Alutech Fanes mit Pinion oder XT

Registriert
27. Oktober 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Eifel
Hallo Stollenfreunde,
hat jemand Erfahrung mit der Pinion Getriebebox?
Ich spiele mit dem Gedanken ein AluTech Fanes mit Pinion oder mit XT Schaltung zu kaufen. Wer kann sachdienliche Hinweise geben.

Danke

Jan
 
Hallo Maeggus,
Danke für den Tipp. Mal sehen ob man den Artikel online findet, oder ich im Handel noch ein Exemplar finde.
Das Fazit ist Dir aber nicht zufällig bekannt, oder?

Gruß aus der Vulkaneifel!
 
Hi Jan,

Ich stehe vor einer ähnlichen Frage wie du... will mir nächstes Jahr noch ein richtig reinrassiges Enduro Bike aufbauen und find das Fanes einfach nur geil. ;)

Aktuell sieht es so aus, das ein Fanes mit Pinion ca. 1,2-1,4kg Schwerer ist als eins mit XT Ausstattung. Wenn man dem Freeride Test glauben darf (und ich das jetzt noch richtig zusammen bekomme aus'em Kopf), dann merkt man den Gewichts unterschied nur beim Uphill leicht. Ansonsten fanden sie das Pinion Fanes angenehmer zu Fahren als das "Orginal" Fanes. Es soll wohl deultich Satter liegen und der Hinterbau noch ein stück besser Arbeiten.

Wenn du magst schick mir mal ne PN wegen dem Freeride Bericht...

Vg
 
komplett bereinigt und auf eine 3-fach XT Gruppe ( mit ähnlicher aber immer noch weniger Übersetzungsbandbreite ) bezogen, sind wohl eher so ca. 500-600g die alleine auf's Getriebe gehen. Der Rest ist Ausstattung und Rahmen.

Mit 500-600g kommst aber bei weitem nicht mit hin! Ich hab bei identisch Aufgebauten Bikes zwischen einer XTR Schaltung mit RaceFace SIXC Kurbel und dem Pinion ein unterschied von 1,6kg ermittelt.

Die Rahmen sind ähnlich schwer und das Getriebe wiegt ohne Dregriff (115g) und Kurbelarme (364g) schon 2700g. Die Aktuelle XT Gruppe (Schaltwerk, Umwerfer, 3-fach Kurbel, Kasette, Innenlager und Shifter) wiegen knapp 1850g... ergo ergibt das einen Unterschied von ca. 1330g im direkten vergleich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Kettenführung und Bash haben die meisten Kettenschaltungen noch.

ich kam je nach Schaltungsniveau und Bash/Führung auch auf ein Mehrgewicht von 1 bis 1.5kg
 
Den Freeride Bericht habe ich mitlerweile lesen können. Deine Einschätzung war richtig. Uphill leichte Schwächen, bei dem Mehr an Gewicht nicht verwunderlich, aber downhill Eine Macht! Wobei die Freeride Leute selbst fast erschrocken waren, da das "normale" fanes, sofern man das Bike überhaupt so bezeichnen kann, bis dato die Vergleichsgrösse für andere Bikes darstellte.
Ich werde mich auf das Abenteuer Fanes mit Pinion einlassen, zumal die Leute bei Pinion selbst mir schon im Vorfeld super nett Fragen beantwortet haben, die mir Jürgen von Alutech nicht beantworten konnte.
Ich gebe gerne eine persönliche Einschätzung, wenn das Schätzchen dann schlammverdreckt vom Herbstritt zurück ist. Ich hoffe in zwei Wochen sind die Alutechs fertig.
Gruß aus der Vulkaneifel

Jan
 
Zurück