JoolstheBear schrieb:
Nein , aber mal im ernst , es ging eigentlich in dem Threan ursprünglich darum ob alu nun in hinsicht Stiffness to wheigt das Nonplusultra ist
Einfache Antwort: Ja, das ist es. (Eventuell noch gefaehrdet von Kohlefaser, aber dann reden wir von einer anderen Preisklasse.)
JoolstheBear schrieb:
oder vielleicht der Alu wahn überhand nimmt (ich warte auf den Tag an dem auch noch Innenlager und pedalachsen aus alu gefertigt werden)
Warum auch nicht.
JoolstheBear schrieb:
ich bin mit alu teilen super zufrieden weil ...
Bei mir noch nie ein Aluteil durch Ueberlastung sein Leben ausgehaucht hat. (Abgesehen von einigen
Felgen, aber da will ja hoffentlich niemand ernsthaft Stahl als Ersatz vorschlagen.)
Ein Teil, das bei mir mal gebrochen ist, war eine Kurbel. Aus Stahl.
JoolstheBear schrieb:
du bist halt zu blöd zum schrauben , du bist halt zu blöd zum fahren , du hast halt keine ahnung , du kaufst eh nur schrott (frei übersetzt).
Nein, ich denke, so haben das die meisten nicht gemeint. Nur die Kombination ist in deinem Fall offensichtlich fatal. Aus meiner Sicht (und offensichtlich auch aus der vieler anderer) stellt es sich so dar, dass du sehr preiswerte Alu- Komponenten kaufst, dann davon ausgehst, diese so belasten zu koennen, wie robuste Stahlteile.
Dies ist einfach nicht der Fall. Wenn man den Gewichtsvorteil will, muss man in Kauf nehmen, dass die Sachen nicht alles aushalten. Aber man muss deshalb keine massiven Stahlteile verwenden, auch an Downhillbikes ist heute fast alles inklusive des Rahmens aus Alu. Die Teile sind dort eben fuer den entsprechenden "Abuse" dimensioniert.
Wenn mir absolute Belastbarkeit wichtiger ist, als das Gewicht, dann muss ich meine Teile danach kaufen. Und hochwertige Teile sind teurer. Was nicht heisst, dass das teuerste Teil am stabilsten ist. Aber die Deore (z.B.) ist eben nicht die stabilste
Shimano- Gruppe. Genausowenig, wie die XTR (die ist auf Leichtbau getrimmt und deshalb teuer). Bei deinem Anspruch solltest du (um beim
Shimano- Beispiel zu bleiben) an die
Saint denken. Auch die ist teurer als die Deore, aber eben deshalb, weil sie anders dimensioniert ist. Wie gesagt, dass Material muss zur Anforderung passen. Steht Unzerstoerbarkeit im Pflichtenheft ganz oben, dann muss man entsprechend einkaufen, und die billigsten Teile erfuellen diese Aufgabe nicht.
JoolstheBear schrieb:
Was ich im allerersten Post beschrieben habe sind meine erfahrungen mit 2 bikes unterschiedlicher Preisklassen , ob die nun eures erachtens nach als Sportgerät taugen oder nicht lass ich mal dahin gestellt sein ...
In beiden Faellen redest du vom untersten Preissegment.
JoolstheBear schrieb:
Was ich immer wieder traurig finde ist die tatsache[/b]das sich sofort jeder angegriffen fühlt , sobald man sein 3/4000 superhighend Hardtail "angreift"
Das ist doch logisch. Jemand setzt sich mit dem Thema auseinander, kauft, was zu seinen Anspruchen passt, bezahlt viel Geld dafuer, hat keine Probleme damit und muss sich dann anhoeren, das tauge nichts, und er haette fuer weniger Geld die gleiche Leistung bekommen.
Das mag in vielen Faellen stimmen, ist aber auch wieder eine Frage des Anspruchs. Und gerade, wenn du einerseits behauptest, dein "billiges" Material sei genauso gut wie das teure, dich aber andererseits ueber seine Haltbarkeit beschwerst klafft da eine gewisse Diskrepanz...
JoolstheBear schrieb:
Nun , ich will niemandem sein Bike schlechtmachen , umgekehrt erwarte ich aber auch von allen anderen Leuten das diese das auch nicht tuen ...
Das ist nur fair.
JoolstheBear schrieb:
wir diskutieren hier nicht über über billigware aus Fernost
Genaugenommen tun wir das im MTB- Bereich fast immer. Ob auf der Billigware aus Fernost jetzt Cube, Kinesis oder
Shimano steht ist dabei eigentlich egal.
JoolstheBear schrieb:
mit einem Verstärker unter 2000 kann man keine Musik hören ...
ein rechner braucht ne Radeon x800 pro , Athlon 64 3600+ und 1 gig ram damit man mal ne partie Doom zocken kann ...
ein HT unter 1000 is nur nen besseres Hollandrad aber kein Sportgerät ...
Das stimmt alles fuer einen gewissen Anspruch. Ich kenne Konzertmusiker, die empfinden Musik aus billigen Radioweckern in der Tat als quaelend und hoeren lieber nichts, als etwas, dass in ihren Ohren nurnoch Laerm ist.
Und wenn jemand beispielsweise professionell spielt (von anderen professionellen Anwendungen jetzt nicht zu reden, da nimmt man keinen PC, schon gar keinen "gecasemoddeden"), dann braucht er ein bestimmtes Equipment. Es gibt inzwischen weltweit tausende von Menschen, die mit Computerspielen ihr Geld verdienen (davon mag man halten, was man will), aber fuer so jemanden sind eben die 10 FPS mehr entscheidend. Wieder: Eine Frage des Anspruchs!
JoolstheBear schrieb:
Nun das wird definitiv mein letzter Post in diesem Thread sein , da es keinen Sinn mehr macht weiterzudiskutieren ...
Schade eigentlich.
JoolstheBear schrieb:
Auch bei einem Bike für 2000 muss man noch treten
Aber eventuelle ein kleines bisschen weniger. Fuer jemanden, der Rennen faehrt sind auch da wieder Nuancen entscheidend.
JoolstheBear schrieb:
hab halt nur ein Bike ... Und kann mir halt keine 5 leisten ...
Denke nicht, dass dir jemand daraus einen Vorwurf machen will. Aber ab einem bestimmten Punkt muss jeder von uns seine Ansprueche seinem Budget anpassen. Wer sich gezielt mit seinem Material auseinandersetzt kann oft fuer weniger Geld gleiche Leistung bekommen, aber das funksioniert halt nur bis zu einem gewissen Punkt. (Auf die ewige Diskussion, ab wann man nurnoch Namen bezahlt, lasse ich mich jetzt nicht ein.)