Alutech fanes 3.0 aus Xl wird Xs...

Registriert
16. September 2010
Reaktionspunkte
1.664
Ort
Augsburg
Zufällig bei Kleinanzeigen über einen Defekten XL Alutech Fanes 3.0 Rahmen gestolpert, so nahm die Geschichte ihren Lauf...
Screenshot_20231026_082050_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Martin K S

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Martin K S

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Verstehe, du kannst Alu schweissen 💡
Hab vermutet, dass du einen neuen Hauptrahmen aus Stahl baust. Kann man die Alu(tech)legierung nach dem Schweissen kalt auslagern?
Ja genau, habe mir von unserem Schweiß zulieferer das passende Zusatzmittel besorgen lasse, drei Monat kaltauslagern sollte für die volle Festigkeit ausreichen.
Vor allem für einen 9 jährigen.
 
Piggyback hat genug Platz zum OR wenn voll eingefedert ist?
Habe jetzt noch mal geschaut, wird eng, entweder setze ich die strebe paar mm höher was die beinfreiheit einbüßt oder ich Bau den dämpfer mit dem piggy nach unten, ist wohl sinnvoller. Bei der fanes 5.0 in xs steht explizit, dämpfer nur ohne piggyback verwenden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab fachlich leider nix beizutragen, finde aber total faszinierend, was du hier tust 👍👍 Deswegen drücke ich hiermit nur mal meine Hochachtung aus und wünsche gutes Gelingen, falls es nicht sowieso schon gelungen ist ;)
 
Der absolute Wahnsinn ein solches Projekt durchzuziehen. Aller größten Respekt an der Stelle. Einfach WOW!
(Und die Schweißnähte sich echt von der besseren Sorte :D)
 
Der absolute Wahnsinn ein solches Projekt durchzuziehen. Aller größten Respekt an der Stelle. Einfach WOW!
(Und die Schweißnähte sich echt von der besseren Sorte :D)
Dankeschön 😁
Ja die Schweißnähte... konnten natürlich optisch noch ein tick gleichmäßiger werden, Priorität war die festigkeit, die ist mit dem einbrand gegeben.
Oder eben noch eine "hübschdecklage" draufbruzeln, wie so manch ein hersteller das so macht😉😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das selbst gemacht? Irgendwelche tipps? Möchte gerne als Winterprojekt meinem DVO Jade X seines grünen Eloxals berauben.
Klar, da werden noch so einige Teile folgen.
Einfach Rohrreiniger in ein Gefäß, ich schütte es mit heißem Wasser auf und rein mit dem Teil, jeh nach mische geht es innerhalb von Sekunden, deswegen nicht aus den Augen lassen, besonders teile mit pasungen oder Lagersitzen, da sonst zu viel Material abgetragen wird😉
 
Klar, da werden noch so einige Teile folgen.
Einfach Rohrreiniger in ein Gefäß, ich schütte es mit heißem Wasser auf und rein mit dem Teil, jeh nach mische geht es innerhalb von Sekunden, deswegen nicht aus den Augen lassen, besonders teile mit pasungen oder Lagersitzen, da sonst zu viel Material abgetragen wird😉
Danke dir! Muss zugeben, etwas bange ist mir dabei schon😅
 
Moin Beefe,

melde Dich wegen dem Decalsatz mal bei Jürgen - da geht natürlich was! 😉😊

(am besten eine Mail an [email protected])

Echt schönes Projekt!, ...und der Jü war/ist brauchbar beeindruckt 👍

cheers
Kolja
Grüße dich Kolja

Wow, das war eigentlich ein joke aber gesponserte Decals von euch ist schon ne Ansage, geben dem Rahmen das i Tüpfelchen 😁
Das der Meister Jü höchstpersönlich das Projekt toll findet Ehrt mich besonders, Dankeschön 😊🙃🫡
 
Zurück
Oben Unten