Alu-Freilauf incl. Ritzel zerstört

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Cheers Leute,

wie geht denn so was:



Neurad, 200KM, PG950 ohne Spider auf Alu-Freilauf, beim Antritt hat sich das 13`er Ritzel aufgedreht wie ´ne Luftschlange...
 
1. ist das normal
2. nicht nach so wenigen kilometern
3. war die kassette wohl nicht richtig fest
4. geh zum händler und reklamier das
 
1. ist das normal
2. nicht nach so wenigen kilometern
3. war die kassette wohl nicht richtig fest
4. geh zum händler und reklamier das

1. ist das Kacke
2. richtig
3. wurde vor Einbau LRS überprüft
4. klar, der arme Händler,

... wenn die Hersteller bei einem 4.000.-Bike an der Kassette sparen.
 
wie viel dampf hast du in den beinen, um einen freilauf nach 200km SO zuzurichten?
meine sehn meist auch so aus, aber nach deutlich längerer laufleistung.
fährst du mit dem rad nur bergkrafttraining?
 
So etwas verwundert mich immer ein klein wenig. Eine Kassette ohne Aluspider auf einen Alufreilauf zu montieren ... . Das ist nun wirklich kein unbekannter Fehler. Von diesem Hersteller würde ich garantiert kein zweites Rad kaufen. Vieleicht sollte ein solcher Hersteller prinzipiell andere Dinge bauen ... .

Also, das ist definitiv nicht Deine Schuld, denn (A) war die falsche Kassette montiert und (B) wird selbst diese nicht ausreichend fest gezogen worden sein. Laß Dir auf jeden Fall auch einen neuen Freilauf montieren. All zu gern werden nur die Grate mit der Feile entfernt.
 
Für 2late:
Wobei die letzten drei Ritzel bei fast allen Kassetten einzeln vorliegen, auch das 13er...

Wenn sich das 13er Ritzel aufgedreht hat "wie eine Luftschlange" würde ich die Kassette beim Händler reklamieren und evtl. auch den Folgeschaden am Freilauf.
Der hat schließlich deine Gewährleistungsansprüche zu erfüllen.

Die restlichen Abdrücke von der Kassette sind normal und nicht problematisch.
 
So etwas verwundert mich immer ein klein wenig. Eine Kassette ohne Aluspider auf einen Alufreilauf zu montieren ... . Das ist nun wirklich kein unbekannter Fehler. Von diesem Hersteller würde ich garantiert kein zweites Rad kaufen. Vieleicht sollte ein solcher Hersteller prinzipiell andere Dinge bauen ... .

Also, das ist definitiv nicht Deine Schuld, denn (A) war die falsche Kassette montiert und (B) wird selbst diese nicht ausreichend fest gezogen worden sein. Laß Dir auf jeden Fall auch einen neuen Freilauf montieren. All zu gern werden nur die Grate mit der Feile entfernt.

Das ist der Punkt, den ich auch nicht verstehe und ich sehe es so oft. Die Kassette ließ sich nur noch mit extremer Krafteinwirkung abschlagen. Der Mechaniker hat das nicht gemacht, der hat vorher abgewunken und mir lächelnd gesagt, dass Leute, die sonst so ein Bike kaufen, keine Kassetten oder Freiläufe tauschen, sondern eher das komplette Laufrad ersetzen lassen. Was bleibt einem da anderes übrig, als den Kerl blöd anzugrinsen und das Weite zu suchen...
...in dem Fall nur der Garantieanspruch.

Das sich Kassetten ohne Spider in Alu-Freiläufe einarbeiten ist mir ja bekannt. Aber das war nun echt eine Premiere, obwohl alles recht stramm montiert war! Naja, vermutlich ein Materialfehler...
 
Entweder ist die Verzahnung vom Ritzel etwas außerhalb des Maßes oder das "sehr stramm" ist von den nötigen 40Nm noch weit weg gewesen. Nach 200km würde ich mit der Axt in den Laden gehen, dein Anliegen vortragen und darauf trängen, dass das teuer gekaufte Produkt benutzbar ist. So nach dem Motto: Typen die Räder in der Preisklasse kaufen fahren 20.000km bevor sie überhaupt was tauschen :D
 
Man muss auch kucken, ob die Klemmung passt, nicht nur aufs Dremoment.
Einige Naben haben beiliegende Spacer für 9 fach Kassetten.
Ohne Scheibe => 40NM => Kassette lose...

Bin mal gespannt, wie das bei hochwertigen E Bikes mit Mittelmotor wird:D
Und überhaupt mit Verschleiß.

@TE: Oberschenkel wie Bäume, wa?:cool:
 
könnte aber auch am Freilauf selbst liegen. Wenn Alu dann sicher nur hochwertigste 7000er Legierungen. Wenn da der Freilauf aus kostengründen aus irgendwelchem weichem "Baustahl" Aluminium ist, kann das schon mal passieren.
Analog bei den Alunippeln, da kann man auch nichts anderes nehmen wie Sapim oder DT aus 7075er Alu. So Noname billig China Alunippel aus ? Alulegierungen verformen sich nur schon vom anschauen.
 
Immer wenn ich "hochwertigste 7000er Legierung lese" schüttelt es mich. Die Zahl hat nichts mit der Qualität zu tun! Sie teilt die Legierungen nach beigefügten Legierungselementen ein und gut ist.

