ich kann wirklioch statt der Altus einfach ne XT ranbauen ich mein von der aufhängung am bike selber....

Ihr wollt bilder? hab schnell welche gemacht ^^ bitte schön :) ich weiß das des ganz schee dreckig ist ^^

IMG_0913.jpg
IMG_0914.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja kannst Du, die Schaltaugen sind gleich. Ist egal was für eine Schaltwerk du dran schraubst.
Hättest vielleicht auch mal das Schaltauge fotografieren können....Wobei die Bilder sowieso nicht nötig waren, es passt einfach!!
Musst nur drauf achten das das Schaltauge auch nicht verbogen, ich nehme mal an dass Du wo hängen geblieben bist und dir dabei das Schaltwerk abgerissen hast.

ja das nichtlackierte Teil ist das Schaltauge. Sollte bei dem Händler zu bekommen sein wo das Rad her ist. Wenn es verbogen ist, dann brauchst Du ein neues. Oder einfach mal googlen....
Mal ne andere Frage, wieso soll es denn ein XT Schaltwerk werden?? ein Deore würde es auch tun oder ein slx! XT wäre für das Rad doch schon etwas übertrieben und das Geld kannst du dir sparen....

naja ob ich nun 30 40 oder 50 eus zahl is wurscht :D

wieso, kannst Du geld drucken?

Beim Schaltwerk gibt es nicht viel zu sparen, da differieren Deore und XT gerade mal um 15 €.
Aber Du brauchst auf jeden Fall ein neues Schaltauge, denn das ist krumm wie'd Sau. Kostet noch mal so um die 20 €. Kriegst Du bei jedem Händler, der Dein Bike verkauft (bzw. die Marke). Prinzipiell kann es aber jeder bestellen.

Zurück