Aluminium Fluch oder Segen

Hallöchen,

ich hab auch so nen Freund bei dem meine Inbusschlüssel ab und an einfach rund werden, beim Kurbel festziehen ohne Verlängerung auf wundersame Art und Weise abbrechen oder Downhillschläuche bei 3bar mehrere Durchschläge mit Loch als Folge auf ner Waldwegtour geliefert werden.

Die Klitschko Brothers würden doch auch keine Seiltanz-Polka auf ner gespannten Zahnseide machen oder? :lol:

Greetz Znarf

kh-cap schrieb:
nun doch mein kommentar dazu.
wo liegt eigentlich dein problem? der haltbarkeit der gewinde und der komponenten? oder die materialfrage?
gewinde sehe ich wie meine vorredner. komponenten dieser preisklasse entsprechend einsetzten, passiert auch nichts. sind eben nicht für den sporteinsatz zu gebrauchen. für touren vollkommen ok, auch bei deinem gewicht.
was man auch nicht außer acht lassen sollte ist, das rahmen dieser preisklasse höhere toleranzen aufweisen als die high-end rahmen. der unterschied ist oftmals darin, dass eben ein cannondale oder trek oder cube ......weniger ausfälle hat als solche bikes wie du sie hast. oder glaubst du, dass alle rahmen auf den müll wandern, die die fertigungstoleranzen der "besseren" räder übersteigen? das gilt auch für die anbauteile. diese "zweite-wahl-teile" werden aufgekauft, zusammengehämmert und für 460.- euro incl. versand verkauft. :D
aber vielleicht glaubst du auch, dass diese "hersteller" die bikes aus nächstenliebe so günstig verkaufen, damit jeder sich ein sportgerät leisten kann. :lol:
zum thema alu: s.o. günstig ist nicht immer gleich gut. die erfahrung hast du ja nun gemacht.
kh-cap

Wenn du die aussage Hieb und Stichfest belegen kannst bist du auf immer mein Held
tongue.gif

Nein , aber mal im ernst , es ging eigentlich in dem Threan ursprünglich darum ob alu nun in hinsicht Stiffness to wheigt das Nonplusultra ist , oder vielleicht der Alu wahn überhand nimmt (ich warte auf den Tag an dem auch noch Innenlager und pedalachsen aus alu gefertigt werden) , ein einfaches ja ich find auch Alu kritisch weil ... nein ich bin mit alu teilen super zufrieden weil ...

Is nichts draus geworden , zu 80% antworten wie , du bist halt zu blöd zum schrauben , du bist halt zu blöd zum fahren , du hast halt keine ahnung , du kaufst eh nur schrott (frei übersetzt).

Was ich im allerersten Post beschrieben habe sind meine erfahrungen mit 2 bikes unterschiedlicher Preisklassen , ob die nun eures erachtens nach als Sportgerät taugen oder nicht lass ich mal dahin gestellt sein ...

Was ich immer wieder traurig finde ist die tatsachedas sich sofort jeder angegriffen fühlt , sobald man sein 3/4000 € superhighend Hardtail "angreift" da man der meinung ist das irgend ein anderer Forumsteilnehmer ihm die zunge mit den worten "was du bezahlt hast steht in keiner realation zum Preis Leistungs Verhältnis" rausstreckt ...

Nun , ich will niemandem sein Bike schlechtmachen , umgekehrt erwarte ich aber auch von allen anderen Leuten das diese das auch nicht tuen ...

Auf die X-te diskussion umgemünzt die hier entstanden ist zum "thema billig oder nicht" , heisst das so in etwa , wir diskutieren hier nicht über über billigware aus Fernost , wo das Fully schon für 149€ incl. scheibenbremsen über den Ladentisch geht ...

Nun , ich habe nacheinander (teilweise auch zu gleich) 3 Hobbys in denen ich mich sehr "Szeneintensiv" bewege bzw. bewegt habe ... diese sind :
Hifi / High End
Computer (insbesondere Hardware / Casemodding)
und seit neuestem das MTB (seit nem Halben jahr intensiv im bereich aktuelle Parts e.t.c.)

Zu den 3 Themen 3 aussagen :

mit einem Verstärker unter 2000€ kann man keine Musik hören ...
ein rechner braucht ne Radeon x800 pro , Athlon 64 3600+ und 1 gig ram damit man mal ne partie Doom zocken kann ...
ein HT unter 1000€ is nur nen besseres Hollandrad aber kein Sportgerät ...

Nun , muss ich gestehen das die CM Szene immer noch am angenehmsten war/ist , da diese aus meist jüngeren Schülern und eher finanziell schwachen Studenten bestand , umso mehr der zwang bzw. der wille zu improvisieren und auch preiswerten (nicht billigen) Produkten ne chance zu geben ...

