Alutech Steckachse: 12mm - Durchgehende 12mm?

Levty

Grobmotor'rigger'
Hallo.
Mir ist an meinem Bike die Steckachse gerissen (150x12mm Rotwild RFR) und ich wollte mir eine neue kaufen.
Die Achse von Rotwild war am Ende nicht 12 sonder 10mm breit. Hier links im Bild:
achse.jpg
[/url][/IMG]

Die von Alutech scheint durchgehend 12mm zu haben:
steckachse.jpg

Frage: Kann man anch dem Kauf das eine Ende abdrehen (ich habe die Unterstützung eines Maschinenbauingeneurs...)?

Grüße, Lev.

hatte selbst auch schon die brechenden Hinterachsen an der Backe.

Bin dazu übergegangen mir eine selbst zu drehen. Hält und hält und hält.

Hol dir eine 12 mm Eisenstange und dreh mitm Gewindeeisen ein Gewinde drauf. So kannst du es Dir selbst machen :lol: wie du es willst.

Kann ich nur empfehlen. Die erste Ausgabe dauert, ab der 2. gehts schneller und dann hälts halt.

Hallo.
Mir ist an meinem Bike die Steckachse gerissen (150x12mm Rotwild RFR) und ich wollte mir eine neue kaufen.
Die Achse von Rotwild war am Ende nicht 12 sonder 10mm breit. Hier links im Bild:
achse.jpg
[/url][/IMG]

Die von Alutech scheint durchgehend 12mm zu haben:
steckachse.jpg

Frage: Kann man anch dem Kauf das eine Ende abdrehen (ich habe die Unterstützung eines Maschinenbauingeneurs...)?

Grüße, Lev.

@Grüner Hulk
irgend ein "eisen" zu nehmen is keine gute idee.. auch wenns scheinbar hält.
vorallem wenn man an billigen stahl kommt is da meist sau viel kohlestoff drin was das material dementsprechend spröde macht und so ein sprödbruch kündigt sich in der hinsicht kaum an..

@ Levty
die achse kannst du mit sicherheit noch abdrehen, keine frage, da sie wohl nicht annhähernd die härte des drehmeisels überschreiten wird ;)
frag doch direkt bei alutech an um preislich infos zu erhalten
[email protected]

grüße
Tom

Hallo Tom, hallo Bastelfraktion,

vielleicht habe ich mich Uhrzeitbedingt etwas flapsig ausgedrückt bzgl. der Achse und ihrer Beschaffenheit. Man möge mir dies verzeihen und sich ein ordentliches Stück Eisen holen und dann ein Gewinde reinschneiden. Sorry, aber 29 € bei Alutech sind eine FRECHHEIT auch wenn die Muttern dabei sind.:mad:
falls jemand auf kaufen steht:

http://www.poison-bikes.de/shopart/14000021.htm#dummy

@Grüner Hulk
irgend ein "eisen" zu nehmen is keine gute idee.. auch wenns scheinbar hält.
vorallem wenn man an billigen stahl kommt is da meist sau viel kohlestoff drin was das material dementsprechend spröde macht und so ein sprödbruch kündigt sich in der hinsicht kaum an..

@ Levty
die achse kannst du mit sicherheit noch abdrehen, keine frage, da sie wohl nicht annhähernd die härte des drehmeisels überschreiten wird ;)
frag doch direkt bei alutech an um preislich infos zu erhalten
[email protected]

grüße
Tom

also bitte, bei alutech sind keine preise frechheit. da sitzt kein geldgieriger cheff hinter der firma, wie bei vielen anderen.....
alutech hat faire preise. bei den schaltaugen wird auch kaum was verdient, beispielsweise. wo andere hersteller zu tausenden billige guss teile für 2 € im shop für 15€ verkaufen....
wenn eventuell der zulieferer so teuer is kann jürgen auch nix machen. herschenken tut kein geschäfftsmann was, denn frau und kinder wollen ja auch was essen :rolleyes:
also logga...

