Alu 7005 T6 polieren

D

Deleted 30552

Guest
nen 6061er Alurahmen zu polieren, wie etwa einen Zaskar-Rahmen, funktioniert ja vergleichsweise problemlos ... hab ich schon mehrmals hinter mir

blöde frage: hört bei Alu 7005 T6 der Spaß auf? erst recht, wenn er mit einer dünnen schicht klarlack überzogen ist?

ich erinnere mich an einen Manitou-Rahmen aus Custom Easton 7005 Program Alu, der oberflächlich so hart war, daß er meine Polierpaste und das Polierset für die Bohrmaschine ausgelacht hat
 
nen 6061er Alurahmen zu polieren, wie etwa einen Zaskar-Rahmen, funktioniert ja vergleichsweise problemlos ... hab ich schon mehrmals hinter mir

blöde frage: hört bei Alu 7005 T6 der Spaß auf? erst recht, wenn er mit einer dünnen schicht klarlack überzogen ist?

ich erinnere mich an einen Manitou-Rahmen aus Custom Easton 7005 Program Alu, der oberflächlich so hart war, daß er meine Polierpaste und das Polierset für die Bohrmaschine ausgelacht hat

Das ist aber nicht dein Ernst oder? Wie soll das denn bitte funktionieren? Ich kann doch auch keinen mit einer dünnen Schicht schwarzem Lack überzogenen Alurahmen auf das Alu auf Hochglanz polieren. Erstmal den Lack runter, dannsollte es klappen.
 
schon klar. ich denke, daß das der klarlack nicht das problem ist

aber wenn ich mich an den manitou-rahmen erinnere ... da kratzer rauszuschleifen und wieder zu polieren. das absolute theater. viiiel härter als ein zaskar-rahmen

und meine befürchtung ... das das bei den ganzen 7005er alurahmen so sein könnte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann.
Mich würde mal interessieren, wie die Politur bis an das Metall vordringen soll, um dann dort abrasiv zu wirken, um den Glanz zu erzeugen, wenn da Lack drauf ist. Aber vielleicht übersteigt das auch nur meine Vorstellungskraft. Du kann natürlich so lange polieren, bis der Lack runter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
den klarlack hätte ich abgebeizt

(es geht um einen mir noch nicht gehörenden shannon bonbraker rahmen mit unterwanderungen unter dem lack und gebrauchsspuren)
 
Wenn das Alu seeehr schlecht zu polieren ist, steckt auch gerne mal eine farblose Harteloxalschicht dahinter. Die wertigeren Suntour Klamotten haben diese Eloxalschicht - übliche Politur, mit der man 735er Shimano Teile in Spiegel verwandeln kann, beißt sich da leider die Zähne dran aus...
 
Wenn das Alu seeehr schlecht zu polieren ist, steckt auch gerne mal eine farblose Harteloxalschicht dahinter. Die wertigeren Suntour Klamotten haben diese Eloxalschicht - übliche Politur, mit der man 735er Shimano Teile in Spiegel verwandeln kann, beißt sich da leider die Zähne dran aus...

genau. das kann sein. das gefühl hatte ich beim manitou rahmen. als ob da noch mal ne ganz dünne hochglänzende, sauharte schicht drüber ist.
 
als ob da noch mal ne ganz dünne hochglänzende, sauharte schicht drüber ist.

Habe ich auch bei den Dustcaps von der Middleburn gehabt!
1. Schicht glänzt wie chrom
2. Schicht kupferfarbene Schicht
und ja die Dusctcaps sind aus Alu ;)
Kannst Du eigenlich nur mit nassschleifen runterbekommen.

VG Michel
 
Glaube ich ehrlich gesagt nicht das es damit funktioniert. Habe schon Eloxial mit Chemie runtergeholt, aber das scheint was anderes zu sein.
 
den klarlack hätte ich abgebeizt

(es geht um einen mir noch nicht gehörenden shannon bonbraker rahmen mit unterwanderungen unter dem lack und gebrauchsspuren)

Hallo,

ich hatte einen NOS Bonebraker gekauft, der seine hochglanzpolierte Oberfläche durch eine dünne Schicht Klarlack geschützt hatte.

Da der Rahmer Minikratzer hatte, wollte ich ihn vom Lack befreien und hochglanzpolieren, was absolut kein Problem darstellt, wie es sich an unauffälligen Stellen wie z.B. im Tretlagergehäuse, Steuerrohr... gezeigt hat.

