Alu-Hardtail Kaufberatung

Registriert
5. November 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander!
Ich bin neu hier und hoffe gleich mal auf eure Hilfe.
Also – ich möchte ein neues Mtb. Ich fahre derzeit ein (günstiges) Specialized Hardtail 26‘‘, was ich mir vor 2 Jahren gebraucht gekauft hab.
Kurz zur Ausgangssituation:
- Weiblich, 164 cm klein, 56 kg, Schrittlänge 78cm, wohne in den Alpen ;-)
- Fahre im Sommer ca. 2 mal die Woche nach der Arbeit ne kleine Runde, am Wochenende dann manchmal längere Ausfahrten (komme aber nur auf 1500km dieses Jahr)
- Die typische Feierabend-Runde hat im Durchschnitt so 500-600 Hm, ca. 20km … Längere Ausfahrten bis maximal 2000 Hm, 60 km…
- Ich bewege mich zu 90% auf Forstwegen, das könnte evtl. etwas mehr werden nächstes Jahr, aber nicht viel; ein bisschen Asphalt ist anfahrtsbedingt natürlich auch immer dabei
- In Zukunft möchte ich gern auch längere Ausfahrten machen, (leichtere) Alpencross z.B.
Das stelle ich mir (derzeit) vor:
- Alu-Hardtail
- 27,5‘‘
- Preis ca. 1500 bis max. 2000€
Zur Erklärung: Ich denke, dass für meine Bedürfnisse ein Hardtail vollkommen ausreicht, oder? Carbon stehe ich eher etwas skeptisch gegenüber, und ich denk, das brauch ich auch nicht unbedingt…?
Wegen der Laufradgröße: 26‘‘ kriegt man ja quasi kaum mehr. 29‘‘ – ich weiß nicht. Sieht ziemlich merkwürdig aus bei meiner Größe ;-) Bin einmal eins probegefahren und bin ehrlich – ich hab nicht soo viel Unterschied gemerkt zu meinem alten, bis dass es vielleicht wirklich runterwärts etwas besser rollt…
So, was meint ihr – liege ich richtig mit Hardtail, Alu, 27.5‘‘?
War bisher in 2 Radläden – der eine hat mir Cube-Räder empfohlen (ich glaube, es war Cube Reaction HPA, muss mich da nochmal schlau machen). Der andere wollte mir partout nur 29‘‘ schönreden, hat mir ein Specialized Stumpjumper empfohlen. Was sagt ihr dazu?
Achso, Rahmengröße müsste ja so 15-17‘‘ passen, das würde ich dann aber direkt beim Radladen ausprobieren, soweit möglich..
Vielen Dank schonmal!
 
Bulls Copperhead 3 in "S" habe ich dieses Frühjahr für meine Freundin (ähnliche Größe) geholt. Absolut perfektes Preis/Leistungs Verhältnis. Dazu noch schön leicht und sauber verarbeitet. Testsieger ist es auch regelmäßig, kann ich also nur wärmstens empfehlen.
Carbon hat am MTB meiner Meinung nach wenig verloren. Ein blöder Sturz und es kann verdammt teuer werden. Fully bringt viel Wartungsaufwand und einen schwammigen Hinterbau. Dafür halt mehr Komfort. Für harte Wege durchaus ganz angenehm für einfachere Sachen überdimensioniert und schwer.
 
Fully bringt viel Wartungsaufwand und einen schwammigen Hinterbau
GIF-Giraffe-eating-Popcorn.gif


Aber um deinen Preisrahmen gibt es schon sehr gute Bikes . Schau mal was es bei dir in der Umgebung so gibt .
Und das Bulls ist auf jeden Fall zu empfehlen
 
Würde mir das Superfly 8 in 15.5" anschauen, wenn es einen Trek Händler gibt.
Ansonsten wäre es einfacher, wenn du uns sagst was es gibt, sonst stochern wir nur im Nebel.

Ein Stumpi HT finde ich ehrlich gesagt zu kompromisslos für den Einsatzzweck.

Wenn ich das richtig im Kopf habe gibts bei Cube ab MY16 nur noch die kleinen Größen in 27.5" bei der Reaction Serie. Problematisch wird hier auch sein kurzfristig was geliefert zu bekommen. Ein Reaction HPA SL wäre sicher nicht verkehrt.

Ein Touren-Hardtail halte ich für deinen Zweck für passend.
 
Mir ist nicht klar was dich an deinem aktuellen Bike stört, bzw. warum du ein neues Bike möchtest??? Deine Anforderungen sind jetzt nicht so hoch, dass man dafür zwangsläufig ein neues Bike braucht... Vielleicht würde ja ein bisschen Optimierung und ein Service am vorhandenen Bike schon zum Erfolg führen...
 