Man möge diesen Preis bewerten wie man beliebt, und um die Schaltaugen gings gerade eben übrigens gar nicht. Wenn man dafür 15 € nimmt ist das angemessen. Ich glaub nicht, dass ich logga bleiben soll, sondern Du solltest logga bleiben und Deine Loyalität gegenüber Alutech zumindest während des Beitraglesens etwas runterkühlen. Lesen - verstehen - Meinung abgeben. Wie gesagt es ging um die Achsen...

also bitte, bei alutech sind keine preise frechheit. da sitzt kein geldgieriger cheff hinter der firma, wie bei vielen anderen.....
alutech hat faire preise. bei den schaltaugen wird auch kaum was verdient, beispielsweise. wo andere hersteller zu tausenden billige guss teile für 2 € im shop für 15€ verkaufen....
wenn eventuell der zulieferer so teuer is kann jürgen auch nix machen. herschenken tut kein geschäfftsmann was, denn frau und kinder wollen ja auch was essen :rolleyes:
also logga...

schreibe leuten nicht sachen vor, die du selbst nich einhälst.
wenn du auch , >Lesen - verstehen - Meinung abgeben< würdest wäre dir warscheinlich aufgefallen dass ich >beispielsweise< bei den schaltaugen geschrieben habe, da ich mir selbst auch völlig im klaren bin worum es geht, deshalb -ein beispiel-.

wenn du von einer "frechheit" sprichst in bezug auf die preispolitik von alutech werde ich deine respektlose aussage mit sicherheit jedes mal anfechten lieber herr hulk. brauchst es ja nich kaufen. aus ende, anstatt hier wieder rum zu jammern, machste das mit den angestellten von der tanke auch oderwie?

kann leider auch nix dafür dass du keinen plan von stählen hast und dir alutech zu teuer ist deswegen brauchste nich gleich den unqualifizierten harten raushängen lassen und meine tipps und informationen mit provokationen zu entgegnen.

thema is wohl jetz durch
lieber closen...

Zusammenfassung der Diskussion Grüner Hulk - Ting Tang Tong

Man kann mit dem richtigen Material Achsen selber basteln.
Es kann gefährlich werden, wenn man pfuscht.
Alutech verkauft diese Achsen.
Es gibt auch andere die dies tun.
Alutechprodukte sind ihr Geld wert.
Andere ihre Produkte vielleicht auch. (weiss von uns keiner, weils keiner kauft)

schreibe leuten nicht sachen vor, die du selbst nich einhälst.
wenn du auch , >Lesen - verstehen - Meinung abgeben< würdest wäre dir warscheinlich aufgefallen dass ich >beispielsweise< bei den schaltaugen geschrieben habe, da ich mir selbst auch völlig im klaren bin worum es geht, deshalb -ein beispiel-.

wenn du von einer "frechheit" sprichst in bezug auf die preispolitik von alutech werde ich deine respektlose aussage mit sicherheit jedes mal anfechten lieber herr hulk. brauchst es ja nich kaufen. aus ende, anstatt hier wieder rum zu jammern, machste das mit den angestellten von der tanke auch oderwie?

kann leider auch nix dafür dass du keinen plan von stählen hast und dir alutech zu teuer ist deswegen brauchste nich gleich den unqualifizierten harten raushängen lassen und meine tipps und informationen mit provokationen zu entgegnen.

thema is wohl jetz durch
lieber closen...

alu is nicht sehr empfehlenswert. bei ner 20mm achse wärs was andres aber 12 is schon grenzwertig.

titan wäre, wenn man den preis weglässt, optimal. leicht und ausreichend stabil. aber finde erstmal jemanden der sowas baut... das rohmaterial zu beschaffn is nämlich nich billig....

ich hab eine 150mm 12mm Achse mit einmal M12 und einmal M10 Gewinde drauf, war für Saint Schaltwerk im Einsatz, jetzt Singlespeed - wenn Du die brauchen kannst, dann mail mir bitte!