Mir war es der zeitliche Aufwand nicht Wert, da das Ablaugen auch das polierte Metall angreift und so machte der schöne Rahmen eine Reise in die Hauptstadt.

Die richtige Drehzahl ist alles, damit kannst du Titan und Stahl auf spiegelhochglanz polieren.

Viel Spaß :)

raze
 
Glaube ich ehrlich gesagt nicht das es damit funktioniert. Habe schon Eloxial mit Chemie runtergeholt, aber das scheint was anderes zu sein.

Wenn Kupfer unter einer harten silbrig-metallischen Oberfläche liegt, kann man eigentlich sicher sein, daß da eine Verchromung vorliegt.

Das ist oberflächentechnisch natürlich wieder ganz was anderes, als die Harteloxierung (bei der NaOH (WC-Reiniger) Ergebnisse bringt). ;)
 
Ok, wieder was gelernt, dachte das man Alu nicht verchromt sondern nur eloxiert.
Dann ist es klar das die Dustcaps verchromt sind bzw. waren!
 
schonmal jemand daran gedacht, dass das alu nachbehandelt wurde, eine art bestrahlen mit glasperlen, oberflächenverhärtung, siehe C-Dale´s.

ronny
 
Hallo,

ich hatte einen NOS Bonebraker gekauft, der seine hochglanzpolierte Oberfläche durch eine dünne Schicht Klarlack geschützt hatte.

Da der Rahmer Minikratzer hatte, wollte ich ihn vom Lack befreien und hochglanzpolieren, was absolut kein Problem darstellt, wie es sich an unauffälligen Stellen wie z.B. im Tretlagergehäuse, Steuerrohr... gezeigt hat.

Mir war es der zeitliche Aufwand nicht Wert, da das Ablaugen auch das polierte Metall angreift und so machte der schöne Rahmen eine Reise in die Hauptstadt.

Die richtige Drehzahl ist alles, damit kannst du Titan und Stahl auf spiegelhochglanz polieren.

Viel Spaß :)

raze


jahre später ist man immer klüger ... den Rahmen hätte ich damals nehmen sollen

mir ist halt ein Bonebraker Rahmen angeboten worden und ich bin am überlegen. Die vernunft sagt nein, zumal mir das Oberrohr zu lang ist und ich ein Platzprblem habe.

und wie schon geschrieben ... mußte ich feststellen, daß sich nicht jeder (vermeindlich) polierte Alurahmen so einfach aufarbeiten läßt. GT und Cannondale gehen problemlos. Bei einem Manitou-Rahmen würde ich vom Schleifpapier-Einsatz abraten und es bei Nevr Dull belassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

vor ca. 15 Jahren hat jemand einen Bonebraker mit weißem Sattel und Griffen und grauen Reifen beim Carpentari neben meinem polierten Zaskar geparkt und ich habe mich gleich verliebt, da am G-See "unzerstörbar" in war, weil reihenweise die Kultteile zerbrochen sind :love:

Eine Ewigkeit später habe ich erst gesehen, dass man die Kampfspuren am Shannon Rahmen nicht so einfach beseitigen kann und habe den Rahmen nicht aufgebaut.

Ich habe schon mehrere Titanrahmen aufgearbeitet, auch auf Hochglanz, aber die Arbeit, was ein abgelaugter Alurahmen macht, wenn man ihn hochglanzpolieren möchte, nimmt richtig viel Zeit in Anspruch.

Schönes Wochenende

raze
 
Alles was mal geglänzt hat glänzt auch wieder. Alles eine Frage ob einem der Rahmen der Aufwand wert ist. Der hier war mal ab Werk poliert, wurde dann blau gepulvert (vorher gestrahlt :heul::heul::heul::heul: ) und glänzt jetzt wieder. Aber der Aufwand.....





Und gerade bei schwierigen Rahmenformen wie dem Shannon ist das ein Graus......;)
 
Könnte an dieser Stelle mal bitte jemand was schreiben, bezüglich des Klarlackens (Materialwahl) von poliertem Aluminium?
Da scheitert es gerade bei mir dran, wobei ich nur mit 2000er Papier geschliffen habe :)
 
Hier Leute wer kann mir einen Alu Hauptrahmen ohne Hinterbau ehemals eloxiert jetzt Alu raw auf hochglaz polieren.
Soll 1A werden bitte keine Stümper!

zI: die eloxal Schicht wurde mit Rohrreiniger abgebeizt!
 
Zurück
Oben Unten