alutech gebrochen?

hoi wollt mal wissen ob es jemand gibt der mal seine sau zum brechen gebracht hat ???????also ich fahre sie seit 05 und bis jetzt könnt ich immer noch nicht glauben die wildsau zum brechen zu bringen.....................:D see ya

Hier im forum einer !!

Broken_Wildsau_Schwinge_16.jpg

Broken_Wildsau_Schwinge_08.jpg

Von trickn0l0gy

cya Biker.K.K

naja, dazu muß ich aber anmerken, daß die arme sau an dem tag auch übelst was abgekriegt hat. und außerdem war's ein extrem fixer replacement service vom jürgen! kann mich nicht beklagen! sind schon extrem stabil die dinger. das unter sind übrigens nur schleifspuren von steinchen, die ham mit dem riss nix zu tun. hab ich nur dokumentiert, weil ich das technisch unsauber gelöst finde, aber da ist alutech nicht alleine. gibt firmen die da wesentlich unpraktischeres zusammen geschraubt haben.

Hoi,

diese kratzer hat wohl jeder früher oder später mal im Rahmen, wenn ordentlich fahren geht.
Ich ärgere mich auch immer wieder beim putzen drüber, aber ich würde mal sagen dass man davon wenig zu befürchten hat für´s bike.

Man kriegt alles kaputt!:D

jo aber ich denk wenn das alutech bricht dann an der schwinge nirgendwo anders weil den hauptrahmen 8 kant glaub echt sehr schwer futsch kriegst..........

Ach so... kleine Ergänzug.
-> Ich bin nicht der erste mit dem Schaden. Ein Teamfahrer soll wohl schon das ganze etwas größer geschaft haben (beim Drop machte es Pleng und aus eins mach zwei).:eek:
-> Bei früheren Team-Säuen wurde diese Schweißnaht nur von außen geschweißt. Dieses führte wohl zu diesem Phänomen. :eek:
-> Bei neueren Teamsäuen (dieses Jahr??) ist das Problem durch beidseitiges Schweißen laut Jürgen elemeniert. (innen und außen):daumen:

-> Meine Sau ist 05.05 gebaut. Also da war das Problem noch nicht gelöst! :heul:

Und bei der Reparaturdauer hat Jürgen sich jetzt auf 3-x Wochen korrigiert. Er meinte bis zur DM könnte es knapp werden (in 5 Wochen).

Hy! Ich wollt mal kurz ne Frage an euch stellen(und keinen extra Thread aufmachen!):

War gestern im Bike Laden um meine Schaltung einstellen zulassen, weil nach einem Sturz auf die rechte Seite der 1. bis 3. Gang nicht funktionierte. Dann wollt ich das Bike später abholen und da sagte bzw. zeigte mir der Mechaniker das nicht mein Schaltwerk verbogen ist, sondern das Ausfallende!!! :mad: Das Schaltauge hatte die untere Schraube auch verloren. Er meinte das er das Alu allerhöchstens nur einmal wieder richtig gerade biegen wird. Beziehungsweise man es nur so oft machen sollte.

Meine Frage ist jetzt ob das so alles normal ist, dass sich nach einem Sturz auch ruhig mal das Ausfallende verbiegen kann? Und wie oft man das wieder "gerade" biegen sollte.

Vielen Dank für ´ne Antwort
MfG Reckless:daumen:

1x Gerade biegen, beim zweiten mal bricht es meist. Wird zumindest so spröde, das es bei der nächsten Belastung bricht. :(

Und ja, dafür hast du ein Schaltauge, damit sich dieses und nicht dein Schaltwerk verbiegt. Wobei es bei den Preisen für die Schaltaugen schon fast günstiger wäre das Schaltwerk auszutauschen, sofern du nicht ein Luxusmodell willst. :eek:
Also mein Schaltauge kostet stolze 30€! Ein Deore LX Schaltwerke bekommst du zum selben Preis. :daumen:

Übrigens hab ich in 6 Monaten 2 Schaltaugen verschlissen. Das ist zumindest in Wildbad normal, solang man ab und zu DH2 fährt. :heul:

Ich hab immer einen Ersatz in meiner Werkzeugkiste!:daumen:

Sali,

also mein schaltauge ist stabil, nur die Schrauben und die Aufnahme nicht:D

Hab die alu-senkkopfschrauben gegen anständige + grössere Schrauben mit muttern ausgetauscht und ein Stahlblech über das Schaltauge und das ausfallende gebastelt. Sollte halten.

Wobei ich als Rohloff-Fahrer sowieso weniger ärger mit dem Schaltauge habe...

Gruss

Hendrik

Ja, danke erstmal für die Antworten!:daumen:

Bilder machen kann ich, dauert aber leider da ich gerade umgezogen bin. Und noch nicht an meinen eigenen PC kann.
Aber mal ehrlich, is doch schei.....e, wenn sich dabei gleich das Ausfallende mitbiegt?!!!! Was mach ich denn, wenn ich mich mal richtig auf die Fresse packe? Biegt mir dann der Rahmen zur Seite weg?:confused: :heul: :mad:

Muss nochmal gucken wie ich das mit dem Foto hinbekomme.....
Danke erstmal....
MfG Reckless:daumen:

Zurück