Nun das wird definitiv mein letzter Post in diesem Thread sein , da es keinen Sinn mehr macht weiterzudiskutieren ...

Nur noch 3 DInge die ich nich so ganz stehen lassen möchte :

1. Ich bin mit meinem S.Crash immer noch super zufrieden , trotz meines gewichtes und der tatsache das mir bis jetzt 2(1) (ok mein blech funzt wieder , zumindest hab ich ne neue schraube reingedreht , jetzt tuts wieder) Gewinde ausgerissen ist , der Rahmen hat bis jetzt alles mitgemacht , auch die restlichen Parts , wie gsagt einzigster Kritikpunkt ist einzig und allein das Verbaute innenlager gewesen ... ansonsten hat mich das Preis / Leistungsverhältnis mehr als überzeugt ... und viel schlechter als das X-Trail von meinem Kumpel fährt es auch nicht .

2. Auch bei einem Bike für 2000€ muss man noch treten .

3.Der Gepäckträger is nur damit ich mit dem Bike meinen Laptop zur Arbeit bewegen kann , wenn ich fahre / trainiere fliegt der sofort wieder runter ;) , hab halt nur ein Bike ... Und kann mir halt keine 5 leisten ...

So , just my 2 cents ...

JoolstheBear schrieb:
Nein , aber mal im ernst , es ging eigentlich in dem Threan ursprünglich darum ob alu nun in hinsicht Stiffness to wheigt das Nonplusultra ist

Einfache Antwort: Ja, das ist es. (Eventuell noch gefaehrdet von Kohlefaser, aber dann reden wir von einer anderen Preisklasse.)

JoolstheBear schrieb:
oder vielleicht der Alu wahn überhand nimmt (ich warte auf den Tag an dem auch noch Innenlager und pedalachsen aus alu gefertigt werden)

Warum auch nicht.

JoolstheBear schrieb:
ich bin mit alu teilen super zufrieden weil ...
Bei mir noch nie ein Aluteil durch Ueberlastung sein Leben ausgehaucht hat. (Abgesehen von einigen Felgen, aber da will ja hoffentlich niemand ernsthaft Stahl als Ersatz vorschlagen.)

Ein Teil, das bei mir mal gebrochen ist, war eine Kurbel. Aus Stahl.

JoolstheBear schrieb:
du bist halt zu blöd zum schrauben , du bist halt zu blöd zum fahren , du hast halt keine ahnung , du kaufst eh nur schrott (frei übersetzt).

Nein, ich denke, so haben das die meisten nicht gemeint. Nur die Kombination ist in deinem Fall offensichtlich fatal. Aus meiner Sicht (und offensichtlich auch aus der vieler anderer) stellt es sich so dar, dass du sehr preiswerte Alu- Komponenten kaufst, dann davon ausgehst, diese so belasten zu koennen, wie robuste Stahlteile.

Dies ist einfach nicht der Fall. Wenn man den Gewichtsvorteil will, muss man in Kauf nehmen, dass die Sachen nicht alles aushalten. Aber man muss deshalb keine massiven Stahlteile verwenden, auch an Downhillbikes ist heute fast alles inklusive des Rahmens aus Alu. Die Teile sind dort eben fuer den entsprechenden "Abuse" dimensioniert.

Wenn mir absolute Belastbarkeit wichtiger ist, als das Gewicht, dann muss ich meine Teile danach kaufen. Und hochwertige Teile sind teurer. Was nicht heisst, dass das teuerste Teil am stabilsten ist. Aber die Deore (z.B.) ist eben nicht die stabilste Shimano- Gruppe. Genausowenig, wie die XTR (die ist auf Leichtbau getrimmt und deshalb teuer). Bei deinem Anspruch solltest du (um beim Shimano- Beispiel zu bleiben) an die Saint denken. Auch die ist teurer als die Deore, aber eben deshalb, weil sie anders dimensioniert ist. Wie gesagt, dass Material muss zur Anforderung passen. Steht Unzerstoerbarkeit im Pflichtenheft ganz oben, dann muss man entsprechend einkaufen, und die billigsten Teile erfuellen diese Aufgabe nicht.

JoolstheBear schrieb:
Was ich im allerersten Post beschrieben habe sind meine erfahrungen mit 2 bikes unterschiedlicher Preisklassen , ob die nun eures erachtens nach als Sportgerät taugen oder nicht lass ich mal dahin gestellt sein ...
In beiden Faellen redest du vom untersten Preissegment.

