alu- oder stahlrahmen?

stahl, weil stabiler.

ich würde die frage aber im ddd-bereich stellen.

das ist so ob du ein klein mit ritchey vergleichst usw....

mußt schon den Hersteller /modell sagen

beide haben vor- und nachteile

nimm das, welches dir am besten optisch und gefülmäßig besser gefällt

klick

Meiner Meinung nach kann man keine generelle Aussage treffen welches Material besser ist. Ein dickeres Alu-Rohr mit höherer Wandstärke kann stabiler/leichter oder aber auch unstabiler/schwerer sein als ein dünnwandiges Stahlrohr mit geringerer Wandstärke. mein Vater ist übrigens Maschinenbauer.

.::tH@ v!nCe::. schrieb:
klick

Meiner Meinung nach kann man keine generelle Aussage treffen welches Material besser ist. Ein dickeres Alu-Rohr mit höherer Wandstärke kann stabiler/leichter oder aber auch unstabiler/schwerer sein als ein dünnwandiges Stahlrohr mit geringerer Wandstärke. mein Vater ist übrigens Maschinenbauer.

Ein Unterschied sich auch die Form der Rohre. Eigenes Gewicht und könne sind auch recht wichtig. Gehe habe sei 3 1/2 jahren Mechanik (Berechen von Trägern und Stüzen und so nen Maschinenbauer Schmarrn den sowieso fast keinr versteht)
Als Anfänger (ich bin auch einer) sollte man, glaube ich, eher bei Alu bleiben.

mfg m0le

ich wuerd mich nicht so sehr auf das material versteifen. unterschiede wie hoehere steifigkeit bei alu und groessere festigkeit bei stahl spuerst du nur marginal. wichtiger ist die geo und das du dich darauf wohlfuehlst. und stahl hat einen ganz entscheidenen vorteil, es verbiegt sich erst bevor es bricht.

@napalm kurty :ich denke mit das dem als "anfänger bei alu bleiben" begründet sich drauf das die meisten stahlrahmen doch eine ecke schwehrer sind als alurahmen

das wurde doch jetzt im anderen thread lng genug diskutiert, verstehe nicht warum jetzt dieser alte thread wieder ausgegraben werden muss.

was will er denn ausgeben ich würde das - orange hitman - oder das -npj little jimmy- nehmen beide stahl und auch bezahlbar :daumen:

Floca schrieb:
stahl, weil stabiler.

ich würde die frage aber im ddd-bereich stellen.

lüge, alu ist bei gleichem gewicht stabiler.

Napalm.Kurty schrieb:

ist müll für rahmen, wenn stahl dann reynolds 853 !

50% stabiler bei gleicher wandung oder man macht den rahmen 50% leichter bei gleicher stabilität, oder halt ne mischung aus beiden. :eek: :cool:

Zurück