Projekt Rücktrittbremse

Für mich als Holzwurm war das nicht logisch aber ich glaube gerne dem Fachpersonal...:daumen: Vielen Dank...!

Ich dachte eher das Gewinde würde mehr aushalten, der Aufwand mit einem Durchgangsloch ist ja eher geringer als ein Gewinde... Da ich ja eh noch eine andere Version bauen werde (ma sehen wann...) kann ich das problemlos berücksichtigen... Ich bin aber nicht sicher ob das nötig ist, dann sind ja all die Verbindungen der Scheibenbremsadapter lebensgefährlich... (Ist keine Kritik nur eine Feststellung...)
 
Ich bin aber nicht sicher ob das nötig ist, dann sind ja all die Verbindungen der Scheibenbremsadapter lebensgefährlich... (Ist keine Kritik nur eine Feststellung...)[/QUOTE]

wenn du einen adapter meinst der an den angeschweißten (am rahmen) geschraubt wird hast du wohl recht ... würde mich auch mal interessieren...
 
Jep... Ich meine den gemeinen herkömmlichen IS2000 Adapter der hinten am Rahmen befestigt wird...

MTB-ST07-DropL10.JPG
 
Deswegen gabs ja auch den Wechsel von IS auf PM (u.a.) ;)

In der Theorie ist es eben besser, aber die Kräfte die beim Fahrrad auftreten sind immer noch gut bewerkstelligbar, sonst hätte man wohl kaum den Is2000 Standardt zugelassen.
 
Na das sehe ich aber jetzt anders... Es ist ja toll wenn die Bremssättel PM haben was aber den Rahmen mit sehr wenigen Ausnahmen nichts nutzt da die ja immer noch mit IS2000 gebaut werden... Und der schlechtere Standart sitzt dann gerade da wo er am üngünstigsten im System ist da der Hebel dort am längsten ist...
 
Bin kein Disc-Fahrer...bin da eher auf der Straße und mit einfachen Mitteln zuhause :)
Hab grad ein wenig Bilder gesuchtaber wenig Aussagekräftiges gefunden...daher danke für das Einbinden!!


Ja, da stimme ich in jedem Fall insofern ist das konstruktiv suboptimal.


Hab selbst nochmal ein wenig gestöbert, da ich den neuen Postmount-Standard selbst noch gar nicht wirklich wahrgenommen hab.


Hier wird nicht direkt am Schräubchen geschert, sofern das Anzugsdrehmoment eingehalten wird ;)
Sondern die Kräfte werden (fast) direkt in den Rahmen eingeleitet...die untere Schraube wird vermutlich eher versträkt auf Zug belastet, die Obere entlastet und die Kraft geht in die Gabel über.
Ein Biegemoment, ist vermutlich vernachlässigbar gering, da sich die Bremsklötze an der Bremsscheibe zentrieren und Abstützen.


Ums nur nochmal klarzustellen...ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.
Und "lebensgefährlich" ist da erstmal gar nichts.
Firmen wie Magura und Co haben ja (meist) auch fähige Leute am Werk, die wissen was sie berechnen ;)

Mir ist die Tatsache mit dem Schräubchen an deiner Konstruktion nur aufgefallen, weil ich die wirkenden Kräfte bei der Rücktrittbremse (mit verkürzter Drehmomentenstütze) nicht so recht einzuschätzen weiß.

Ich könnte mir aber Vorstellen, dass (speziell bei großen Discs) geringere Kräfte wirken. Besonders, wenn man wie beim Rücktritt zur Überbrückung des leichten Spiels mit voller Wucht und Schmackes unter ganzem Körpereinsatz Kontert und rückwärts in die Pedale haut.


Hat da jemand Werte für die wirkenden Kräfte bei einer Torpedonabe mit Rücktritt und "Standard-Disc-Bremsen?
Aus purem Interesse... :)

lg
 
Ich kenne den PM Standart, hab ich an allen Federgabeln... Aber das ist der Punkt, er findet sich zu 99% nur an Federgabeln...

Ich wollte dich auch in keinster Weise kritisieren, eher das Gegenteil da ich dankbar bin über Meinungen und Aussagen von denen ich etwas lernen kann, das war mehr als Hinweis gedacht das es in der üblichen Serienproduktion bei Rahmen nicht anders gehandhabt wird...