Alutechachse 150x12 ist übrigens Alu. Nur zur Info...
135 is Stahl
150 und 165 is Alu, zumindest laut homepage von Alutech...

http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0151344201061875&AnbieterID=8538

Dann 2. Seite von Naben und dann im Auswahlfenster 150 mm Nabe aussuchen. Genau schauen was als Material angegeben ist...

alu is nicht sehr empfehlenswert. bei ner 20mm achse wärs was andres aber 12 is schon grenzwertig.

titan wäre, wenn man den preis weglässt, optimal. leicht und ausreichend stabil. aber finde erstmal jemanden der sowas baut... das rohmaterial zu beschaffn is nämlich nich billig....

Alu ist hier völlig problemlos einsetzbar, machen auch die meisten Hersteller.
Hab mir ein 12x135mm aus V4A drehen und dann hohl bohren lassen, geht auch perfekt. Mit Titan wäre ich wegen der Dauerfestigkeit vorsichtig, bricht zwar nicht aber flext immer mehr, wie bei Innenlagern auch. Wenn du da wenn kennst der dir Material besorgen kann und dir dass passend dreht hast quasi zwischen Stahl, Alu und Titan freie Wahl.

...egal ob alu, stahl oder titan auf die legierung kommt es an..die unterschiede zwischen den einzelnen legierungen sind extrem in den eigenschaften und eben auch im preis !!!
bei stahl mag es noch nicht so relevant sein aber bei alu oder titan sollte man schon sorgfältig das material (legierung) auswählen...
oder dem hersteller der achse vertrauen...!
gruss accu

is euch langweilig oder warum grabt ihr das aus :)?

sorry leute aber das mit der alu achse was ich geschriebn hab is mist³ ich denke dass ich wohl an eine 10er achse dachte. oder dass ich meine werkstofftechnik prüfung noch nicht geschrieben habe ;)

natürlich ist eine 12mm alu achse vollkommen ausreichend.hohlbohrung mit min 6mm wanstärke, legierung is meist 7020er oder 6010er oder etwas in der nähe. möglichs durch-gehärtet, höchstens oberflächengehärtet.

optimal --wäre-- n hochlegierter austenit beispielsweise x50CRMoV15 auf 2,5mm wandstärke gebohrt, die bekommste nich klein und ist nach DIN EN 10 0 99 ein nichtrostender stahl ;) soviel zum thema klug********rei

grüße
TS

Hallo Leute

Wollte mal fragen ob jemand von euch die Möglichkeit hat so was zu bauen,
oder mir sagen kann wo ich das bekomme.

Benötigen Vollachse für 135mm Einbaumaß ,12mm Nabe, 10mm ausfallende.
Jemand meinte mal zu mir die 2mm Kannste ruhig am rahmen auffeilen.
Das mach ich bestimmt nicht.

Besorge dir einfach eine 10mm Schraubachse und ein 135mm langes 12mm Röhrchen mit 1mm Wandung, oder ist jemand anderer Meinung?

bin mir nich sicher ob es auch alu achsen gibt, im Zweifel halt sthl oder titan. die hülse sollte auch in alu halten.

Wenn ich mir die Achsen oben auf dem Bild so anschaue, kommt es mir so vor als ob die Aufnahme am Rahmen auch 12mm haben sollte - nur die Mutter ist eben eine 10mm Mutter.
Miß noch einmal nach: Wenn die Aufnahme am Rahmen eh für 12mm ausgelegt ist - ja dann hol Dir halt eine ganz normale 12mm Steckachse irgendwo her.
Mußt dann nix drehen lassen oder sonst irgendeinen Irrsinn veranstalten.

Ich hab mach gemessen einen 12mm Achse passt nicht.:(
Bauche eine 10mm Achse.
Sollte ich die Achse und die hülse zusammen schweißen?:confused:
Damit sich da nix mit dreht oder ist das egal?
Schweißen sollte nicht das Problem sein
Kumpel ist Schweißer er kann auch Alu auf Arbeit schweißen.

Zurück