Wenn Du schon in den Alpen wohnst, hast Du hoffentlich doch den einen oder anderen Bikevermieter oder -händler in der Nähe.
Da würde ich mal ein klassisches Tourenfully mit 120 mm versuchen, für nen Tag auszuleihen. Bikeerfahren bist Du ja. Aber dann wüßtest Du wenigstens aus eigener Erfahrung (und nicht nur aus Erzählungen), wo der Unterschied zum Hardtail ist und wie er sich bergauf und vor allem bergab bemerkbar macht.
 
Hey danke euch für die Antworten! War jetzt am WE noch bei 2 anderen Händlern, daher erst jetzt eine Antwort von mir.
Bulls habe ich hier noch nirgends bei einem Laden gesehen.
Bis jetzt war dabei: Cube, Specialized, Trek, Stevens, Cannondale ...
Wobei ich von dem Laden, der Trek und Stevens verkauft, nicht besonders angetan war... Der wollte mir 18''-Rahmenhöhe andrehen, fühlte sich aber vieel zu groß an ...
Das Superfly war übrigens dabei, allerdings halt in "zu groß".
Der nächste Händler wollte mir ein Cube Race One in 15'' geben...
Das ist immerhin ein ganz schöner Unterschied in der Rahmenhöhe... Jetzt weiß ich nicht, was "richtiger" ist...

@hnx: Mit Stumpi meinst du das Stumpjumper oder? Was ist an dem "zu kompromisslos"?
Das Reaction von Cube hätte es mir echt angetan momentan. Aber hab nochmal nachgefragt und der Händler könnte mir doch "nur" das Limited bestellen, das Reaction hat er doch nicht mehr...
Das Race One von Cube wäre von der Ausstattung her ja auch super, oder? Aber gabs auch nur in 29''...

@duc-mo:
Mir ist nicht klar was dich an deinem aktuellen Bike stört, bzw. warum du ein neues Bike möchtest
Zum Einen müsste einiges dran gemacht werden. Die Bremsen müssten z.B. laut Fahrradladen getauscht werden (Vibrieren/Quietschen extrem beim Bergabfahren, ist laut Laden häufig bei den Bremsen der Fall). Zum Andern sitze ich nicht wirklich gut auf dem Rad und ich denke, dass es von der Geometrie her wahrscheinlich nicht ganz passt für mich. Nackenprobleme und vor allem einschlafende Zehen. Hab schon alles mögliche probiert (zig verschiedene Sättel, Positionen, Schuhe, etc). Und zuletzt ist es doch auch ziemlich schwer, auch wenn da jetzt nicht mein Hauptfokus drauf liegt...

@rhnordpool:
Das ist eigentlich eine echt gute Idee. Ich bin tatsächlich noch nie auf einem drauf gehockt. Hab mir halt bisher immer nur gedacht, ich brauchs nicht. Aber ausprobieren schadet nicht...
Würdest du denn empfehlen, lieber ein Fully zu kaufen?

Also, zusammenfassend bisher meine Möglichkeiten:
- Specialized Stumpjumper 29'': Empfinde ich als recht teuer, und halt nur in 29''
- Cube Limited 27,5''
- Cube Race One: in 29'' und 15''-Rahmenhöhe; dafür für 950€ eine Top-Ausstattung?

Was haltet ihr von 29'' bei meiner Körpergröße? Die einen sagen ja, die anderen nein ...
Ja und wegen der Rahmenhöhe bin ich mir auch nicht sicher... Die sollte halt definitiv passen, sonst hab ich die gleichen Probleme wie bei meinem jetzigen Bike... Und bisher war ich da von den Fahrradläden nicht sonderlich angetan. Die meisten wollen halt ihre lagernde Ware loswerden und reden mir das entsprechende halt schön ...
 
Was haltet ihr von 29'' bei meiner Körpergröße? Die einen sagen ja, die anderen nein ...

Geteilt wird das Ergebnis hier auch sein... Aus meiner Sicht bist du zu klein für ein 29er... Auch wenn du im Wesentlichen nicht auf Trails unterwegs sein wirst und so einige Probleme erst mal nicht selbst "erfahren" wirst, macht der hohe Lenker vermutlich wenig Sinn... Auch der mögliche Kontakt der Fußspitze mit dem Vorderrad kann störend sein...

Da du offensichtlich nicht mit der Sitzposition auf deinem aktuellen Bike zufrieden bist, wären ein paar genauere Infos zu deinem aktuellen Bike und dem Setup wünschenswert. Bei Nackenprobleme würde ich erst mal auf eine zu gestreckte Sitzposition tippen. Vielleicht läßt sich durch einen kürzeren Vorbau plus Riselenker das Problem ja schon beheben und selbst wenn es auf ein neues Bike hinaus läuft ist eine Analyse dahingehend absolut sinnvoll um einen Tipp zur Rahmengröße geben zu können...

Eine gute zuverlässige Bremse muss übrigens nicht teuer sein. Eine Shimano Deore mit Scheiben gibts für 100€ und damit hast du Ruhe.
 
Was aber bei jeder anderen Bremse genauso der Fall wäre...

Alternativ kann man durch eine andere Belag / Bremsscheiben Kombination die Geräuschentwicklung genauso los werden... Dann muss man nur wissen was aktuell verbaut ist. Die Deore ist aus meiner Erfahrung einfach eine Sorglosbremse, bei der man solche Spielchen gar nicht erst anfangen muss, deshalb habe ich sie erwähnt...
 
Würdest du denn empfehlen, lieber ein Fully zu kaufen?
Vermutlich schreibt hier jeder Ratgeber - inkl. meine Wenigkeit - mehr oder weniger, was ihm am besten paßt. Daher: Probieren geht über Studieren. Les Dir mal so ca. 20 Seiten quer in der Kaufberatung für Einsteiger (die ersten 2 und dann so die letzen 10-20). Da lernt man viel (vor allem, wenn man schon selber Erfahrung mit dem Biken hat). Die meisten Fullyfahrer haben auch mit dem Hardtail angefangen (und viele haben es sicher noch als Zweitbike). Scheint also einige Gründe fürs Fully zu sprechen (und ich rede hier vom gängigsten Typ mit ca. 120 mm Federweg und relativ günstigem Gewicht (so ca. 12-13 kg in Größe M). Das kann man nun schön theoretisch und voller Begeisterung versuchen zu erklären. Aber viel simpler ists doch, sich ein eigenes Bild zu machen, wenn mans schon vor der Haustür hat.
Sollte es dann doch beim Hardtail bleiben, schau mal hier:
https://transalp-bikes.com/37-hardtail-mtb-ambition-team-26-zoll
Sitzt zwar leider nördlich von Hamburg, macht aber als kleiner Versender ne sehr gute theoretische Beratung und hat ne treue Fangemeinde. Und die Bikes kannst Du ziemlich genau auf Deinen Bedarf anpassen. Nur bei der Geometrie solltest Du sicher sein (also Geometrie auf der Website checken und mit Bikes, die Dir beim Probefahren "passen" vergleichen (oder hier im Transalp-Thread schauen, ob jemand mit passendem Bike in Deiner Nähe hockt).
Was die Bremsen an Deinem Bike anbelangt, das Thema wird Dir vermutlich in der einen oder anderen Form erhalten bleiben. Stabile Bremsscheiben und die richtigen Bremsklötze helfen.
 
... Sollte es dann doch beim Hardtail bleiben, schau mal hier:
https://transalp-bikes.com/37-hardtail-mtb-ambition-team-26-zoll
Vom dem Radl bräuchte sie einen in Gr. 16". Der Rahmen in 16" ist eine Frechheit. Specs wurden nicht eingehalten und die Maße lt. Geotabelle mindestens fragwürdig. Ausgepackt und nach etwa 10 Sekunden war klar, dass es zurückgeschickt wird. Sowas kann man als Ramschware für wenig Geld hinstellen, aber nicht für den gleichen Preis, wie die Rahmen mit >= 18"

Ausser mir hat sich noch ein IBCler das Ambition in 16" kommen lassen und hat sich ebenfalls gewundert.


wohne in den Alpen ;-)
Wo das auch sein mag, aber fahr doch mal zum IKO. Die haben kleine Räder oft zu sehr guten Preisen.
 
@hnx: Mit Stumpi meinst du das Stumpjumper oder? Was ist an dem "zu kompromisslos"?
Das Reaction von Cube hätte es mir echt angetan momentan. Aber hab nochmal nachgefragt und der Händler könnte mir doch "nur" das Limited bestellen, das Reaction hat er doch nicht mehr...
Das Race One von Cube wäre von der Ausstattung her ja auch super, oder? Aber gabs auch nur in 29''...
Genau, das Stumpjumper HT von Speci. Dir hatte das Reaction gefallen, das ist ein Radl für eine Mischung aus Tour und Race von Cube. Das Gegenstück (in Sachen Geometrie) zum Stumpjumper HT wäre ein Elite:C62 bzw. Elite:C68. Ein echtes Gegenstück zum Reaction gibt es bei Speci nicht.
Das Limited Pro hatte ich mir vor knapp 3 Jahren, damals noch in 26", als Radl für die Tour mit den weniger bikeaffinen Freunden/Freundin geholt. War ein paar Monate lang mein einziges geländetaugliches Radl, also habe ich entsprechend Schindluder damit getrieben. Würde ich mir heute für den gleichen Einsatzzweck wieder kaufen. Leider hat die Ausstattungsqualität gelitten, so dass ich wahrscheinlich das Limited SL wählen würde. Rollt in 16" auf 27.5" Laufrädern.
Die Ausstattung vom Cube Race One liest sich in etwa so wie die meines Ltd Pro, kombiniert mit einer ebenso gutmütigen Geometrie. Passt zu deinem Einsatzzweck. 16" ist beim Race One ebenfalls 27.5".
Zum Cube kaufen ist die Zeit gerade schlecht. Die alten Modelle sind größtenteils ausverkauft und die Neuen kommen als erste Charge im Dezember, wobei dort auch schon viel durch Vorbestellung ausverkauft ist.
 
Vom dem Radl bräuchte sie einen in Gr. 16". Der Rahmen in 16" ist eine Frechheit. Specs wurden nicht eingehalten und die Maße lt. Geotabelle mindestens fragwürdig. Ausgepackt und nach etwa 10 Sekunden war klar, dass es zurückgeschickt wird. Sowas kann man als Ramschware für wenig Geld hinstellen, aber nicht für den gleichen Preis, wie die Rahmen mit >= 18"
Ausser mir hat sich noch ein IBCler das Ambition in 16" kommen lassen und hat sich ebenfalls gewundert.
Interessante Info. Hatte bisher eine sehr gute Meinung von Transalp. Aber wer Mist baut sollte dafür geradestehen. Haben die sich mal dazu geäußert? Oder hast Du Deine Erfahrung mal im Transalp-Herstellerforum eingestellt?
 
Interessante Info. Hatte bisher eine sehr gute Meinung von Transalp. Aber wer Mist baut sollte dafür geradestehen. Haben die sich mal dazu geäußert? Oder hast Du Deine Erfahrung mal im Transalp-Herstellerforum eingestellt?
Die haben sich schon geäußert. Irgendetwas mit technischen Gründen
* Steuerrohrlänge und Steuersatz:
- Das Steuerrohr hatte zwar 120mm, aber statt der semiintegrierten unteren Schale war eine hohe aussenliegende Schale montiert, welche knapp einen Zentimeter hoch war. Das war genau der eine Zentimeter, warum die Wahl auf das Ambition gefallen ist.

* Bremsaufnahme
Lt. Beschreibung PM.
- Was ist angekommen: IS2000. Nichteinmal einen Adapter hat man drangeschraubt oder wenigstens dazugelegt.

Das ganze hat man Samstag mittags, wenn alle Radlläden schon zu haben, vor sich liegen, wenn man die Abfahrt in den Urlaub von Freitag auf Sonntag verschoben hat, nur um ein neues Radl mitnehmen zu können.

EDIT: Rechtschreibfehler entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von 29'' bei meiner Körpergröße? Die einen sagen ja, die anderen nein ...

Ich sage ja.
Und jeder der nein sagt liegt falsch. :p

Gerade in den Alpen, bei Untergrund mit viel Geröll, trumpft das 29er massiv.
Es sieht auch keineswegs doof aus bei deiner Größe, mach dir da mal keine Gedanken.
Und auch nicht zu klein nehmen, je nach Geometrie darf es schon auch mal ein M Rahmen sein.
Jetzt kommt wieder das Beweisfoto (immer gerne genommen in solchen Fällen :p),
Bild meines Juniors auf nem Scott Scale in M, der ist genauso groß wie du:

 
Du würdest vermutlich auch versuchen meinem 11monatigen Sohne ein 29er Laufrad an zu drehen...:aetsch:

Im Gegensatz zu deinem Sohnemann wächst die TE vermutlich nicht mehr in den M Rahmen rein und sie hat ja oben schon angedeutet das ihr aktuelles Rad auch schon zu groß ist. Insofern macht ein 29er keinen Sinn und in Größe M schon gar nicht!!!
 