Was die Kräfte angeht wäre das sicher interessant zu wissen, wenn du ne 203er Scheibe blockierst bei ordentlich Speed...
 
kann mir vielleicht einer sagen was das für Pedale sind??
danke schonmal!

achja, echt geiles teil :)


IMG_9590.jpg
[/QUOTE]
 
Super Projekt! Aber was ich nicht verstehe; dass es keine guten, modernen Rücktrittnaben mehr gibt! Is doch für SSP-Minimalisten, die nicht auf Freilauf und Bremse verzichten wollen das BESTE!

Aber was ist denn mit der hier, die bei diesem Bike verbaut ist:
http://www.schwinnbike.com/usa/eng/Products/Urban/Fixie/Racer/
http://www.bike-mailorder.de/shop/S...hwinn-Racer-Singlespeed-Bike-2010::21973.html

Taugt die, als alleinige Bremse? Weiß jemand wie die exakt heißt und wo man Sie her bekommt?
 
Ich hab mich natürlich vorher etwas kundig gemacht, das solltest du auch tun...

Ich bin auf meist schlechte Meinungen bezüglich der Qualität gestoßen, man findet überall den Hinweis auf alte Renak bzw. Fichtel & Sachs Naben...
Und warum nicht was altes nehmen? Ich fand das sehr geil...
 
Kleiner Tip, Top überholte Ware und eine Top Beratung findest du bei Jens Hansen auf scheunenfun.de (nein, ich krieg keine Prozente)...
Da kriegst du auch Neuware aus den alten Jahrgängen, das hat zwar seinen Preis dafür sind die Naben dann aber überholt und der Mann weiss wovon er spricht...
 
Ich hab mich natürlich vorher etwas kundig gemacht, das solltest du auch tun...

Ich bin auf meist schlechte Meinungen bezüglich der Qualität gestoßen, man findet überall den Hinweis auf alte Renak bzw. Fichtel & Sachs Naben...
Und warum nicht was altes nehmen? Ich fand das sehr geil...



Die weiter oben verlinkte FAVORIT ist baugleich mit den alten Fichtel & Sachs sowie den RENAK Naben, dabei handelt es sich um den absolut geräuschfreien Rollenfreilauf der später auch bei der Shimano Silent Clutch zur Verwendung kam ...


http://www.fahrradladen-berlin.de/S...-Hinterrad/Hinterrad-Nabe-1-Gang-FAVORIT.html

Ich würde zu 100 % darauf tippen das die FAVORIT noch NOS aus DDR-Fertigung ist , es gibt noch die Velosteel ( Lizenzbau ) in der gleichen Ausführung neu zu kaufen , allerdings haben die schwankende Materialqualitäten und werden allgemein eher entsorgt ...


Wer so eine Nabe verwenden möchte sollte sich übrigens unbedingt das spezielle Bremsmantelfett dazu besorgen !! Sonst funktioniert die Rücktrittbremse unter Umständen kaum noch ...

Hinterrad-Nabe-1-Gang-FAVORIT.html
 
Auch wenn der Thread schon lange nicht mehr aufgerufen wurde, hats mich doch fasziniert. Bin gerade dabei etwas ähnliches zu machen. Der Rahmen ist blank, schnellkorrodiert und halbwegs versiegelt mit Owatrol-Öl - das Zeug ist auch als Basis für 1K Lacke geeignet.

Jetz das Problem: Verdammte Axt es gibt kein Hammerite Metall Klarlack mehr!!!
@berchschorch - hält der Lack bei dir noch?
Ich bin derzeit auf der Suche, nach einem adäquaten Ersatz - kennt jemand Klarlack mit einer Rostschutzfunktion, der auch was hermacht? Bzw. hat jemand noch Hammerite Klarlack rumliegen?

Greetings!
 
Ich hatte den aus ebay...

Bisher hielt der sehr gut, nur am Steuerrohr hats etwas weitergerostet was aber auch an der Legierung liegen kann da die meist ein anderes Metallgemisch sind wie ein Rahmenbauer zu mir meinte...
 
Gute Frage...

Ich hatte mit nem Lackhersteller telefoniert und die meinten auf Rost braucht es spezielle Lacke die sie nicht haben... Danach hatte ich den gefunden und wenn du tagelang gesucht hast und dir die Ohren wundtelefoniert hast um ne Art zu finden Rost zu konservieren bist du froh wenn du mal ein Ergebnis hast...
Bisher mit Erfolg... Wobei ich denke das es unter dem Lack weiterrostet...
 
Es ist jetzt aber nicht so, dass der Rost so stark arbeitet, dass der Lack in irgend einer Form brüchig wird und extrem schnell abplatzt, oder?!
 
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