JoolstheBear schrieb:
Was ich immer wieder traurig finde ist die tatsache[/b]das sich sofort jeder angegriffen fühlt , sobald man sein 3/4000 € superhighend Hardtail "angreift"

Das ist doch logisch. Jemand setzt sich mit dem Thema auseinander, kauft, was zu seinen Anspruchen passt, bezahlt viel Geld dafuer, hat keine Probleme damit und muss sich dann anhoeren, das tauge nichts, und er haette fuer weniger Geld die gleiche Leistung bekommen.

Das mag in vielen Faellen stimmen, ist aber auch wieder eine Frage des Anspruchs. Und gerade, wenn du einerseits behauptest, dein "billiges" Material sei genauso gut wie das teure, dich aber andererseits ueber seine Haltbarkeit beschwerst klafft da eine gewisse Diskrepanz...

JoolstheBear schrieb:
Nun , ich will niemandem sein Bike schlechtmachen , umgekehrt erwarte ich aber auch von allen anderen Leuten das diese das auch nicht tuen ...

Das ist nur fair.

JoolstheBear schrieb:
wir diskutieren hier nicht über über billigware aus Fernost

Genaugenommen tun wir das im MTB- Bereich fast immer. Ob auf der Billigware aus Fernost jetzt Cube, Kinesis oder Shimano steht ist dabei eigentlich egal.

JoolstheBear schrieb:
mit einem Verstärker unter 2000€ kann man keine Musik hören ...
ein rechner braucht ne Radeon x800 pro , Athlon 64 3600+ und 1 gig ram damit man mal ne partie Doom zocken kann ...
ein HT unter 1000€ is nur nen besseres Hollandrad aber kein Sportgerät ...

Das stimmt alles fuer einen gewissen Anspruch. Ich kenne Konzertmusiker, die empfinden Musik aus billigen Radioweckern in der Tat als quaelend und hoeren lieber nichts, als etwas, dass in ihren Ohren nurnoch Laerm ist.

Und wenn jemand beispielsweise professionell spielt (von anderen professionellen Anwendungen jetzt nicht zu reden, da nimmt man keinen PC, schon gar keinen "gecasemoddeden"), dann braucht er ein bestimmtes Equipment. Es gibt inzwischen weltweit tausende von Menschen, die mit Computerspielen ihr Geld verdienen (davon mag man halten, was man will), aber fuer so jemanden sind eben die 10 FPS mehr entscheidend. Wieder: Eine Frage des Anspruchs!

JoolstheBear schrieb:
Nun das wird definitiv mein letzter Post in diesem Thread sein , da es keinen Sinn mehr macht weiterzudiskutieren ...
Schade eigentlich.

JoolstheBear schrieb:
Auch bei einem Bike für 2000€ muss man noch treten
Aber eventuelle ein kleines bisschen weniger. Fuer jemanden, der Rennen faehrt sind auch da wieder Nuancen entscheidend.

JoolstheBear schrieb:
hab halt nur ein Bike ... Und kann mir halt keine 5 leisten ...
Denke nicht, dass dir jemand daraus einen Vorwurf machen will. Aber ab einem bestimmten Punkt muss jeder von uns seine Ansprueche seinem Budget anpassen. Wer sich gezielt mit seinem Material auseinandersetzt kann oft fuer weniger Geld gleiche Leistung bekommen, aber das funksioniert halt nur bis zu einem gewissen Punkt. (Auf die ewige Diskussion, ab wann man nurnoch Namen bezahlt, lasse ich mich jetzt nicht ein.)

Hi JoolstheBear,

hm, der Thread startete mit rundgenudelten Gewinden und nun geht's um die Konstruktion und Vorzüge unterschiedlicher Rahmenmaterialien...

Und, ja wir brauchen unbedingt einen IRONIE-Smiley, damit weniger falsch verstanden wird (siehe mein Posting im Community Bereich).

Wegen meiner kann jeder mit verrosteten Rahmen, 'nem festen Gepäckträger, uralten Cantis, ohne jegliche Federung, Kinderanhänger und Mörder-Hollandrad-Übersetzung einen Alpencross oder Downhill-Kurs fahren.
Solange es Freude und Freunde macht.

Mountainbiken war einmal eine alternative Sportart, wo es um ein gemeinschaftliches Erlebnis draussen in der Natur ging. Und ich will, dass es wieder dazu wird - z.B. durch Mitarbeit in der DIMB.

Unsere Tips waren als Hilfe gedacht. Ich gehe davon aus, dass einige Details waren auch für Dich neu waren.

Lasst uns mal alle weniger dünnhäutig reagieren, dann wird's auch wieder.

