ALUTECH´s in action....

Anzeige

Re: ALUTECH´s in action....
Die Sennes in Sölden
20190818_120632.jpg
IMG-20190823-WA0052.jpg
 
Habe in den letzten Wochen mal ein paar Fotos gesammelt -soweit die Mitfahrer dann bereit waren, auch mal die Verantwortung für den Auslöser zu übernehmen :-D
Das Bike ist auf jeden Fall genial und ich warte sehnsüchtig auf die Öffnung der Bikeparks :-D

Anhang anzeigen 1031694

Anhang anzeigen 1031695

Anhang anzeigen 1031696

Anhang anzeigen 1031697


Anhang anzeigen 1031707

Schick schick.
Welche anderen Räder bist du denn im Vergleich gefahren und was kann das 6.0 besonders gut, abgesehen von der scharfen Optik?
 
Schick schick.
Welche anderen Räder bist du denn im Vergleich gefahren und was kann das 6.0 besonders gut, abgesehen von der scharfen Optik?

Vielen Dank :)
Ich selbst bin als direkten Vergleich vorher 8 Jahre lang auch n Alutech Fanes gefahren (die E3 Veriante). Im Vergleich dazu ist die ganze Geometrie schon ein riesiger Unterschied und es fährt sich auch wesentlich leichter/angenehmer bergauf. Wobei das mit Sicherheit auch an den verbauten Teilen liegt (das alte Bike war mit ner RS Totem als Coil Variante, n Coil Dämpfer und Hammerschmidt-Getriebe an der Kurbel). Da hinkt der Vergleich also leider sowieso.
Im Herbst bin ich auf La Palma für 3 Touren ein Scott Ransom gefahren -das war natürlich speziell bergauf nochmal ne ganz andere Nummer durch voll blockierbares Fahrwerk.
Von nem Freund saß ich n paar mal auf nem Specialized Stumpi, aber das ist ja allein schon ne andere Federwegsklasse und eher auf All-Mountain gebaut und entsprechend vortriebsfreudiger.

Für mich ist das aktuelle Bike auf jeden Fall die optimale Allroundwaffe. Leicht genug zu pedalieren für ausgedehnte Touren im Bergischen Land (mit Vorrang auf möglichst viele Trailabfahrten). Meine Standardtouren hier sind so 20-30km lang mit 600-800Hm, das geht auf jeden Fall recht gut.

Für Bikepark ist die Fanes auf jeden Fall auch absolut super dimensioniert -einen Downhiller hab ich bei den hier üblichen Bikeparks jedenfalls nie vermisst. War mit dem alten in Winterberg, Willingen, Stromberg, Saalbach-Hinterglemm, Freiburg, Todtnau etc und das wird mit dem jetztigen genauso gut, bzw. durch das aktuellere/bessere Fahrwerk samt Federelementen, vielleicht auch noch besser laufen :-D
Das einzige was nicht so perfekt ist, ist die Wenigkeit in engeren Kurven. Aber das wird mit anderen Rahmen in XL vermutlich nicht anders sein und ist bei meiner Körpergröße von 192cm auch einfach ein Kompromiss den man eingehen muss ^^

Hab mal noch ein paar Vergleichsbilder zum Vor-Vor-Vorgänger angefügt, da sieht man ganz gut, wie sich die ganze Rahmengeometrie verändert hat ;-)

Alutech_Fanes_6.0_-17.jpg
Alutech_Fanes_6.0_-20.jpg
Alutech_Fanes_6.0_-21.jpg
 
IMG_20200528_112840.jpg

Mein 29er Tofane 2.0 von Jü geschweißter Prototyprahmen von damals ist schonmal da. Wird nun nach leichtem brushen Fett poliert und dann ist die Frage

IMG_20200528_131956.jpg


Nur Klarlack drüber oder mache ich schwarz tainted Klarlack wie bei dem neuen V3 Banshees? Sieht dann etwas wie Titan aus.
Auf dem Oberrohr würde ich dann mit dem Tainted schwarz lack eine dunkelere Fläche realisieren, vllt auch mehrere. Suche noch Designs

Sorry, dass ich das hier frage, aber den besten Rad bekomme ich wohl von Alutech Fans
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Alutech-spezifisch aber allgemeine Lebenserfahrung: Klarlack auf Alu ist so ne Sache. Polieren macht's nicht besser. Auf der glatten Oberfläche hält der Lack schlecht. Er hat ja eh keine ordentlich Grundierung.
Wenn du eine Beschädigung im Klarlack hast und das Alu darunter oxidiert gibt's hässliche matte Stellen.
 
Nicht Alutech-spezifisch aber allgemeine Lebenserfahrung: Klarlack auf Alu ist so ne Sache. Polieren macht's nicht besser. Auf der glatten Oberfläche hält der Lack schlecht. Er hat ja eh keine ordentlich Grundierung.
Wenn du eine Beschädigung im Klarlack hast und das Alu darunter oxidiert gibt's hässliche matte Stellen.

Ok, dem ersten Punkt, habe ich vorgebeugt, da ich ja Bürste, also die Oberfläche anrauhe.
den 2. Punkt verstehe ich, gehe das Risiko aber ein, da ich mein Rad ohnehin fast komplett in M3 packe. Hol mir das immer bei Amazon als "Meterware" und schneide die Folie selbst zu.
Ansonsten entferne ich den Spaß wieder und eloxier in schwarz ;-D

Also, wenn jemand schöne Vorschläge hat, her damit
 
Klarlack....... :confused: aber nicht lackiert sonder wenn schon Pulver, bei meinem Cheaptrick der Mattlack lackiert wurde, löst jeder kleine Kratzer unschöne Oxidationsstellen aus.

und die restliche Farbgebung würde ich mit den Anbauteilen abstimmen und da ist weniger meisten mehr :D

und hier mal ein 0 Action Picture..... ist gerade Tariflich vereinbarte Pause :lol:

 
Neues Radl, fährt vertraut wie immer...

Video hat mein Nachwuchs heut auf Tour schnell gemacht...
Sehr cool, lässiger Weg, solide Kurven-Fahrtechnik! Freut mich das es in gute Hände kam.

Hier noch Schnappschüsse von einer der letzten Touren wo ich es genutzt habe:



Das lässige daran ist ja das es so vielseitig ist!
 
War heut mal mit der Tofane etwas im alpinen Geläuf spielen... Geil wars und Kiste fährt einfach gut.

Cooler S3 Trail mit S4 und

2 S5 Stellen, die ich aber heute wegen fehlender Sicherungsperson und Feuchtigkeit/schlechtem Grip nicht gefahren bin, hätten mich aber schon "gejuckt" die beiden 😉

Screenshot_20221029-211937.pngDSC_1517.JPGDSC_1524.JPGDSC_1523.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten