Alu + Klarlack. Wie robust?

Registriert
1. März 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo Leute,

ich lese hier schon eine Weile mit, das ist mein erster Beitrag.

Ich stelle fest, dass es das, was ich suche, weder neu noch gebraucht kaum fertig zu kaufen gibt, also ist Selbstbau angesagt. Daher suche ich einen günstigen stabilen MTB- Rahmen + Starrgabel für ein neu aufzubauendes Stadtrad.

Fragen:
1.) Wer hat Erfahrungen mit den blanken bzw. gebürsteten Alu + Klarlack Rahmen wie sie z.B. von http://shop.megabikes.de oder in der Bucht angeboten werden?
Hält dieser Oberflächenschutz auch im rauen Alltag (Schrammen + Stöße) und vor allem bei Wintereinsatz (Salzwasser Korrosion)

2.) Kann ich bei Shimano XL oder XT statt der üblichen Schimano 9x Kassetten 11/32 auch die vom Rennrad 12/25 oder 12/27 verbauen?

Rhetorische Frage: Warum schaffen es die Händler nicht, bei der Angabe der Oberrohrlänge (was ich für das wichtigste Maß überhaupt halte) sich zu einigen, wie sie es meinen? Mal ist es entlang des Oberrohres Mitte-Mitte gemeint, mal horizontal. Oft steht nicht mal dabei, wie es gemessen ist.:rolleyes:

Freu mich auf Beiträge
 
Klar auf Alu hält so gut oder schlecht wie farbig auf Alu :)
Die Kinesis Rahmen sind pulverbeschichtet. Das ist schon ziemlich robust. Hab' selbst einen und bin recht zufrieden damit. Noch besser wäre natürlich farbig und zusätzlich klar gepulvert.

Gruß
Daniel
 
klarlack (nass) nicht pulver, hält auf polierten alu so gut wie garnicht, kann auch garnicht.

mit pulverbeschichtung klappt es schon besser, aber am besten nur mit glaspergestrahlen alurahmen
 
Meiner ist Alu gebürstet und klar gepulvert. Hält, wie gesagt, bisher sehr gut.
Könnte vom Bild her der "ausverkaufte" von Megabikes sein.

Gruß
Daniel
 
Zurück