Alu schweißen?

Hi,
habe gerade beim Putzen entdeckt, dass bei meinem Bike ein Riss in der Dämpferlagerung an der Schwinge ist. Das Lagerauge ist ca. 4 mm stark und der Riss liegt außenseitig im vollem Material.

Kann mir jemand sagen, ob und wer sowas schweißen kann oder ob das das Ende meiner Hinterbauschwinge ist.

Vielen Dank für eure Antworten schon jetzt.

hi,
also Alu schweissen is ne Kunst für sich, da das Material darauf nich gut zu sprechen ist... also wenn du nich der super-oberschweisser bist oder nicht so jemanden kennst, dann is ende mit der Schwinge :(

mein Beileid,

also bei alu würd ich ma bei kalle nicolai anrufen
und bei stahl flori wiesmann

bei alu iss halt das problem das die nach dem schweißen getempert werden sollten um die spannung nach dem schweißen wieder raus zu bekommen!!!
el-diabolo

Welches Material ist Dein Rahmen???

z.B: 7020 kannst ohne Wärmebehandlung schweißen. Da reicht auch ein kundiger Schweißer in der Umgebung (geht schneller)

hi!

ich schließ mich den Vorrednern an:
wenn schon schweißen lassen, dann am besten von professionellen bike-rahmen-schweißern! die können dir auch am ehesten sagen, ob es überhaupt sinn macht, die defekte stelle zu reparieren oder gleich die ganze schwinge auszutauschen. :(
musst dir hald im klaren darüber sein, dass die reparierte stelle nie wieder so "gut" sein wird, wie es (vielleicht) mal war...

ansonsten gibts in fast jeder stadt eine firma, die sich auf alu-schweißen spezialisiert hat. schau einfach mal ins branchenverzeichnis/www.

am besten aber wäre natürlich ein kostenloser austausch als garantiefall!:) :) :)
bei rahmenbrüchen sind die bike-hersteller normalerweise relativ kulant...denn - wenn sich sowas rumspricht...:cool:

viel glück beim flicken!

ciao, andi

nochmals danke an alle

hab heute morgen mit canyon gesprochen
bekomme selbstverständlich neue schwinge als garantieteil
bike ist erst 2 jahre alt und canyon gibt 5 jahre auf rahmen
austausch schon am 21.5.

trotzdem danke für eure tipps

:D

ich hab mir meinen alten trek vrx 400 rahmen schweißen lassen.
der schweißer hat saubere arbeit geleistet.kann man nix sagen das hält jetzt.

Jupp... bloß keinen Amateur dranlassen - mein VRX 300 ist auch an der Hinterbauschwinge verendet - erst war da nur ein Riss - und nach dem ersten Schweissversuch ein Loch :eek:
Na ja... war eh ein sch... Bike :D
:bier:
Bye

Zurück