Du würdest vermutlich auch versuchen meinem 11monatigen Sohne ein 29er Laufrad an zu drehen...:aetsch:

Im Gegensatz zu deinem Sohnemann wächst die TE vermutlich nicht mehr in den M Rahmen rein und sie hat ja oben schon angedeutet das ihr aktuelles Rad auch schon zu groß ist. Insofern macht ein 29er keinen Sinn und in Größe M schon gar nicht!!!

Das ist wohl war!
Allerdings wächst meiner eher raus, reingewachsen ist er längst.
 
Eines Tages stell ich mir auch noch so ein Race-HT hin. Da hab ich irgendwie Bock drauf, aber dann in 650b, denn das fahren die richtig schnellen Leute. :D
 
Erinnert mich an meine Tochter die mit 1,42m auch problemlos ein 27,5 (650B) in Rahmengröße 13,5 Zoll fährt. Mit breitem Lenker sieht dies sogar richtig gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, so viele Antworten :D

Aus meiner Sicht bist du zu klein für ein 29er
Das ist auch meine eigentliche intuitive Meinung gewesen.

Da du offensichtlich nicht mit der Sitzposition auf deinem aktuellen Bike zufrieden bist, wären ein paar genauere Infos zu deinem aktuellen Bike und dem Setup wünschenswert. Bei Nackenprobleme würde ich erst mal auf eine zu gestreckte Sitzposition tippen. Vielleicht läßt sich durch einen kürzeren Vorbau plus Riselenker das Problem ja schon beheben und selbst wenn es auf ein neues Bike hinaus läuft ist eine Analyse dahingehend absolut sinnvoll um einen Tipp zur Rahmengröße geben zu können
Zu gestreckte Sitzposition stimmt auf jeden Fall, das wurde mir schon bestätigt. Kürzerer Vorbau hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, daher möchte ich jetzt ein Rad, das möglichst 100%ig passt ;-)
Analyse ist auf jeden Fall sinnvoll - war jetzt gestern in einem Laden, der mir richtig gut gefallen hat. Dort hab ich jetzt einen Termin zur Analyse, welche Rahmengeometrien etc. sinnvoll für mich sind. Danach schlägt er mir passende Bikes vor. War richtig begeistert... Er führt übrigens viel Giant und hat mir z.B. vorneweg schonmal das Giant Xtc Advanced 1.5 vorgeschlagen (auch wenn es etwas über mein Budget geht und Carbon ist). Aber er meinte, wenn ich mir jetzt schon ein neues kaufe, dann eins, wo "noch Luft nach oben ist" und ich nicht in 2 Jahren ein "besseres" will...

macht aber als kleiner Versender ne sehr gute theoretische Beratung und hat ne treue Fangemeinde
Ich bin ehrlich - Versender kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Ich brauche eine gute persönliche Beratung, alles andere ist mir zu unsicher ...

aber fahr doch mal zum IKO
Danke für den Tipp. Ist zwar auch etwas weiter weg, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.

@hnx: Danke für deine Erfahrungen zum Cube. Ich warte jetzt erst mal die Analyse in dem Radladen ab und schau, was der mir so empfiehlt.

Und jeder der nein sagt liegt falsch.
:D Ja hab ehrlich gesagt schon auch das Gefühl, dass es doof aussieht bei meiner Größe. Aber auf deinem Foto passts ganz gut, das stimmt...

Der Händler gestern wollte mir übrigens keine Laufradgröße als die "einzig wahre" für mich empfehlen. Aber Tendenz laut ihm eher in Richtung 27.5...
Jetzt schau ich mal, was die Analyse am Freitag ergibt und dann bin ich hoffentlich schon ein Stück schlauer :)
 
Zu gestreckte Sitzposition stimmt auf jeden Fall, das wurde mir schon bestätigt. Kürzerer Vorbau hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, daher möchte ich jetzt ein Rad, das möglichst 100%ig passt ;-)
Analyse ist auf jeden Fall sinnvoll - war jetzt gestern in einem Laden, der mir richtig gut gefallen hat. Dort hab ich jetzt einen Termin zur Analyse, welche Rahmengeometrien etc. sinnvoll für mich sind.

Das ist eine Möglichkeit, mir ging es eher um den Status Quo, also was hast du aktuell für ein Bike?
 
@Die Leute die sagen zu klein für 29"
Ab wann ist man denn groß genug? 1.80m? Egal ob Mann oder Frau.

Da gibts keine Antwort drauf weils Unfug ist.
Zu klein für ein 29er ist nur der für den die kleinste Rahmengröße noch zu groß ist.
Der ist dann aber auch für ein 27.5er zu klein.
Wir reden da jetzt schon von Kinderrädern.
 
Zurück
Oben Unten