Die Qualität entscheidet sich im Reinheitsgrad der Legierung, in der Verarbeitung und Wärmebehandlung. Diese beeinflussen die Eigenschaften einer Legierung enorm und machen deren Qualität aus. Zusätzlich müssen Konstruktiv die Eigenschaften der Legierung eben noch gescheit genutzt werden. Was bei zum Beispiel 7075er Alu heißt, dass man dessen enorme Sprödigkeit (vor allem ab T6 Wärmebehandlung) irgendwie bewältigen muss (kann dazu führen, dass Nippel oder Freilaufkörper schlagartig reißen).

Also bitte Qualität nicht an der verwendeten Legierung festmachen!
 
@effx

Laß Dich von dem Mechaniker nicht einschüchtern. Er erzählt Dir dies genau damit Du den Laden verläßt. Die Eingrabungen großer Ritzel (preiswerter Kassetten ohne Spider) führen genau zu dem von Dir beschriebenen Problem. Die Kassette läßt sich nur noch schwer, im schlimmsten Fall nur mit Gewalt entfernen. Daher gibt DT-Swiss für seine Alufreiläufe keine Freigabe für solche Kassetten.
 
@Pikto: Du weisst doch schon was ich meine. Das es verschiedenste Alulegierungen mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt usw. ist doch klar. (nicht das es Dich jetzt schon wieder schüttelt ;) )
Wenn beim Freilauf daran gespaart bzw. etwas anderes genommen als eigentlich geeignet, könnte ( muss nicht ) das auch ein Grund sein.
Jedenfalls ist mir bei all meinen verbauten Alunippeln noch nie ein Sapim oder DT aus "sprödem" 7075er je gebrochen, zerbröselt, oder was auch immer.

@effx: Was hast Du denn für einen LRS ?
 
DT und Sapimnippel verabschieden sich leider genauso. Tendenziell natürlich in kleinerem Umfang als die aller billigsten Asia Nippel. Aber auch aus Asien scheint es Nippel zu geben die einfach halten (bisher nur in geringem Umfang verbaut)

Beim Freilauf, das Fehlerbild ist typisch Alufreilauf mit schlecht montierter Kassette, da würde ich nix auf die Legierung oder "Made in Asia" drauf schieben (außer die Kassette wurde in Asien montiert).
 
Das war ein Mavic Crossline LRS...

Super, der hat einen Stahlfreilauf...... !!!!

Ich tippe auf fehlerhafte Montage, denn bei den Crossrides/Crosslines muss der mitgelieferte 1mm Spacerring IMMER zwischen Kassette und Nabenanschlag mit montiert werden. Ist/war dieser bei Dir montiert ?
 
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Super, der hat einen Stahlfreilauf...... !!!!

Ich tippe auf fehlerhafte Montage, denn bei den Crossrides muss der mitgelieferte 1mm Spacerring IMMER zwischen Kassette und Nabenanschlag mit montiert werden. Ist/war dieser bei Dir montiert ?

Crossline, nicht -ride... und ja, Spacer war drunter. Ich bringe mit 110Kg bei 2m und langen Kurbeln zwar ordentlich Potential auf´s Pedal, aber soo schlimm isses dann noch nicht ;)

Das 13er hat´s aufgedreht, als ich das Bike schnell in einen Manual ziehen wollte aber rel. langsam war. Evtl. war da einfach zu viel Kraft am falschen Ort.
 
Crossline, nicht -ride... und ja, Spacer war drunter. Ich bringe mit 110Kg bei 2m und langen Kurbeln zwar ordentlich Potential auf´s Pedal, aber soo schlimm isses dann noch nicht ;)

Das 13er hat´s aufgedreht, als ich das Bike schnell in einen Manual ziehen wollte aber rel. langsam war. Evtl. war da einfach zu viel Kraft am falschen Ort.

beide brauchen den Spacer.
Wenn der Spacer aber drin war und die Kassette ordentlich angeknallt montiert, dann stimmt sonst etwas nicht (ich weiss jetzt auch nicht gerade was es denn noch sein könnte), oder aber Du musst dann doch einen unheimlichen Bums in den Beinen haben.

PS: Jedenfalls brauchst Du einen neuen Freilauf:
http://www.bike-components.de/advanced_search_result.php?keywords=ITS4
 
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beide brauchen den Spacer.
Wenn der Spacer aber drin war und die Kassette ordentlich angeknallt montiert, dann stimmt sonst etwas nicht (ich weiss jetzt auch nicht gerade was es denn noch sein könnte), oder aber Du musst dann doch einen unheimlichen Bums in den Beinen haben.

PS: Jedenfalls brauchst Du einen neuen Freilauf:
http://www.bike-components.de/advanced_search_result.php?keywords=ITS4

Alu Freilauf und billige Stahlkassette in Kombination erzeugen die tiefen Kerben im Freilauf. Wenn man dann noch ordentlich "Bums" in den Beinen hat, dann erst recht. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Bike. Meine Kassette hat nach der ersten Tour auch so ausgesehen. Hab mir jetzt eine neue gekauft und gut ist. Der Freilauf muss nicht gewechselt werden! Die Funktion ist trotz der (zugegebenermaßen hässlichen) Kerben nicht beeinträchtigt. Kauf dir anstatt des Freilaufs eine neue Kassette mit Aluspider und gut ist!
 
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