Over and out,

Schlappmacher

die diskussion nimmt ja formen an... :eek:

back to toppic:
stahlschrauben in alu sind generell nicht problematisch, wenn man auf gewisse dinge achtet, z.b die mind.-einschraubtiefe. sollte bei alu mind. 1.5 - 2 mal schraubendurchmesser sein, heisst: M5 schraube mind. 8-10mm tief eingeschraubt
da aber z.b. die ösen am hinterbau für schutzblech- und gepäckträgermontage mal gerade 6mm einschraubtiefe bieten...
(egal ob 500 euro-radl oder 2000euro-high-end-edel-rahmen... obwohl, die edelklitschen haben sowas meist eh nicht, treibt ja das gewicht nach oben... :rolleyes: , na, ich bin froh, dass mein nöll M3 solche ösen hat! bin damit sowohl rennen gefahren (früher sogar lizenz :D ) als auch radreisen mit gepäckträger)
ich hab schonmal ein defektes (alu)-gewinde an einem rocky element gesehen, drehpunkt sitzstreben/dämpferhebel). da waren es bei einer M5er-schraube 3mm (!!!) einschraubtiefe und wurd mit drehmomentschlüssel von einem erfahrenen fahrradmechaniker montiert. wurd natürlich von rocky ersetzt, aber nicht konstruktiv verbessert. dass es jetzt hält, liegt wohl nur an einer großen portion glück

wichtig auch: schrauben fetten/ölen, da die drehmomente stets für gefettete schrauben angegeben werden. trocken eingesetzt erreicht man nicht die gewünschte vorspannkraft...

ich mache viel im maschinenbau-bereich, auch da hab ich viel mit gewinden in alu zu tun. von M2 - M12
meistens problemlos, wenn mal ein gewinde ausreisst, dann liegts meist an
a) zu geringer einschraubtiefe
b) gewinde unsauber geschnitten

es gibt sicher bessere lösungen als gewinde direkt im alu-bauteil (z.b. gewindehülsen aus stahl etc.)
aber: diese sind aufwendiger, teuerer, und manchmal gar nicht konstruierbar (wenn mir jemand sagt, wie man eine stahlhülse für den kurbelabzieher sinnvoll in die alu-kurbel hineinkonstruiert, dann kriegt der von mir n bier ausgegeben)
bei allem, was ich konstruiere und baue, achte ich darauf, dass die schraube auch 100e male gelöst und wieder angezogen werden kann, ohne dass das bauteil schaden nimmt. wenn der aufwand nicht zu groß wird...

schön wäre es, wenn im falle des falles die schraube und nicht das muttergewinde schaden nimmt. denn eine schraube ist für wenige cent zu ersetzen. aber deshalb alles aus vergütetem stahl mit einer mind.zugfestigkeit von 1000MPa
:confused: :confused:

JoolstheBear schrieb:
Jaja , muss mich mal wieder Übers Alu aufregen nachdem sich mal wieder eines meiner Gewinde (diesmal fürs Steckblech) verabschiedet hat ... [...]
zu meiner "Schrottliste"
-Gewinde für Gepäckträgerbefestigung , fahre unter der woche mim Bike zur arbeit und der Lappi muss mit , dachte es wäre ne gute idee den Träger mit Flügelschrauben zu befestigen , um ihn zum WE Schnell wieder abzunehmen , nach 2 wochen wars ausgelutscht ...

Mein Hardtail hat auch einen Standard-Kinesis-Alu-Rahmen (120E), im letzten jahr war ich damit und mit ein wenig Gepäck (ca. 30kg :D mit Wasser und Lebensmitteln) über 1000km in Island auf recht brutalen Pisten unterwegs, zum Einkaufen kommt auch gelegentlich der Gepäckträger dran (und schnellstmöglich wieder ab) und trotzdem ist da kein Gewinde ausgerissen. Natürlich haben die Schrauben die richtige Länge, da die meistens mitgelieferten zu kurz sind.
Meine vorherige Kurbel war eine XTR, mit Alu-Kurbelschrauben... da habe ich es geschafft, das Gewinde des integrierten Abzeihers auszureissen. Aber: Eigene Blödheit, war nicht komplett eingeschraubt.
Sattelstützen (Ritchey 20E-teil, Salsa etwas teurer) hab ich auch noch nicht verbogen, trotz 75kg und zusätzlichem Rucksack mit bis zu 15kg, auch mit bepacktem Sattelstützengepäckträger im Singletraileinsatz nicht.

Also am Alu liegts mit Sicherheit nicht, wenn sich Schraubverbindungen jedweder Art verabschieden...

Zurück