Projekt Rücktrittbremse

Nein, er ist nirgendwo abgeplatzt oder brüchig geworden... Die anfänglichen Verfärbungen sind aber weniger geworden, daher die Vermutung... Es ist aber alles noch glatt und fest ausser am Steuerrohr wie ober geschrieben, da aber auch nur so das es nicht weiter auffällt...
 
Ach ja, das Projekt Rücktrittbremse nähert sich aber seinem Ende...

Die neuen Naben werden HOPE Pro II, hinten Single Speed und die Bremse HOPE Mono M4 liegen bereit, es fehlen nur noch Bremsscheiben und die Laufräder müssen umgespeicht werden...

Mir ist ein Rad für Stadt und Radweg zu langweilig, im Urlaub wars TOP aber fürs ganze Jahr, na ja...

Jetzt wirds zu nem Geländefähigen Eingang Starrbike umgebaut...

Sollte jemand an dem Nabensatz Interesse haben, sie sind käuflich zu erwerben, auch einzeln...
 
Es ist jetzt aber nicht so, dass der Rost so stark arbeitet, dass der Lack in irgend einer Form brüchig wird und extrem schnell abplatzt, oder?!

Lack direkt auf Rost ist immer so 'ne Sache...Schon beim bearbeiten darf kein bisschen Feuchtigkeit am Rahmen sein, sonst gehts unterm Lack weiter. Roststopper haben meist eine hohe Kriechfähigkeit um die kleinsten Lücken zu füllen, in denen sich noch Wasser und/oder Sauerstoff befindet. So wird der Rahmen meines wissen so gut es geht versiegelt und die Oxidation gestoppt. Reiner Klarlack ist auch auf blanken Metall ohne Rost schwierig, da sollen sich nach kurzem schon dünner "Rostäderchen" unterm Lack hindurchziehen und irgendwann platzt er ab.

Wirklich zu 100% kann man den Rost wahrscheinlich nich stoppen, außer man entfernt ihn, und grundiert den Rahmen ordentlich.

Normaler Lack hält zudem einfach nicht auf Rost - da er die oben erwähnte Kriechfähigkeit nicht hat.

Hammerite ist da anders...und die Pfeifen führen den Klarlack nich mehr
 
Danke Benni, das hab ich auch schon gesehen - hab mir jetzt anderen geholt- aus der Dose zum rollen. Mal schauen ob's was wird. Ich habe ja schon eine Schicht Owatrol drunter und den Rost somit fixiert. Angeblich können 1K Lacke direkt auf das getrocknete Öl aufgetragen werden.

Ich meld mich nochmal, mit den Ergebnissen.
Cheers und schönen Sonntag Abend noch.
 
Ach ja, falls es noch jemanden interessiert, wie er seinen Rahmen recht schnell rosten kann: Das funktioniert prima mit Salzsäure. Es gibt die technische 33%ige im Baumarkt (Obi), die etwas verdünnen und Rahmen einsprühen (Sicherheitsbekleidung & Ausstattung vorausgesetzt). Klappt recht zügig. Danach mit Wasser abspülen, trocken, ggf. lackieren.

Grüße,
Flo
 
So, das Projekt Rücktrittbremse ist nun am Ende...

IMG_1648.JPG


IMG_1649.JPG


IMG_1650.JPG


Jetzt werden noch die optimalen Zuganschlagpunkte gesucht und dann wird der Rahmen neu gemacht, obs noch mal Rost wird ist nicht sicher...

Aber ich hab noch ein Fazit zur Duomatic...

Die Duomatic ist ne geniale Nabe, SRAM und andere bauen das nach was F&S schon nach dem Krieg hatte...
Würde ich das Bike heute noch einmal bauen würde es etwas anders aussehen, auf alle Fälle hätte es vorne ne Bremse wie beim bösen wolf...
Die Schaltung funktiuniert einwandfrei nach einer kurzen Eingewöhnungszeit und auch die Bremse geht so das ich sie für Stadt und Radwege uneingeschränkt empfehlen kann... Leider ist das hier beides örtlich nicht so der Fall und vor allem nicht meiner, es muss schon Gelände aushalten und dafür war das Bike einfach untauglich... Die Besinnung kam durch einen fast Abflug wo einfach die hintere Bremse nicht ausreichte, es hätte auch keine andere Bremse nur hinten ausgereicht aber beim Umbau auf Disc wollte ich die vorne und hinten haben...

Wie auch immer, die Nabe kann sich nichts schlechtes nachsagen lassen und die Meßlatte für die anderen Hersteller liegt verdammt hoch... Vielleicht werd ich sie irgendwann wieder verbauen oder verkaufen... Kommt Zeit kommt Rat...!
 
Hallo Berchschorsch!
Hiermit hättest Du zumindest wieder zwei Gänge:

Schlumpf-Getriebe3.JPG


Schlumpfgetriebe! Siehe www.schlumpf.ch
Es grüßt Armin!
P.S.: Tolles Teil was Du Dir da aufgebaut hast, egal ob mit oder ohne Scheibenbremsen!
 
Hi Armin,

danke...

Wie macht sich das Schlumpf Getriebe? Ich warte der Optik wegen auf das Triebwerk, gibts das schon?!?

