Alu-Rahmen - Macke oder echter Schaden?

Registriert
11. August 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende leider abgeschmiert und an einem dickeren Ast hängen geblieben.

Leider hat dabei auch der Rahmen etwas gelitten: Was meint Ihr echter Schaden oder nur eine Macke? Der Kratzer ist etwas mehr als 1 mm tief.
Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen!

Danke vorab!
Raphael

MTB_Rahmen1 (3).jpg MTB_Rahmen2_2.jpg
 
Ehrlich, was war das denn für ein Ast? War da ein Nagel in dem Ast?

Zur Frage: Weiter fahren. Kannst ja noch entgraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

boe_ser hat richtig geraten - Die Stelle ist am Unterrohr, ein paar cm vom Tretlager.
 
Würde mich nach einem passenden Rahmen auf umsehen
Abverkauf etc und den dann auf Reserve legen
 
Optisch echt fiese Macke! Zum Weiterfahren halte ich diese allerdings für unbedenklich.

Entgraten auf jeden Fall, und wenn Dich das optisch stört würde ich als stadtbekannter Pfuscher die Macke mit Kaltmetall verfüllen, schleifen und lackieren.
 
Ganz ehrlich? Ich würde die Macke mit feinem Sandpapier und Kork (oder anderem Schleifblock) einfach beischleifen und NAGELLACK drüberpinseln. Warum Nagellack? Ganz einfach: Der reisst bei jeglicher kleinerer Belastung sofort ein, so hat man immer bei einem Kontrollblick einen Eindruck, wandert da ein Riss oder ist alles gut. Ich selbst halte es für eher unbedenklich. Spachteln oder Kaltmetall etc. nein, würde ich von abraten.
 
das ist eine sehr hoch belastetet stelle, sowohl auf zug als auch auf torsion. ich würde das zumindest beobachten und beim ersten anzeichen eines sich bildenden risses den rahmen tauschen. daher würde ich die schadensstelle auch keinesfalls überlackieren oder sonstwas dran machen, da man sich bildende risse sonst nicht erkennt
 
das ist eine sehr hoch belastetet stelle, sowohl auf zug als auch auf torsion. ich würde das zumindest beobachten und beim ersten anzeichen eines sich bildenden risses den rahmen tauschen. daher würde ich die schadensstelle auch keinesfalls überlackieren oder sonstwas dran machen, da man sich bildende risse sonst nicht erkennt
Deswegen beischleifen, sprich nur planen, dann mit Nagellack drüber. Erklärung warum Nagellack habe ich auch geliefert. Sobald sich ein Riss bilden sollte, sieht man das bei Nagellack sehr deutlich. Dennoch, ich würde mir, bei regelmässiger Kontrollen, keinen kopp drum machen.
 
Deswegen beischleifen, sprich nur planen, dann mit Nagellack drüber. Erklärung warum Nagellack habe ich auch geliefert. Sobald sich ein Riss bilden sollte, sieht man das bei Nagellack sehr deutlich. Dennoch, ich würde mir, bei regelmässiger Kontrollen, keinen kopp drum machen.
das war auf das posting davor mit dem kaltmetall etc. bezogen
 
mit ähnlichem Zeug hams meinen Arm eingegipst.
damit konnt ich sogar duschen,
vll sogar reiten und schwimmen,
und fand mich besser beschützt,
als es jeder OB hätts gekonnt :D
Jopp, damit hamse meine Beine, meine Arme usw. eingeschmiert. Hält wirklich viel aus. Das Carbonfiber is aber wiederrum etwas fester und anders gewebt.
 
Naja,
Nun hast bereits die ganze Bandbreite der unterschiedlichen Einschätzungen.....

Meine persönliche Empfehlung,
Falls du nur eher einfache Trails fährst, regelmäßig beobachten....
Falls eher heftiges Gelände,
von kompetenter Person begutachten lassen.
Nur anhand seiner Bilder, kann niemand eine sinnvolle Aussage treffen.
 
Schaden stammt wahrscheinlich von den Cleats am Schuh?
So eine Scharte habe ich auch am Oberrohr. Bike im Winter unter meinem Allerwertesten auf einer Eisplatte weggeschmiert und ich mit den Cleats drüber weg.
Habe da nix repariert, sieht halt Schei... aus!
 
Zurück
Oben Unten