... für mich drängt sich der Verdacht auf, dass die meisten hier von Carbon nicht viel halten
Nö, Carbon ist in Ordnung. Nur bei übertriebenem Leichtbau sind viele skeptisch, egal aus welchem Material.
Ich würde mir z.B. viel eher einen
Syntace Duraflite Carbon ans Rad schrauben als einen hauchdünnen KCNC-Alulenker.
Zwar findet man hier im Forum auch m. W. nichts über gebrochene KCNC-Lenker, aber wenn man weiß, wie z.B.
Syntace testet, dann fahre zumindest ich damit deutlich entspannter durchs Gelände.
denk halt dran das Carbon deutlich sensibler ist
Das stimmt so nicht, siehe obiges Beispiel. Du kannst eine solche Aussage nicht rein am Material festmachen.
Ein "Carbon"vorbau ist meist sinnlos, da schwerer und auch nicht sicherer als ein leichtes Alupendant. Meist sind es auch nur überlaminierte Aluminiumteile, die z.B. deutlich schwerer sind als ein F-99 aus Aluminium. Ist also meist eine reine Optikgeschichte.
Anders sieht es aus mit z.B. NoRah oder AX-Lightness-Vorbauten. Die schöpfen das Potential von Carbon wirklich aus und bauen superleichte Vorbauten zu horrenden Preisen. Das lohnt sich m.E. aber wirklich nur, wenn man sonst an anderer Stelle schon alles ausgereizt hat und die Teile wirklich nur im Rahmen der vom Hersteller zugelassenen Parameter bewegt.