Mir ging es dabei nicht Disc oder nicht, ich wollte einfach ein extrem cleanes Bike und wie am Anfang geschrieben die Kindheitserinnerungen an die Rücktrittbremse... Na ja, als Kind war ich auch noch was leichter aber heute verwöhnt von SAINT und Mono M4 ist die Bremse ne andere Welt... Als Stadtrad perfekt... Nur wohne ich aufm Land...

Gruß Tommy
 
Hallo Tommy!
Das Triebwerk gibt es noch nicht, Schlumpf hatte vor zwei Jahren erste Fotos auf seiner Seite, momentan aber nur eine Vorankündigung. Aber Vorsicht! Der wollte damals als Drehmomentenstütze die drei neuen Anschraubpunkte um das Tretlager, für eine Kettenführung, verwenden! Die gibt es nur an neueren Rahmen. Toll war aber die Verwendung eines 23er Kettenblattes (Bodenfreiheit!).
Ich wollte auch ein etwas cleaneres Bike, aber mit dem Übersetzungsumfang wie ich es von Kettenschaltungen her gewöhnt bin, aufbauen. War ein Experiment. Hier siehst Du mehr:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=241160&page=2
Zuerst hatte auch ich eine Rücktrittbremse (siehe #83), funktionierte einwandfrei, war aber am Berg eher hinderlich. Als Letztes habe ich noch die Kurbeln versuchsweise ausgetauscht (ähnlich wie Deine), war ein voller Erfolg!
Es grüßt Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Armin, ich hab den Threat mit großem Interesse gelesen und muss sagen das ein Schlumpf schon interessant wäre... Die Kurbeln die du verbaut hast find ich klasse... Wo kriegt man so was her?
 
Oje, jetzt wird's schwierig! Das sind alte CQP-Titan Kurbeln vom "Bike-Spyder" aus Stuttgard. Habe ich mir ca.1995 mit einem 18er-Kettenblatt (siehe Foto links oben) gekauft, damals für DM 1200.-. Die haben am MTB aber nicht gut funktioniert, die Kettenblätter haben geeiert und das Titan-Tretlager war sehr lang (133mm) und schwer. Seit ca. 1999 lagen sie dann im Keller. So haben die mal ausgesehen (bis auf die Oberfläche):

CQP-TitanmitallenTeilen.JPG


siehe auch http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=404798

Ich habe den Kurbelstern zusammen mit einem weiteren Paar Kurbeln verkauft (siehe oben), den Bereich wo der Stern auf die rechte Kurbel aufgepresst war, abgesägt, etwas fräsen lassen und das Haltegewinde für den Stern, verschliffen und poliert. Für ein Schlumpfgetriebe braucht man zwei "linke" Kurbeln, daß war das Ziel. So haben die Dinger endlich wieder eine Funktion. Übrigens gab es die CQP-Kurbeln auch aus Stahl, hab sie schon ein paar mal hier im Forum gesehen. Die könnte man auch anrosten lassen! Die Titan-Version war scheinbar aber extrem selten, auch hörte man immer wieder etwas von gebrochenen Kurbeln. Wenn das passieren sollte, habe ich ja noch immer die Schlumpf-Kurbeln.
Es grüßt Dich Armin!
P.S.: Gibt es bei Euch (ich bin aus dem Raum GAP) auch so viele Zecken? Mein Hund hatte die ersten schon im Januar (= Anspielung auf Zeckenzüchter).
 
Hi, ich find die Kurbel echt sehr schön, Stahl würde mir reichen...

Zeckenzüchter hat was mit meiner Haarlänge zu tun, Langhaarige werden hier oft so genannt... Unsere Katzen hatten dieses Jahr noch keine Zecke... Noch...

Als CQP kenn ich nur den C Kadett Coupe...:D
 
CQP steht für "Cooks Qualiti Products", nicht zu verwechseln mit Cooks brothers (auch Kurbeln). C Kadett ist aber auch gut! Ob es diese beiden Firmen noch gibt weis ich garnicht, ich denke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den gelb - schwarzen sehr schön kann mich aber an Lenker und Vorbau nicht gewöhnen... Diese schmalen derzeit "IN" Lenkermode kommt mir sehr unsinnig vor da die Kontrolle mit nem breiten Lenker viel besser und entspannter ist aber jedem das seine...
Wegen dem Specialized Rahmen solltest du dich eher mal in den Classic Bereich wagen, da kann dir sicher eher jemand was passendes zu sagen...
Die Rosterei kommt isgendwie richtig gut solange der Rost nicht versiegelt wird, danach is es eher die Anmutung brauner Farbe... Leider... Mein Rostrahmen wird denke ich weissgrün werden oder bemalt wie das SSP meiner Frau... Mal sehen was die Zeit bringt und wann ich Zeit dafür finde...
 
Der schmale Lenker in Verbindung mit dem gutmütigen Geradeauslauf dieses klassischen Stahlrahmens/Gabel ist sehr gut zu fahren, sehr agil, sehr wendig - aber natülich nichts für's Gelände.
Mit der Sitzposition, auch mit den durch den schmalen Lenker mehr oder weniger im 90°-Winkel vom Körper abgehenden Armhaltung komme ich wunderbar klar.
Ich hätte das auch nicht gedacht und habe den Lenker erst mal wegen der Optik gekürzt, hätte ihn im schlimmsten Falle wegwerfen müssen.
Aber das ist im Moment wirklich mein Lieblingsbike. 70 km (natürlich ohne größere Anstiege oder Geländepassagen) waren wirklich ein Genuss.
Horst
 
Zurück
Oben Unten